Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


 von der 1. bis 50. Stufe 

mit vielen Details


Den Neuerungen aus 2016 wird Rechnung getragen und

ein neues Tagebuch entsteht ...

 

"Tagebuch 2016"

 



Hallo Captains !

Dieses Tagebuch kreist bereits seit längerer Zeit in meinem Kopf herum, doch wollte ich solange damit warten, bis ich mich erfahren genug dafür fühle. Nun ist es soweit.


Welches Ziel hat diese Rubrik ?

Bei meinem Start ins STO-Universum wurde ich regelrecht von den Möglichkeiten in diesem Game erschlagen. Und je weiter ich voran kam, um so mehr weitete sich das Spiel aus. Es wurde also schwerer, da vielfältiger!
Das macht zwar genau den Reiz dieses Games aus, aber genau hier liegt auch das Problem, welches nach einer Lösung schreit ...

Nun, die Profis bzw. Alten Hasen werden vermutlich nicht viel damit anfangen können, doch deren Bedürfnisse lagen nicht in meinen Gedanken, sondern die Bedürfnisse der  Anfänger, Einsteiger, Jung- und Gelegenheitsspieler von STO.


Worauf sollte ich beim Charakter-Start achten?
Wie bzw. wann ist es Zeit welches Equipment zu kaufen? Wo kaufe ich es ein?
Wie komme ich zu Geld? Wofür gebe ich wann das Geld aus?
Welche besonderen "Erweiterungen" hat STO (Stickwort: Spiel im Spiel) ?
Wie rüste ich mein Schiff beim Aufleveln aus?
Wie und wann skille ich den Captain?
Wie funktioniert die Tauschbörse? Wie gehe ich geschickt mit ihr um?
Wie finde ich die richtigen Brückenoffiziere und wie werden sie fortgebildet?
Was ist das DOFF-System und wie integriere ich dies beim Aufleveln?
Welche Vorteile bringt das DOFF-System?
Wie wird das DOFF-System optimal entwickelt?
Wozu dient das RUF-System, was bringt es und wie wird es aufgelevelt?

Diese und andere Fragen "quälen" jeden Einsteiger.

JETZT gibt es eine Antwort auf diese und viele andere Fragen!

Dieses Tagebuch soll ein "Gerüst" an die Hand geben, genau zum richtigen Zeitpunkt die passenden Antworten zu erhalten.
Sich also nicht mit dem Suchen nach Antworten bei Start einer Charakter-Entwicklung rumschlagen, die erst in der 30. Stufe der Entwicklung relevant werden, ABER bei Start jenes zu erfahren, was wirklich JETZT wichtig ist.

Dieses Tagebuch ist ein gespieltes Tuturial zum Nachlesen, aufgelockert mit der Story des Captains dieses Tagebuchs.

Selbst der etwas "fortgeschrittene Einsteiger" mit bereits einen oder zwei entwickelten Charaktern kann sicher noch interessante Tipps mitnehmen.

Im Verlauf werden auch viele Kniffe verraten, die man sonst irgendwann im Laufe von Monaten selbst entdecken könnte - doch weshalb so lange warten ?



Welche Vorgaben sind die Basis dieses Tagebuch-Experimentes?

Ich werde so tun, als hätte ich einen NEUEN Account, also keine anderen Charakter, welche helfen könnten.
Ebenso ist jegliche Unterstützung durch die Accountbank ausgeschlossen. Es wird kein Geld gewährt und keine Gegenstände verschoben.

Der Charakter wird auch keine ZEN oder sonstiges von außerhalb erhalten, muss also alles was er nutzen will sich selbst im Game erarbeiten, so wie jeder Neustarter bei STO (Star Trek Online)

Damit will ich sicherstellen, dass die Erfahrungen des Charakters von JEDEM "nachspielbar" sind.



Wie entstand das Tagebuch?

So wie ich dazu kam, den Charakter zu spielen, wurden neue Spieltage dem Tagebuch angehängt. Am Ende waren es 17 Spieltage, bis der Charakter die 50. Stufe erreicht hatte. So entstand innerhalb von 3 Wochen das Grundgerüst des Tagebuchs im Forum meiner Flotte.

Danach, über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten überführte ich die Spieltage hierher und überarbeitete sie dabei nochmals gründlich. Dies ist nun abgeschlossen.


Ergänzend sei angemerkt:

Abkürzungen werden entweder vermieden, im Vorfeld erklärt oder sind in der Rubrik "Abkürzungen in STO" zu finden

Wer hier etwas von "Omega-Spuren scannen" liest und nichts damit anfangen kann, dem sei gesagt, dies war ein Sonder-Event von STO anlässlich des 5-Jahres-Julibläums.
Jetzt gibt es diese Omega-Spuren nur noch an der Tauschbörse zu erwerben und dienen im F&E-System zur Herstellung besonderer Gegenstände zur Aufwertung von Ausrüstung. Dort gibt es die Rubrik "Sonderprojekte" und ermöglichen die Herstellung des "Omegapartikel-Tech-Upgarde", welches die 4-fache Chance auf Qualitätserhöhung verschafft und das ohne Dilli-Kosten! Das Upgarde ist auf jeden upgardefähigen Gegenstand anwendbar.
Wer nun denkt, prima, das stelle ich mir her, dem sei gesagt, dass die Komponenten für ein einziges Upgarde dieser Art mehrere Millionen Credits kostet !!!

Wer nur nach einige Tipps und Kniffe, etc. sucht, nutzt am Besten die "Auflistung Spieltage und deren Inhalte" und springt dann direkt in den entsprechenden Spieltag.



Nun denn, das Spiel möge beginnen...