Raumschiffe in STO



Bei Star-Trek-Online gibt es bekanntlich drei Berufe,

Taktiker, Techniker und Wissenschaftler.

Für jeden dieser Berufe gibt es eine "optimal" angepasste Schiffsgattung:

 

Taktiker = Eskorte bzw. Kriegsschiff bzw. Zerstörer

Techniker = Kreuzer bzw. Schlachtschiff

Wissenschaftler = Forschungsschiff bzw. Trägerschiff

 


 

Dies legt den Spieler jedoch nicht darauf fest und nicht selten fliegen Captains eine NICHT zum Beruf gedachte Schiffsgattung -

und das funktioniert!

 


 

Die echten Trägerschiffe, also Raumschiffe mit zwei Hangardecks für aussetzbare Begleitschiffe zur Unterstützung des Trägers,

sind meist als Forschungsschiffe konzipiert oder haben einen Schwerpunkt zum Bereich Forschung.

 


 

Level-Schiffe sind "geschenkte Schiffe" als Beförderungsbelohnung während des Auflevelns durch den Charakter

und kommen aus allen drei Schiffsgattungen!


Schiffsvarianten

 

Außerdem gibt es noch jene Schiffe, die als Varianten eines Schiffes existieren. Als Beispiel sei hier die Kumari-Eskorte genannt.

 

Von ihr ist eine technische und wissenschaftliche Variante erhältlich, doch dies macht diese Varianten weder zu einem echten Wissenschaftsschiff noch einem Kreuzer bzw. Schlachtschiff.

 

Bei den Varianten werden in der Regel lediglich ein Konsolenplatz der entsprechenden Art auf Kosten eines anderen Konsolenplatzes getauscht.

Gleiches kann bei den Brückenoffiziersplätzen geschehen.

 

Eine Kumari-Eskorte bleibt somit ein taktischen Schiff und eine Odyssey ein technisches Schlachtschiff, egal in welcher Variante !



Bitte beachten:

 

Die Captains der Beispiel-Raumschiffe in dem gesamten Bereich "Raumschiffe" sind in der Regel nicht meine "Haupt-Chars", weshalb sie nicht auf der Höhe der Bewaffnung und möglichen Ausstattung stehen.

 

Dies handhabe ich bewusst so, damit sich der "junge" STO-Spieler nicht genötigt sieht, dies als Vorgabe für sich selbst zu sehen.

 

Jeder Captain durchläuft eine Wandlung während seiner Karriere und von Zeit zu Zeit bekommt er eine Aufwertung seines Schiffs und der Ausstattung. Natürlich verstärken sich seine eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und Spezialisierungen im Laufe der Zeit. Deshalb sind auch die teilweise dargelegten Werte der Schiffe nur relativ und stellen keinesfalls das Optimum dar.

Auch die Art der Bewaffnung und Ausstattung schuldet dem zuvor genannten Aspekten Rechnung.

 

Bei der Bewaffnung werdet Ihr fast ausschließlich Strahlenwaffen in Kombination mit Torpedos vorfinden. Dies ist meine persönliche Vorliebe und hat nichts damit zu tun, das Maximale aus einem Raumschiff herauszuholen.

 

Jeder soll seine eigene Vorliebe entwickeln. Also betrachtet alles bezüglich Bewaffnung und Ausstattung eher als "Befüllung", um nicht auf leere Slots zu blicken!

 

Würde ich einen Raumschifftest mit meinem Hauptcharakter vornehmen, würde ich nahezu jedesmal zu der Aussage kommen ...

 

"Das Raumschiff ist ein Hammer. Angriffsstark, wendig und in einem hohen Maße stabil gegen Schäden ..."

 

Doch dies liegt dann oft am Captain und seinen extrem stark ausgebildeten Fähigkeiten, Spezialisierungen und den guten Bauteilen bei Ausstattung des Raumschiffs und gibt kein Gefühl dafür rüber, wie ein "durchschnittlicher" Captain, frisch auf der 60. Stufe, dieses Raumschiff erleben würde !

 


www.Sternenallianz.de

Die deutschsprachige STO-Flotte der Netten Leute!