Flotten bei STO


Weshalb Mitglied in einer Flotte werden ?

Diese Frage hat sich sicher schon mancher STO-Spieler gestellt !

Hier erhaltet Ihr Antworten ...


 

Flotten gibt es schon längere Zeit. Zu Beginn wurden sie von STO eher stiefmütterlich behandelt, doch das hat sich inzwischen sehr verändert.

Jetzt haben Flotten Ihre eigenen "Behausungen", in denen sich die Mitglieder treffen, versammeln, Dienstaufträge abholen, einkaufen können und so einiges mehr.

 

Sogar Armadas können gebildet werden. Dies sind Verbindungen verschiedener Flotten zu einer großen Armada.

Da das Spenden in Projekte der Flotte zur Beschaffung von Flottencredits auch ein wichtiger Aspekt ist, ist die Zugehörigkeit der eigenen Flotte zu einer Armada wichtig. Ihr dürft dann nämlich auch in die Projekte ALLER anderen Flotten der Armada spenden und ein altes Übel, dass die Projekte oft schon mit dem befüllt sind, was man selber spenden möchte, ist erheblich minimiert!

Also achtet bei Eurer Flottenwahl auf das Thema Armada und als Gründer einer neuen Flotte, dass Ihr bei einer Armada Zugehörigkeit findet.

 

Flottenmitglieder kommen an besondere Schiffe heran, die sogenannten Flottenvarianten von STO-ZEN-Raumschiffen. Die Flottenschiffe sind immer ein wenig besser als die ZEN-Varianten. Manche Schiffe werden überhaupt erst als Flottenvariante interessant!

 

Darüber hinaus gibt es viele andere Gegenstände (z.B. Warpkerne, Taktikkonsolen, etc.) die es in dieser Form nur bei der Flotte zu erwerben gibt und die mit ihren besonderen Eigenschaften durch nichts ersetzbar sind!

Es können zusätzliche "Ablagefächer" für Captainsfähigkeiten gekauft werden oder die Anzahl der durchführbaren DOFF-Aufträge erweitert werden.

Doch würde ich diese Anschaffungen dem "Neuling" erst für später empfehlen, wenn die normale Entwicklung eines Captains komplett abgeschlossen ist und nun das "Fein-Tuning" beginnen soll, um auch noch die letzten Möglichkeiten auszuschöpfen.

 

Diese besonderen Bauteile und Erweiterungen kosten nämlich Flottencredits und oft zusätzlich Dilli. Nur um einen Captain alle möglichen "Erweiterungen" zu verschaffen, sind über 1.000.000 Flottencredits nötig und da sind noch keine gekauften Bauteile für das Raumschiff oder für den Bodeneinsatz berücksichtigt! Würde man Flottencredits per Dilli-Spende erwerben, ist das Verhältnis 1 zu 1. Das bedeutet, 1.000.000 Flottencredits = 1.000.000 Dilli und dies entspricht je nach Kurs an der ZEN-Dilli-Börse etwa 3.4000 ZEN, was wiederum ca. 34 € entspricht (bei Kurs 1 ZEN = 290 Dilli). Und das nur für EINEN Captain und nur die Basis-Erweiterungen !!!

Es ist also leicht zu erkennen, dass der Kauf von Flottencredits über den "ZEN-Weg" teuer, aber der Erwerb über Flottenmarken, etc. langwierig ist.

 

Flottencredits können auf verschiedene Wege beschafft werden. Ein Weg geht über die PVE-Wartelisten (inzwischen als "Einsatzkommandos" bezeichnet), wo als Belohnung Flottenmarken ausgehändigt werden. Wer Mitglied einer Flotte ist, kann diese Flottenmarken dann bei Projekten der Flotte spenden und erhält dafür Flottencredits von seiner Flotte. Doch Flottenmarken können später auch über DOFF-Aufträge beschafft werden.

 

Natürlich kann man bei Flottenprojekten auch andere Dinge spenden, um Flottencredits zu erhalten, so zum Beispiel wertvolles veredeltes Dilli, normale Credits, Dienstoffiziere, etc.! Doch alle diese Spenden stellen einen Aufwand dar, der ja vorher erbracht werden muss, um sie zu beschaffen, um dann der Spende zu dienen.

Dazu werde ich später mehr Infos geben, wenn hier die ersten Unter-Rubriken zum Thema Flotte kommen und in einer dieser Rubriken das "Flotten-Spendensystem" näher beschrieben wird

 

Viele Funktionen, welche man von der Raumstation der Erde bzw. der Akademie kennt, sind auch in den Flottenbehausungen verfügbar.

 

Doch dies alles sind nicht allein die Gründe, um Mitglied bei einer Flotte zu werden ...

 

Wichtig ist auch der Austausch unter den Spielern und die Möglichkeit, als Flotte gemeinsam zu fliegen bzw. zu kämpfen.

Fliegst Du ohne Flottenkumpels in einem PVE-Kurzspiel mit Dir fremden Spielern und jeder macht was er will, da es ja auch kaum anders geht, da keine Verständigung erfolgt, ist der Ausgang der Mission meist ungewiss.

In der Flotte lebt man echtes Star-Trek-Feeling, wenn man mit Funkkontakt zueinander den Gegner platt macht. Der "Rudelführer" kennt die Stärken der einzelnen Geschwadermitglieder und so lassen sich die Stärken optimal gegen den Feind ausspielen. Auch die gegenseitige Unterstützung in der Not kann gelebt werden!

 

Wer im Spiel richtig vorankommen möchte, braucht jedoch nicht nur gute Geschwaderkumpels, sondern Wissen um STO generell.

Man kann Stunden in STO beim Nachlesen von Wissen verbringen, Tage und Wochen, doch wird man NIE die Vorteile erringen, die das Gespräch mit anderen, aufgeschlossenen Spielern bringen kann.

Jeder Spieler hat einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz gesammelt. Klar gibt es unter den Spielern Schnittmengen gemeinsamen Wissens, doch die individuellen Vorlieben führen oft zu Spezialisierungen vieler Spieler und somit zu vertieften Erfahrungen in Einzelthemen von STO.

In der Flotte kann man an diesem Wissen teilhaben!

Und wie gut ist es, wenn einem eine Frage im Schädel brennt und man muss sie nur aussprechen und schon nach einer Minute blickt man klarer durch! Egal, ob durch die direkte Antwort oder einen Hinweis, wo das Wissen ggf. als Guide ständig verfügbar ist.

 

Häufig haben Flotten dabei eigene Foren, die als Wissens-Nachschlagewerk dienen und der Öffentlichkeit oft nicht oder nur teilweise zugänglich sind.

 

Viele Gründe also, sich einer Flotte anzuschließen. Schön, wenn es dann nette Leute sind, mit Sachverstand und Hilfsbereitschaft, guten Umgangsformen und Großzügigkeit.

Woher ich das weiß? Na, aus unserer Flotte ...

 

 

 

Flieg mit uns .... , egal ob Föderation, Romulaner oder Klingone