Bedrohungskontrolle


 

RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /

Taktische Systeme

Dies ist eine Fähigkeit des 4. Rangs bzw. 4. Stufe bzw. "Captain" und muss durch Vergabe von ausreichend Fähigkeitspunkten erst freigeschaltet werden!

Jeder Skill-Punkt kostet 2.500 Fähigkeitspunkte.

Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Diese Captain-Fähigkeit gewährt einen passiven Schadenswiderstandsbonus, dafür wird jedoch die Aggro der beschossenen Gegner auf sich gezogen.


Die Nutzung dieser Fähigkeit wird extrem differenziert betrachtet. Es wird viele Captains geben, die diese Fähigkeit meiden, wie der Teufel das Weihwasser, denn wer hat schon gerne die Aggro?

Ja, weshalb also die Aggro in Kauf nehmen?

1.) Wer viel Schaden austeilt, bekommt automatisch die Aggro, hat aber ohne Skillung keinen passiven Schadenswiderstandsbonus!

2.) Wer "Torpedo Großflächig" oder "Kanone Streusalve" einsetzt und dabei auch gut ist (viel Schaden) zieht gleich die Aggro von vielen Gegnern auf sich, hat aber ohne Skillung keinen passiven Schadenswiderstandsbonus!

Jeder Captain auf einem starken Schiff hat also oft mit der Aggro der Gegner zu tun, außer vielleicht, wenn ein Teammitglied noch schlimmer "draufhaut". Also entweder immer jemanden dabei haben, der noch stärker Schaden austeilt oder ...


Betrachten wir den Schadenswiderstandbonus etwas genauer ...

Jeder Skillpunkt kostet 2.500 Fähigkeitspunkte und die ersten drei (grünen) Skillpunkte bringen jeweils 1,6 % Schadenswiderstandsbonus gegen Energie- und kinetischen Schaden.

Somit bekommt man für 7.500 Fähigkeitspunkte 4,8 % Bonus (drei Skillpunkte).

Im Bereich der Technischen Systeme gibt es zwei Fähigkeiten, die sich ebenfalls mit der Erhöhung dieser Widerstände befassen, nämlich die Stufe 4 Fähigkeit "Hüllenpanzerung" (gegen Energieschaden) und Stufe 5 Fähigkeit "Panzerungsverstärkung" (gegen kinetischen und physischen Schaden).
Man müsste also zwei Fähigkeiten skillen, davon eine sehr teure Stufe 5 Fähigkeit, um beide Schadenswiderstansarten von "Bedrohungskontrolle" abzudecken - das kommt SEHR teuer.
Und dann schützen diese beiden Fähigkeiten auch nur die Hülle, nicht die Schilde !!!


Nun liegt es an Euch, entweder Aggro "einkaufen" und billig an einen zusätzlichen Schadenswiderstand kommen (max. 3 Skillpunkte empfehlenswert) oder auf die "Aggro verzichten" und dies ggf. teuer mit Fähigkeitspunkte der Skillung in den Technischen Systemen kompensieren.

Wer allerdings viel und gerne PVP spielt, tut gut daran, die Bedrohungskontrolle zu skillen, denn sie wirkt ja nicht auf echte Spieler (nur NPC), der Schadenswiderstandbonus aber wirkt IMMER !!!