Flotten bei STO


Flotten-Behausungen


 

Koloniewelt

 


Die Koloniewelt der Flotte ist das jüngste "Projekt" von STO im Rahmen der Flotteneinrichtungen, weshalb auch viele Flotten noch kräftig mit dem Ausbau beschäftigt sind.

Auch die Flotte, zu der meine Captains gehören, ist noch nicht fertig, weshalb hier auch noch nicht alle Möglichkeiten der Koloniewelt zu finden sein werden! Doch das, was schon wahrnehmbar ist, wird viele Captains sehr erfreuen.

 

Die Koloniewelt und somit die Dranuur-Kolonie befindet sich im Antos-Sektor des Alpha-Quadranten und kann direkt von der Flottensternenbasis aus über den Transporteroffizier angesprungen werden (kein Cooldown für Transwarp!).

 

Zuerst gibt es wie gewohnt einen "Rundflug" über die Dranuur-Kolonie, bevor es an die Einzelheiten geht.

Positiv ist, das die Kolonie über Bank, Post und Tauschbörse verfügt. Die gesamte Kolonie ist flächenmäßig sehr ausgedehnt und wer seine Flotte beim Aufbau unterstützen möchte, hat auf der gesamten Fläche auch Aufgaben zu erledigen.

 

Um sich zur Kolonie zu begeben, muss man näher an den Planeten heranfliegen, bis das Herunterbeamen angeboten wird.

 

 

Virtueller Rundgang ...

 

Basis der Koloniewelt ...

Der Sicherheitschef managt die Abreise von der Kolonie, entweder zurück auf das Raumschiff oder inkl. Transwarp zurück zur Flottensternenbasis. Entfernt man sich vom Sicherheitsoffizier, erscheint links neben der Mini-Map der Button "Sicherheitsoffizier rufen", der das gleiche Menü aufruft.

 

Tipp am Rande ... wer sich weit von der Basis entfernt, kann schneller zurückkehren, wenn er in tiefes Wasser läuft. Man wird dann direkt zum Sicherheitsoffizier zurückversetzt. Ist die Koloniewelt voll ausgebaut, wird es wohl Transporter-Stationen auf der Kolonie geben.

 

Die Dranuur-Kolonie verfügt über Bank und Post. Die Tauschbörse wird auch noch vorgestellt und wird hier von einem Offizier geführt.

 

Hinter den Gebäuden, aber noch auf der unteren Ebene, findet man einen "Schiffsverwalter", bei dem Ihr Eurer Raumschiff wechseln und verwalten könnt ...

 

Wer sich neu einkleiden möchte, kann die Dienste des Schneiders  auf dem 1. Oberdeck in Anspruch nehmen ...

 

Ganz in der Nähe auf dem 1. Oberdeck kann der Offizier für Raumausrüstung angesprochen werden. Die angebotenen Raumschiffbauteile werden viele Captains beigeistern, denn sie bieten völlig neue Eigenschaftskombinationen an ...

 

Das Angebot wurde wegen seines Umfangs in einer Bildergalerie zusammengefasst und mit einigen Beispielen angereichert ...

 

Auch der Verkaufsoffizier für Bodenausrüstung hat ein Füllhorn neuer Ausrüstung mit besonderen Eigenschaften im Angebot ...

 

Das Angebot wurde wegen seines Umfangs in einer Bildergalerie zusammengefasst und mit einigen Beispielen angereichert ...

 

Der Reparatur-Offizier bietet Schiffreparaturen an ...

 

Verletzungen des Captain werden vom Medizinischen Offizier versorgt ...

 

Um die Ecke herum, immer noch auf der 1. Oberen Ebene findet man den Austausch-Offizier, welcher die Tauschbörse betreibt ...

 

Ebenfalls auf der 1. Oberen Ebene, etwas versteckt zwischen den Gebäudeteilen, befindet sich der Wissenschaftsoffizier, der verschiedene Aufgaben für die Dienstoffiziere im Angebot hat ...

 

Es lohnt sich, den Rekrutierungsoffizier auf der 2. Oberen Ebene zu suchen, denn er hat außergewöhnliche Brückenoffiziere der Lukari und Kentari im Angebot, die über 3 Eigenschaften für den Raumkampf verfügen !!!

Außerdem können drei verschiedene UNIVERSAL-BOFF-Lehrbücher in 3 Qualitätsstufen erworben werden.

 

Nun sind wir mit den "Einkaufsmöglichkeiten" durch und befassen uns nun mit dem Rest der Kolonie, die ja recht weitläufig ist und noch einiges zum Entdecken bereit hält.

 

Die Koloniewelt kann wie die Flottensternenbasis bis auf Stufe 5 von der Flotte hochentwickelt werden.

Und dies lohnt sich!

Die für den Flottenausbau zu befüllenden Projekte benötigen unter anderem auch ganz spezielle Vorräte, die direkt hier in der Kolonie erzeugt werden können. Dies sind:

  • Kolonie-Batterievorräte
  • Kolonie-Erzvorräte
  • Kolonie-Luxusvorräte

Diese werden gesammelt, indem man jeweils eine Mission hierzu startet und dann die erforderlichen Aufgaben erfüllt. Als Belohnung werden dann die entsprechenden "Vorräte" ausgehändigt und im Inventar abgelegt. Die Missionen haben nach Abschluß einen Cooldown von 60 min, bevor sie erneut abgeholt und erledigt werden können.

 

Diese Missionen werden vom Quartiermeister angeboten ...

 

 

Und so sehen nun die verschiedenen Missionen zu den Vorräten aus und deren Cooldown-Zähler ...

 

Hat man sich gleich alle drei Missionen (Erz, Batterien und Luxusgüter) abgeholt, gilt es nun, diese Missionen zu erledigen. Dazu muss man in der Kolonie an bestimmte Orte "reisen" (laufen).

Für jede Vorratsart gibt es zwei mögliche Orte zum "Sammeln". Diese Orte sind auf der nachfolgenden Karte mit der gleichen Bezeichnung zu finden ...

 

Erz-Vorräte ... "Erzmine" oder "Erzkristalle"

Luxusgüter ... "Gewächshaus" oder "Korallen"

Batterien ... "Batterien aufladen" oder "Batterien sammeln"

 

 

An den jeweiligen Orten angekommen, gibt es nun je nach Vorratsart ein bestimmtes Minispiel, das erledigt werden muss, damit als Belohnung Vorräte gewährt werden. Je nach Erfolg im Minispiel ändert sich die Belohnungsmenge.

Doch egal wie gut man im Minispiel ist, nach mehrmaliger Wiederholung des Minispiels erreicht man irgendwann die geforderten Stückzahl von 250 und die Mission ist erfüllt. Jetzt kann das Minispiel nicht mehr durchgeführt werden, bis beim Quartiermeister die Mission erneut gestartet wurde.

 

Nun zu den Minispielen, welche von ihrer Art her bestimmt schon einmal den meisten Captains untergekommen sind. Für die Neueinsteiger bei STO erfolgt hier gleich auch eine kurze Anleitung ...

 

Minispiel "Kolonie-Batterievorräte" sammeln ...

 ... oder eben hier ...

 

Minispiel "Kolonie-Erzvorräte" sammeln ...

... oder eben hier ...

 

Minispiel "Kolonie-Luxusgüter" sammeln ...

... oder eben hier ...


 

 

Das waren die Möglichkeiten der Koloniewelt, der Dranuur-Kolonie, Stand 11.2018 !!!