Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


11. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • neue Captain Boden-Fähigkeit "Dämpfungsfeld"
  • Detailansicht zu einem Dienstoffizier aufrufen / DOFFs "Aktiv im Raum" und "Aktiv am Boden"
  • Besondere Missionsbelohnung bei "Temporaler Botschafter", die alte "Enterprise-C" ein (Forschungskreuzer) - etwas für Nostalgiker
  • Abenteuer auf dem Planeten "Nimbus III" / Dilli-Farmen auf Nimbus III
  • Missionsbelohnung bei "Der Unsterbliche" ist das Schwert "Tsunkatse-Falchion"
  • Missionsbelohnung bei "Eine Hand voll Gorn" - der Lila DOFF "Law" !!!

 



VIER Tage saß ich auf dem Raumdock bzw. meinem Schiff fest! -
Bei der letzten Mission wurden einige Schaltkreise beschädigt, ABER die Reparatur stellte sich als problematisch heraus.
Nach Austausch der beschädigten Teile gab es in einigen Systemen spuradisch auftretende Aussetzer ... und es konnte erst nach drei Tagen die Ursache gefunden werden!
Ein neuartiges oder experimentelles Sabotageprojektil hat einen Virus in das System geschleust. Natürlich war die Sternenflotte SOFORT alamiert und hielt mein Schiff hier fest, bis sie einen zufriedenstellenden Bericht in den Händen hielt ...


POST - Verkäufe an der Tauschbörse gelaufen ... nur ein Haufen Kleinkram

Kontostand aktuell: 1.331.668 Cr.


DOFF-Menü - Aufträge und F&E bearbeiten ...

Und wieder bringen mir die DOFF-Aufträge einen Stufenanstieg - bin nun auf der 24. Stufe und habe eine neue Bodenfertigkeit erhalten - "Dämpfungsfeld" ist eine nützliche Fähigkeit im Bodenkampf.
Außerdem steige ich im DOFF-System im Bereich "Spionage" eine Stufe auf - Lt. Ferra meldet sich zwecks Auswahl des Gratis-DOFF ... In der Auswahl kann auch ein Techniker gewählt werden! Da brauche ich nicht lange zu überlegen und greife sofort den grünen Techniker ab (sind "extrem" teuer - können unter "Aktiv im Raum" fest eingesetzt werden und verkürzen die Abklingzeit der BOFF-Fähigkeiten, wenn die Techniker-BOFF-Fähigkeit "Hilfsenergie zu Batterie" gezündet wird).


Wer mal mehr Details zu einem DOFF sehen möchte, kann den Reiter "Mannschaft" anwählen und einen Rechtsklick mit der Maus auf den entsprechenden DOFF machen.
Nun wird die Detailansicht des DOFF angezeigt. Beim Techniker kann ich nun z.B. auch sehen, dass ein Grüner die Abklingzeit um 6 % verkürzt.
Die Ansicht wird mit dem Button "zurück" (ganz unten in der Mitte es Fensters) wieder geschlossen.

Ich setze meinen neuen grünen Techniker fest für den aktiven Dienst im Raum ein, indem ich erst links "Aktiv im Raum" anwähle und ihn dann mit Klick markiere und mit dem Button "Zum Dienst einstellen" für den "Aktiv im Raum"-Dienst abkommandiere. Nur so kann er die Besonderheit "Abklingzeit der BOFF-Fähigkeiten um 6 % verkürzen" mir im Raumkampf zur Verfügung stellen.
Dies gilt für alle Sonderfähigkeiten der DOFFs, egal ob für Boden- oder Raumkampf!!!
Übrigens, wenn "Aktiv im Raum" oder "Aktiv am Boden" angewählt wurde, werden auschließlich DOFFs aufgelistet, die für diesen speziellen Einsatz eine besondere Fähigkeit zur Verfügung stellen!
Nachteil - ich kann ihn nun nicht mehr für DOFF-Aufträge verwenden. Erst wenn ich ihn mit dem Button "Vom Dienst abziehen" wieder aus dem aktiven Dienst abziehe, steht er für DOFF-Aufträge zur Verfügung.


Bestand Dilli veredelt: 10.346 (= ca. 65 ZEN)


Habe für 39.000 Cr. einen grünen Biologen (DOFF) gekauft, um eine Auftragsserie fortführen zu können.


Post - hatte vorhin noch fix ein paar Omega-Spuren und Rubidium in die Tausche eingesetzt. Und schon verkauft ...

172.500 5 Rubidium
119.000 2 Pakete á 2 gelbe Omega-Spuren
111.000 2 Pakete á 2 rote Omega-Spuren


Kontostand aktuell:
1.618.168 Cr.

Somit fehlen nur noch kanpp 100.000 und ich habe wieder den Kontostand vor Ausrüstung des neuen Raumschiffs und trotz der Anschaffungen von heute!!!


Jetzt noch schnell mit dem Shuttle runter zur Akademie, dort den Chip abholen und das Quiz erledigen... und stolpere wieder einmal über ein paar Omega-Spuren auf meinem Weg zu Commander Viala. Die sechs gefundenen Omega-Spuren werde ich auch gleich wieder zur Tauschbörse bringen, da morgen das Event endet und nicht sicher ist, was dann mit den Omega-Spuren sein wird...



Und die EPs fürs Quiz (zusammen mit denen von den DOFF-Aufträgen) bringen mir gleich den nächsten Stufenaufstieg ein - jetzt bin ich 25. Stufe !!! Halbzeit auf dem Weg zur 50. Stufe !!!
Dafür erhalte ich einen neuen BOFF ... ich wähle einen weiblichen, blauen Alien-Taktiker.


Da werde ich auch schon von Ingenieur Kani kontaktiert, der von Admiral Quinn den Auftrag erhielt, mich in meine nächste Mission einzuweisen ... "Temporaler Botschafter" - ich soll eine Anomalie im Azure-Nebel untersuchen!

Ich gebe Befehl zum Transwarp ...



OH wie LIEBE ich dass bei STO - jetzt ist mein grüner Impulsantrieb MK VI verschwunden und ein weißer MK V ist im Schiff.... evtl. habe ich einmal zu viel geklickt und er wurde ausgetauscht ODER ... ???? Jeden falls ist er weg und für mich verloren ...
Also bei nächster Gelegenheit einen besseren kaufen ...


DAS war ja KLAR - jeder andere, der eine Anomalie scannt, erfasst Daten und fliegt nach Hause - ICH jedoch, werde in einen Zeitstrudel gerissen ....

Mission erfolgreich abgeschlossen ...


"Super" Belohnung:
Ein neues Schiff, die alte Enterprise-C (Forschungskreuzer), und die Uniform aus "Die alte Enterprise" - wunderbar, die Enterprise taugt höchstens für einen nostalgischen Wochenend-Trip zum Sommerfest auf Risa ...

ABER wenigstens bin ich auf die 26. Stufe gesprungen!


POST ist eingegangen - natürlich sind die Omega-Spuren schon wieder verkauft ...

Kontostand aktuell:
1.770.668 Cr.


Franklin Drake meldet sich - ich soll auf dem Planeten "Nimbus III" für Ordnung sorgen. Dort läuft so ziemlich alles aus dem Ruder! Schmuggler betreiben auf Nimbus III mehr oder weniger offen ihren Handel - dies soll nicht länger toleriert werden ... Mission "Geheimnisse von Nimbus"

Mit Transwarp ab durch die Mitte ...


Von Nimbus III habe ich schon einiges gehört. Dort soll man täglich etwa 1.500 Dilli zusätzlich produzieren können UND irgendwann ist es möglich, einen LILA DOFF zu bekommen. Es lohnt sich also, die drögen Bodenmissionen anzugehen ....

In der Bar auf dem Raumdock der Erde hörte ich, dass ich auf Nimbus III unbedingt in der Bar nach einem Typen namens Yamlon Nuk fragen soll. Er ist der Typ, der die DILLI-Kurz-Missionen vergibt !!!

Die Kurz-Mission "Orionische Schmuggelware" habe ich in 1 min erledigt und bekommen dafür 480 Dilli von Yamlon Nuk. Alle 20 Stunden kann ich diese ERNEUT starten!

Kaum 2 Minuten später
war auch die Kurz-Mission "Kreaturen der Wüste" erledigt. Dort richtet sich die Menge des Dilli nach der Menge der abgeschossenen Kreaturen - ich habe zwischen 30 und 39 Viecher getötet und erhalte 580 Dilli. Auch diese Mission kann alle 20 Stunden wiederholt werden!

Die dritte Kurz-Mission "An der Wüstenfront" ist von einem anderen Kaliber. Zum Einen ist der Einsatzort draußen in der Wüste an verschiedenen Orten, was lange Laufwege mit sich bringen kann und zum Anderen ist das Gefecht mitunter ganz schön "haarig". Die Belohnung sind 480 Dilli. Wiederholbar nach 20 Stunden...

1.540 Dilli gesamt für alle 3 Kurz-Missionen und im Durchschnitt etwa 7-10 Minuten Zeitaufwand sind vertretbar, vor allem, wenn man sich eh auf Nimbus III befindet ....


So, nachdem ich "Two Of Eight" kontaktiert habe, bekam ich einen Kontakt zu einem gewissen "Law". Für diesen muss ich mich nun ins Zeug legen. Dieser Law scheint der Schlüssel zur Lösung der Hintergründe auf Nimbus III zu sein.
Irgendwie scheinen hier alle immer etwas zurückzuhalten - aus Angst? Vor wem?

Nachdem ich in einer Ruine einen Haufen Wüstenwürmer platt gemacht, die dadurch erhaltenen Daten am Bar-Computerterminal entschlüsselt habe, war plötzlich Horace Jones etwas gesprächiger, nachdem ich ihm versprochen hatte, seinen Namen in dem Zusammenhang zu verschweigen...
Er spricht plötzlich von einem gewissen "Orion-Syndikat" und einem Maulwurf, der wichtige Informationen liefern könnte. Dazu muss ich das Vertrauen der Stadtleute erlangen ... Mission "Blinde erzählen Legenden"

Wo versteckt sich bloß dieser Law - er tritt nur über einen Terminal in Kontakt mit mir ...

Haaa !! Habe ich es doch geahnt - dieser Law ist der Schlüssel zur Lösung. Gerade hat er zugegeben, der Maulwurf zu sein, doch bespitzelt er die Stadtleute für einen gewissen Hassan! Was für ihn spricht - er will mir das Versteck Hassans verraten! Aber es kann auch eine Falle sein ...
Er warnte mich, dass unzählige Leute des Syndikats den Weg zur Festung bewachen!
Das lief ja besser als erwartet. Stehe nun vor den Toren zum Versteck von diesem Hassan - dem blüht jetzt was !!! - Mission erfolgreich beendet ...

Hassans Versteck ist ein altes, abgewracktes Raumschiff, in dem er einen Club für die Syndikat-Mitglieder hochgezogen hat. Plötzlich weiß auch Horace Jones mehr darüber - war ja irgendwie klar - oder? - Mission "Der Unsterbliche" ...
Das mit "unsterblich" werde ich auf die Probe stellen...

Übrigens - 28. Stufe erreicht!

Das "Türsteher-Mizekätzchen" wollte ein bisschen frech werden, aber als ich ihr etwas auf den Schwanz trat, kam nur ein klägliches Miau.... - große Klappe und nichts dahinter!
Angeblich erwartet Hassan uns bereits - wen wunderts, wir haben ja auch mehr als 30 seiner Leute plattgemacht! Lauter "anklopfen" kann man wohl nicht ...

Wie zu erwarten war, hat Hassan sich eine nette Falle für uns ausgedacht. Das war wirklich mies, wie er uns in die Kampfarena beamen ließ. Aber der wird sich noch wundern, über die Höhe meiner Abrechnung...

Hassan, der Feigling, ist geflohen. Aber er wird mir nicht entkommen. Er hat sich auf sein Schiff beamen lassen. Ob er weiß, was ihn dort oben erwartet ??

Habe mir die Priaten der Gegend zu Verbündeten gemacht und Hassans gesamten Streitkräfte zerstört. Als er ein weiteres Mal zu fliehen versuchte, war es nichts mehr mit - DER Unsterbliche!
Mich beschleicht jedoch das Gefühl, das Hassan noch nicht unser wirklicher Gegner war, sondern nur eine starke Figur auf dem Schachbrett unseres Feindes!
Muss zurück auf Nimbus III und mehr herausbekommen...

Mission erfolgreich beendet! - Als Belohnung konnte unter 3 Nahkampfwaffen gewählt werden. Ich entschied mich für die schönste Waffe, das Tsunkatse-Falchion MK VI Blau (DMGx2), ein außergewöhnliches Schwert.

Wem es noch nicht aufgefallen ist, Nahkampfwaffen ignoreren 80 % des Schildes eures Gegners! Ein enormer Vorteil. Solche Waffen sind immer dann sinnvoll einzusetzen, wenn der Gegner direkt vor euch steht!!!
Also ruhig während des Kampfes öfters mit Taste "Z" die Waffen wechseln!


Und schon bin ich auf der 29. Stufe!!!


Horace Jones empfiehlt mir, mich weiter an diesen Law zu hängen. Er wird vermutlich wissen, wer hinter all dem stecken tut. Gesagt, getan ... Mission "Eine Hand voll Gorn" beginnt ...

Law hat nur eine Notiz hinterlassen - er will sich um einen Gorn kümmern, der es auf mich abgesehen hat. Na, wenn er unbedingt will ...
Nun, er hat es überlebt und meine Vermutung bestätigt, der Tal-Shiar steckt hinter der ganzen Sache. Ich muss zu einem Satellitenturm gelangen, der ihr Stützpunkt sein könnte. Leider sollen ein Haufen übellauniger Gorn im Wege stehen...

Alle Gorn liegen in ihrem Blut im Sand der Wüste und Law hat sich meiner Crew angesschlossen - wer hätte es gedacht, er ist der LILA DOFF...
Mission abgeschlossen!


UND ich bin auf die 30. Stufe aufgestiegen - somit muss ich zu Admiral Quinn, meine Beförderung zum Captain abholen, natürlich auch mein nächstes Raumschiff...


Da wartet ja wieder ein Haufen Arbeit auf mich ... auf zum Raumdock der Erde!



Ende 11. Spieltag