Angriffsmuster


 

RAUM Captains-Fähigkeit Skillbaum /

Taktische Systeme

Dies ist eine Fähigkeit des 1. Rangs bzw. 1. Stufe bzw. "Lieutenant" und ist von Beginn eines Charakters an verfügbar.

Jeder Skill-Punkt kostet 1.000 Fähigkeitspunkte.


Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Das "Angriffsmuster" ist für nahezu alle Captains eine wichtige Fähigkeit, sofern später ein taktischer BOFF eingesetzt werden soll, der eines der aufgeführten Angriffsmuster verwenden soll.
Für taktische Captains ist es gar ein MUSS, diesen Bereich zu skillen !



Die Captain-Fähigkeit "Angriffsmuster" wirkt sich also auf die vier aufgeführten Angriffsmuster verstärkend aus.

Das "Angriffsmuster Alpha" erhalten nur taktische Captains mit Erreichen der 7. Stufe.

Die anderen drei Angriffsmuster können die taktischen Brückenoffiziere über Lehrbücher erlernen (sofern beim BOFF noch nicht vorhanden).

Die Angriffsmuster Beta und Delta können die taktischen BOFFs ab der Beförderung zum Lieutenant erlernen, das Angriffsmuster Omega erst ab dem Rang Lieutenant Commander.


Weshalb habe ich dies nun hier extra aufgeführt?

Weil Ihr selbst erst einen Rang aufgestiegen sein müsst (10. Stufe), um Euren BOFF in den Rang eines Lieutenant zu befördern und für den Lieutnant Commander des BOFFs braucht Ihr sogar die 20. Stufe!!!

Somit braucht Angriffsmuster frühstens ab der 7. Stufe bei Taktikern und ab der 10. Stufe bei Techniker und Wissenschaftler überhaupt geskillt werden. Davor habt Ihr keinerlei Nutzen von einer Angriffsmuster-Skilling beim Captain !!!

Ferner gilt für Techniker und Wissenschaftler, dass eine Skillung nur Sinn macht, wenn die taktischen BOFFs auch Angriffsmuster einsetzen sollen bzw. können.
Viele Schiffe für Techniker und Wissenschaftler haben eine sehr knapp "bemessene" Brücke bezüglich den Einsatzmöglichkeiten von taktischen BOFF-Fähigkeiten.


Ein Taktiker wird also tendentiell alle 9 Skillpunkte hier nutzen. Angriff ist schließlich sein "Lebenselixier" und Angriffsmuster haben eine hervorragende Wirkung im Raumkampf.

Techniker und Wissenschaftler 0 bis 9 Skillpunkte.
Wer sich als Captain aber für künftige Entwicklungen offen halten will, tut nicht schlecht daran, hier mindestens 3 bis 6 Skillpunkte zu vergeben.
Es gibt auch für sie Schiffe, die über eine gut bestückte Brücke für taktische BOFFs verfügen und somit den Einsatz von Angriffsmuster eröffnen!