Hüllenpanzerung


 

RAUM Captains-Fähigkeit Skillbaum /

Technische Systeme

Dies ist eine Fähigkeit des 4. Rangs bzw. 4. Stufe bzw. "Captain" und muss durch Vergabe von ausreichend Fähigkeitspunkten erst freigeschaltet werden!

Jeder Skill-Punkt kostet 2.500 Fähigkeitspunkte.

Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Diese Captains-Fähigkeit verbessert den Widerstandswert des Raumschiffs gegen Energiewaffenschaden (verursacht von Strahlenbank, Kanone und Geschützturm), welcher auf die Hülle wirkt.



Das klingt erst einmal ganz toll und man möchte spontan 9 Skillpunkte vergeben, doch gibt es dabei so einiges zu bedenken ...


Weder schützt diese Fähigkeit den Schutzschild gegen Energiewaffenschaden, noch verbessert sie den Widerstand gegen Schäden durch Torpedos und Minen oder gegen kinetischen bzw. physischen Schaden aller Art.
Also eine stark eingeschränkte Verbesserung des Widerstands.

Außerdem kostet diese Verbesserung 2.500 Fähigkeitspunkte pro Skillpunkt, ist also schon sehr "teuer".

Da es "billigere" Möglichkeiten gibt, den Widerstand des Raumschiffs zu erhöhen, ist eine Skillung von "Hüllenpanzerung" mit Bedacht auszuführen.

Da wäre die Fähigkeit "Bedrohungskontrolle" oder z.B. die Konsole "Neutronium-Legierung" (eine gute davon bringt mehr als 6 Skillpunkte in "Hüllenpanzerung" und schützt vor weiteren Schadensarten), weshalb eine Voll-Skillung von Hüllenpanzerung eher zu vermeiden wäre!

Eine Skillung mit bis zu 3 Skillpunkten ist noch durchaus sinnvoll, da dies ca. 60 % des möglichen Bonus aus dieser Fähigkeit bringt (3 Skillpunkte).


Wer hier mehr Skillpunkte vergibt, erhält zwar mehr Widerstand der Hülle, bezahlt dies aber "teuer" und dazu werden ihm die Skillpunkte in anderen wichtigen Fähigkeiten zur Skillung fehlen!