Flotten bei STO


Flotten-Einrichtungen (-Bauten)

und

die Reise zwischen diesen


Inzwischen gehören zu einer ausgebauten Flotte recht viele verschiedene Einrichtungen / Bauten ...  (Links führen zu den Unter-Rubriken)

Die Flottensternenbasis hat darüber hinaus mehrere Ebenen, zwischen denen mit dem Turbolift gewechselt werden kann (auch einige andere Bauten haben mehr als eine Ebene, z.B. die Botschaft):

  • die OPS stellt die Basis dar, in der man nach der Anreise ankommt
  • die Ingeniuerabteilung (per Turbolift)
  • die Taktische Zentrale (per Turbolift)
  • die Wissenschaftliche Abteilung (per Turbolift)

Sofern Ihr bereits Mitglied einer Flotte seit, beachtet auch, dass die Ausbauklasse der einzelnen Flottenbauten in einem Bezug zu den Möglichkeiten dort steht.

Außerdem erfolgt hier die Beschreibung anhand der Förderation und der Aufbau hier ist anders als bei der Fraktion der Klingonen. Ob und wann ich dann ggf. auch mal die Variante der Klingonen nachschiebe, weiß ich noch nicht.

 

Hier wird nun beschrieben, wie man zwischen diesen verschiedenen Bereichen der Flotte reisen und was man wo machen kann.

 

Im Anschluss wird die Reise beschrieben und in den Unterrubriken (auch "Links" oben in der Auflistung nutzbar) die Aufzählung der verschiedenen Ansprechpartner  und Konsolen und deren jeweilige Aufgaben bzw. was Ihr dort erhalten könnt.

 


 

Die Reise zwischen den Flotteneinrichtungen:

 

Persönlich starte ich meine Reise zur Flotte über den "Transwarp-Button" und rufe so die möglichen Transwarp-Ziele auf ...

... und wähle das System der Flottensternenbasis an und schließe mit dem Button "Transwarp" ab.

Die Flottensternenbasis der Förderation

Nächster Schritt natürlich das Andocken an der Sternenbasis der Flotte ...

 

Nach der Ankunft auf der OPS-Ebene der Flottensternenbasis mal ein wenig umgesehen ...

 

 

Doch nun geht es weiter. Von der Ankunft im Transporterraum geht es nun genau geradeaus in den ersten Raum mit Sonderfunktionen, nennen wir ihn den "Verwaltungsraum" (rechts am Aufgang zum Bar-Bereich vorbei) ...

 

Im "Verwaltungsraum" hat man Zugriff auf:

  • Bank
  • Post
  • Lt. Ferra (DOFF-Verwaltung)
  • Wachoffizier (tägliche Aufgabe)
  • Personaloffizier (Rekrutierung / Tausch)
  • Dienstoffizier beschäftigen (DOFFs kaufen)
  • Auszeichnungsbericht ablegen (Erfahrungspunkte aus dem DOFF-System gegen Flottenmarken tauschen)

Diese Konsole "Auszeichnungsbericht ablegen" wird erst wichtig, wenn das DOFF-System in mind. einem Bereich auf Stufe 4 ist (also 100.000 EPs erreicht hat).

Hier können nun alle EPs oberhalb 100.000 per DOFF-Auftrag gegen Flottenmarken getauscht werden. Für jeden Bereich ist dies möglich, also bis zu 11 DOFF-Aufträge. Deshalb macht es auch Sinn, dass DOFF-System weiterhin täglich in allen Bereichen mit Aufträgen zu versorgen, auch wenn die höchste Stufe 4 erreicht ist.

Man benötigt 10.000 EPs Überschuss für einen solchen DOFF-Auftrag.

 

Ein voll ausgebauter Captain mit Flottenzugehörigkeit wird also vermutlich fast jeden Tag an diese Konsole treten, um einige Berichte per DOFF-Auftrag abzulegen!

 

Nun geht es zurück zur großen Halle und wir halten uns links und gehen hinunter ans andere Ende, also praktisch genau gegenüber des Barbereichs ...

 

Dort geht es hinter der Säule hinab zum "Ausrüstungsraum", in dem sich drei Händler und ein Schneider befinden.

Hier sind folgende Ansprechpartner der Flottenversorgung:

  • Bodenversorgungsoffizier (Bodenausrüstung)
  • Quartiermeister (Verstärkungen & Einsatzgeräte)
  • Raumversorgungsoffizier (Schiffsbauteile)
  • Schneider (Umgestaltung & Verkauf besonderer Kostüme)

 

Nun wieder raus aus dem Raum und links neben dem Eingang zum "Ausrüstungsraum" den Turbolift betreten ...

 

Mit dem Turbolift erreicht man nun die anderen Ebenen der Flottenbasis:

  • Ingenieursabteilung
  • Taktische Zentrale
  • Wissenschaftliche Abteilung

... und natürlich später wieder zurück zu den OPS (Große Halle).

 

Die Ingenieursabteilung ...

 

Die Ingenieursabteilung hat zwei Räume mit Funktion, die große Halle genau gegenüber dem Turbolift und einen kleinen Raum links den Gang hinunter.

 

Hier sind folgende Offiziere ansprechbar:

  • Einsatzoffizier (besondere DOFF-Aufträge)
  • Schiffsanpassungsoffizier (Raumschiff bzw. Shuttle optisch umgestalten)
  • Technik-Reparaturoffizier (Beschädigungen am Raumschiff reparieren lassen)
  • Tellarite-Personaloffizier (über DOFF-Auftrag Tellarite-DOFF anfordern oder gegen höherwertigen tauschen)
  • Technischer Offizier (im kleinen Einzelraum links den Gang hinunter) (über DOFF-Aufträge verschiedene Gegenstände herstellen, z.B. diverse Batterien für das Raumschiff, Reparatur-Komponenten, Prototypen, etc.)

 

Die Taktische Zentrale ...

 

Die Taktische Zentrale hat nur eine große Halle mit Funktion.

 

Hier sind folgende Offiziere ansprechbar:

  • Andorianischer Personaloffizier (über DOFF-Auftrag Andorianer-DOFF anfordern oder gegen höherwertigen tauschen)
  • Sicherheitsoffizier (Schmuggelware übergeben, Gefangene und Formwandler transferieren)
  • Taktischer Offizier (taktische DOFF-Aufträge abholen)
  • Schiffe und Shuttle anfordern (Schiffsverkäufer ... alle Raumschiffe)
  • Schiffsauswahloffizier (Raumschiffe verwalten bzw. auswählen)

 

Die Wissenschaftliche Abteilung ...

 

Der zentrale Raum (geradeaus) ...

Der Raum links den Gang hinunter ...

Der Raum rechts den Gang hinunter ...


Die Wissenschaftliche Abteilung hat drei Räume mit Funktion, der große Raum genau gegenüber dem Turbolift und links bzw. rechts den Gang hinunter jeweils einen kleinen Raum.

 

Hier sind folgende Offiziere ansprechbar:

  • Medizinischer Offizier (Raum geradeaus) (Hypopaket bzw. Regenerator herstellen und med. DOFF-Aufträge)
  • Behandelnder Medizinischer Offizier (Raum geradeaus) (Verletzungen behandeln lassen)
  • Vulkanischer Personaloffizier (Raum links) (über DOFF-Auftrag Vulkanier-DOFF anfordern oder gegen höherwertigen tauschen)
  • Wissenschaftsoffizier (Raum links) (Schildpaket oder Energiezellen herstellen, DOFF-Sonderprojekte oder Wissenschafts-DOFF-Aufträge starten)
  • Brückenoffizierstrainer (Raum rechts) (Lehrbücher für BOFF-Ausbildung einkaufen)

 

 

Dies waren die wichtigeren Bereiche der Flottenbasis. Doch auf der OPS -Ebene gibt es noch etwas mehr ....

Die Rampe hoch im Bereich um die Bar herum gibt es noch einiges zu erforschen ...

 

 

Hier gibt es noch folgende ansprechbare Personen bzw. Konsolen:

  • Counselor (spezielle DOFF-Aufträge)
  • Barkeeper (Nahrungsmittel kaufen, spezielle DOFF-Aufträge)
  • Koch (Nahrungsmittel kaufen, spezielle DOFF-Aufträge)
  • Replikator (Nahrungsmittel kaufen)
  • Nemo Jones (Hintergrundwissen zu Tribbles)
  • Signal DJ (Party bzw. Musik starten)

 



 

Für die Reise zu den nächsten Flottenbauten reicht der Turbolift nicht.

Es geht zurück zum Transporter und dort nimmt man Kontakt zum Transporteroffizier auf ...

 

Von hier aus kann zu jeder anderen Flotteneinrichtung gereist werden.

"Auf das Schiff beamen" bedeutet Rückkehr auf das Raumschiff und man befindet sich im Raum vor der Flottenbasis.

"Zurück zum Sektor" bringt einem zum Ursprungspunkt zurück, von dem aus man den Transwarp zur Flottenbasis startete.

"Zur Koloniewelt transwarpen" beamt auf das Schiff und dieses macht einen Transwarp bis zum Planeten der Koloniewelt der Dranuur-Kolonie im Antos-Sektor des Alpha-Quadranten.

"Zu anderen Flotteneinrichtungen transwarpen" öffnet einen weiteren

Bildschirm mit den restlichen Zielen

der Flotteneinrichtungen ...

Das "Shuttle zur Flottenbotschaft" bringt Euch zur Botschaft auf Neu Romulus im Azure-Sektor des Beta-Quadranten.

Die "Dilithiummine" bringt Euch zur Mine im Bajor-Sektor des Alpha-Quadranten.

Zur "Flottenspire" bringt Euch zur Dyson-Sphäre im Azure-Sektor des Beta-Quadranten.

Zum "Forschungslabor" in den Alsuran-Sektor des Delta-Quadranten, nach der Reise durch die Dyson-Sphäre.

Zur "Flottensternenbasis K13" im Draconis-Sektor des Alpha-Quadranten.

 


 

Je nach Flotteneinrichtung gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese wieder zu verlassen bzw. auf andere Flotteneinrichtungen zu wechseln.

Doch fast immer könnt Ihr zur Flottenbasis direkt zurückkehren, um dann von dort eine weitere Flottenanlage zu besuchen.

 


 

Dilithiummine der Flotte ...

Bajor-Sektor des Alpha-Quadranten

 

 

Flottenbotschaft ...

Neu Romulus im Azure-Sektor des Beta-Quadranten

 

 

Flottenspire ...

Dyson-Sphäre im Azure-Sektor des Beta-Quadranten

 

 

Forschungslabor der Flotte ...

Alsuran-Sektor des Delta-Quadranten

 

 

Flotten-Raumstation K13 ...

Draconis-Sektor des Alpha-Quadranten

 

 

Koloniewelt der Flotte ...

Dranuur-Kolonie im Antos-Sektor des Alpha-Quadranten