RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /
Technische Systeme
Dies ist eine Fähigkeit des 2. Rangs bzw. 2. Stufe bzw. "Lieutenant Commander" und muss durch Vergabe von ausreichend Fähigkeitspunkten erst freigeschaltet werden!
Jeder Skill-Punkt kostet 1.500 Fähigkeitspunkte.
Sie wird von STO so beschrieben ...
Diese Captains-Fähigkeit hilft, schwache Energieniveaus aufzupeppeln, indem sie in diesem
Fall einen Bonus gewährt.
Wer schon einmal seine Energieniveaus eingehend beobachtet hat, konnte feststellen, das z.B. beim Schießen mit den Waffen der Waffennergielevel gerade sehr hoch
sein muss. Je höher das Niveau, desto mehr Schaden verursacht jeder Schuss und Spezialangriffe benötigen sogar einen Mindest-Energielevel, bevor sie aktiv werden!
Doch dies geht immer zu Lasten der anderen Energielevel (im Beispiel: Schild-, Antriebs- und Hilfsenergie), denn die Gesamtenergie eines Raumschiffs ist begrenzt. Somit werden diese anderen
Energiesysteme auf ein niedrigeres Niveau gedrückt. Welches System um wieviel gedrückt wird, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab.
Hier hilft nun die "Warpkerneffizienz", indem diese schwachen Systeme durch einen Bonus mit Zusatzenergie versorgt werden. Dabei gilt, je niedriger das Energieniveau in einem System ist, desto
höher fällt der Bonus aus (dies können schon mal mehr als 30 % sein / bei voller Skillung mit 9 Punkten).
Das Raumschiff hat dann im Idealfall mehr Energie zur Verfügung, als es normal produziert.
Da Euer Überleben im Raumkampf unter anderem auch stark von Euren Heilungs- und Schutzfähigkeiten abhängt und einige
von diesen in ihrer Wirksamkeit vom Energiestand im benötigten Energiesystem abhängt, ist die Skillung der "Warpkerneffizienz" sehr wichtig!
Sie kann den Unterschied ausmachen zwischen "noch gerade überlebt" und "bin geplatzt"...
Wer seine Energieniveaus selbst reguliert bzw. einstellt, möge bedenken, dass ab einem Energielevel von 75 kein Bonus
mehr aus "Warpkerneffizienz" gewährt wird.
Eine Skillung mit 6 bis 9 Skillpunkten ist empfehlenswert.
Anmerkung:
Es gibt auch Einbauteile für das Raumschiff, die bei der Warpkerneffizienz helfen.
So könnt Ihr Ausschau nach Warpkernen halten, die einen Bonus gewähren, wenn die Energieniveaus niedrig sind oder generell die Energiesituation verbessern! Auch der "Plasmonische Sauger" ist eine
extrem wertvolle Konsole zur Energieverbesserung.
Außerdem wäre die wissenschaftliche BOFF-Fähigkeit "Energieentzug" hier zu erwähnen (entzieht dem Gegner Energie und führt sie Eurem Schiff zu / so funktioniert auch der "Plasmonische
Sauger").