Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


14. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Beförderung "Konteradmiral Untere Ränge" (40. Stufe) / letztes Level-Schiff abholen
  • Neues Schiff ausstatten
  • Anzahl der Brückenoffiziere erweitern und BOFFs fortbilden
  • Captain Raum-Fähigkeit "Flottenunterstützung" (42. Stufe)

 



Und wieder einmal ist POST da und der Rubel rollt...

Kontostand aktuell: 2.563.897 Cr.


Aktualisierung der DOFF-Aufträge ...

Bestand Dilli veredelt: 25.597


Und wie von mir befürchtet, ist es vorbei mit den Flügen auf der U.S.S. Soul-Eater, denn die DOFF-Aufträge haben mich auf die 40. Stufe befördert.
Somit ist das letzte Gratis-Level-Schiff fällig ...

Auf zu Admiral Quinn ... so, nun bin ich Konteradmiral "Untere Ränge" und kann an der Schiffswerft das Schiff abholen.

Als Taktiker kommen nur zwei Raumschiffe in die engere Auswahl...

1.) Verbessertes Eskortschiff

Dieses Schiff ist etwas stärker wissenschaftlich ausgerichtet und hat zwei wissenschaftliche BOFF-Plätze (1er- und 2er-Platz bzw. Fähnrich und Lieutenant).
Für die technische Seite verbleibt ein Lieutenant.
Bei dieser mageren Bestückung werden alle Plätze für Heilfähigkeiten herhalten müssen. Außerdem finden wir 3 wissenschaftliche und 2 technische Konsolenplätze vor.
Taktisch stehen natürlich zwei starke BOFF-Plätze zur Verfügung (Lt. Commander und Commander).

Mir persönlich gefällt die Optik des Schiffs gut.


2.) Patrouillen-Eskortschiff

Dieses Schiff unterscheidet sich, mal abgesehen von der Optik, nicht großartig vom Verbesserten Eskortschiff.
Die technische und wissenschaftliche Belegung ist hier nur komplett andersherum gewichtet, also verstärkt auf die Technik.
Darüber hinaus hat dieses Schiff 50 Mann mehr Besatzung.

Es ist also mehr eine "Geschmacksfrage", welches Schiff einem mehr liegt. Oder wird die Optik die Entscheidung bringen?


Abgesehen von den beiden Schiffen
steht mir noch ein drittes Schiff zur Verfügung, der Kobali-Samsar-Kreuzer aus dem "5-Jahres-Ereignis". Dieser ist auch ab der 40. Stufe verwendbar und wartet in seiner Kiste geduldig auf mich.
Ich hatte bereits festgelegt, nur die Standard-Sachen bis zur 50. Stufe zu benutzen, weshalb der Kobali-Kreuzer noch etwas warten muss...

Da ich mit beiden Level-Schiffen gleichermaßen gut zurecht kommen würde, lasse ich die Optik entscheiden ....
und die gewinnt bei mir eindeutig das Verbesserte Eskortschiff.

Nachdem ich das Schiff auf "U.S.S. Mad Dog" getauft und es optisch noch etwas umgestaltet habe, geht es nun an die Tauschbörse, um mich nach einer guten Ausstattung umzusehen! 


An der Tauschbörse ...

50.000 Antiprotonenstrahlenbank MK X Grün +20% kritD, +10% GEN
17.000 Antiprotonen-Magazinregler MK XII Grün +26,2% Antiprotonenschaden
18.000 Antiprotonen-Magazinregler MK XII Grün +26,2% Antiprotonenschaden
18.000 Antiprotonen-Magazinregler MK XII Grün +26,2% Antiprotonenschaden
20.000 Antiprotonen-Magazinregler MK XII Grün +26,2% Antiprotonenschaden
389.000 Antiprotonen-Dualstrahlenbank MK XI Lila 40% kritD, +10% GEN, +5% "Wende" beim Feuern
390.000 Antiprotonen-Dualstrahlenbank MK XI Lila 40% kritD, +2% kritH, +10% GEN
350.000 Antiprotonen-Dualstrahlenbank MK XI Lila 20% kritD, +2% kritH, +10% GEN, ignoriert 10 "Panzerwert"

Weshalb diese Einkäufe?

Ich will wieder mit 3 Dualstrahlenbänke als Hauptbewaffnung antreten. Aus diesem Grunde dürfen sie etwas teurer ausfallen. Die MK XII Lila gingen erst bei 700.000 Cr. per Stück los, also sind die gekauften Waffen eine "passable" Zwischenlösung.

Antiprotonenstrahlenbänke MK X Lila aufwärts gehen erst bei 3 Mio Cr. los. Somit als Ergänzung zu teuer. Es wird weiter die vorhandene MK VI Lila genutzt und dazu kommt die MK X Grün, welche ein Glücksfall war, denn die nächst günstigste Strahlenbank sollte bereits 200.000 in Grün kosten!

Grüne Antiprotonen-Magazinregler MK XII sind praktisch immer günstig zu haben und reichen für den Anfang völlig aus!

Um nicht zuviel Geld für die Waffen auszugeben, werden weiterhin vorne und hinten je ein Torpedowerfer eingesetzt!

Nun bin ich selbst in die "Stufen-Falle" geraten! Die gekaufen Waffen und Konsolen mit MK XI und MK XII kann ich erst ab der 45. Stufe einsetzen!!!

Ab der 40. Stufe dürfen Ausrüstungsgegenstände bis MK X verwendet werden. Erst mit der 45. Stufe stehen einem alle MK-Stufen zur Auswahl !


Na, dann bleiben die Einkäufe kurz im Inventar liegen. Ich benutze die vorhandenen Waffen des alten Schiffs weiter und kaufe nur MK X Taktikkonsolen dazu...

7.500 Antiprotonen-Magazinregler MK X Blau +24,4% Antiprotonenschaden
8.000 Antiprotonen-Magazinregler MK X Blau +24,4% Antiprotonenschaden
8.000 Antiprotonen-Magazinregler MK X Blau +24,4% Antiprotonenschaden
9.500 Antiprotonen-Magazinregler MK X Blau +24,4% Antiprotonenschaden

dazu kommen noch weitere Bauteile ...

15.000 Neutronium-Legierung MK X Blau +16,2 Widerstand gegen kinetischen und gesamten Energieschaden
50.000 Feldgenerator MK VI Lila +12,5% Schildstärke
7.500 Stromisolator MK X Lila +26,2 Stromisolatoren

für Zwischengeschäfte, da diese Konsolen ab 500.000 gehandelt werden ...
60.000 Feldgenerator MK VI Lila - in VK gestellt für 495.000
65.000 Feldgenerator MK VI Lila - in VK gestellt für 479.000

Dazu setze ich noch ein Schildarray ein, welches ich mir als Belohung für eine der letzten Missionen ausgesucht hatte, da es nicht an mich gebunden ist (vielleicht durch einen BUG) ...
Kovariantes Schildarray MK VIII Blau mit "[Cap]x2" - in VK gestellt für 1.475.000 Cr.

Weshalb so teuer? Das einzige MK VIII-Schild, dass den gleichen Schildwert hat, ist ein MK VIII Lila mit "Cap x2" für 35 Mio Cr.!!! Es ist auch besser als alle MK VIII Lila, die ab 8 Mio Cr. losgehen! Somit praktisch ein Sonderangebot für die qualitätsbewussten Spieler!

Wenn der Verkauf der Feldgeneratoren und des Schildarrays klappt, habe ich mehr Geld eingenommen (2,5 Mio) als jetzt ausgegeben (ca. 1,5 Mio)!!!
Das würde mir für die künftigen Aufrüstungen die finanzielle Basis erhalten!


und die restlichen Bauteile für das Schiff ...

25.000 Positronendeflektorschild MK X Lila (PrtG) (Em) (SubD)
15.000 Feldstabilisierender Warpkern MK XII Blau (auf "Vorrat" gekauft, weil sehr günstig - Einsatz ab 45.Stufe)
30.000 Kovariantes Schildarray MK X Lila mit "Cap x2" !!!

Auf einen neuen Impulsantrieb kann ich noch verzichten, da die MK X Lila nicht den vorhandenen Prototyp-Antrieb schlagen können.

Damit ist das Schiff "übergangsmäßig" versorgt. Es wird ab der 45. Stufe dann ständig verbessert, immer wenn sich eine Gelegenheit bietet.
Die endgültige Variante wird eh erst nach Start des RUF-Systems (ab 50.Stufe freigeschaltet) entstehen. Die dort guten und kostenlosen Waffen werden früher oder später zu einer kompletten Neugestaltung des Schiffs führen!!!

Mehr zum RUF-System hier ...

http://caruptors-sto-einsteiger-hilfe.ji...uf-system/


Nun muss ich mich um die Brücke des neuen Schiffs kümmern.

Ich habe nun 5 BOFF-Plätze, aber nur 4 Offiziere. Also muss ich mich für einen neuen BOFF entscheiden. Ich brauche einen zweiten Wissenschaftler, der auch gleich ausgebildet werden muss.

Da ich wieder einen BOFF mit RAUM-Eigenschaft will, bleibt mir derzeit "nur" die Möglichkeit (natürlich ginge auch ein Saurianer mit Raum-Fähigkeit), einen weiteren Menschen hierfür anzufordern, da diese auch günstig zu bekommen sind.
Auf meiner Warteliste ist kein wissenschaftlicher Offizier (Mensch) vorhanden, also werde ich einen an der Tauschbörse kaufen!

Suchtext Tauschbörse "menschlicher wissenschaftlich" und Voreinstellung "Brückenoffizier" und "sehr selten" ("selten" würde aber auch ok sein, aber ich habe ja genug Credits) ...

100.000 weiblicher Offizier mit "Energieentzug III" (Diese Fähigkeit kann ich nicht beim Trainer bekommen und ist an der Tauschbörse in der Regel sehr teuer.)

bei der Gelegenheit sah ich noch eine interessante Taktikerin...
56.000 weiblicher Offizier mit "Angriffsmuster Omega III" (für diese Fähigkeit gilt das Gleiche wie bei Energieentzug III)

Als wissenschaftlichen Offizier wählte ich zur Abwechslung einen Mann (Eine Frau sollte auch etwas "zum Spielen" auf der Brücke haben! Das lockert die Atmosphäre auf...). Er wird jedoch nicht an Bodenmissionen teilnehmen - das würde das schöne Gesamtbild der Barbie-Truppe doch gehörig beeinträchtigen.
Sein Name ist "Cristobal Jerrold Brydges" und stammt aus Australien! Er ist ein Mensch-Alien-Mischling (nur an seinen Augen zu erkennen).
Auf jeden Fall sieht er ziemlich "freaky" aus...

   



Die neue Taktikerin heißt "Kenda Evelina Broday" und kommt aus Texas (das verspricht lustig zu werden...).

   


In ihrer Personalakte ist vermerkt worden, das sie ein wahrer Frontsoldat wäre! Sie hat eine große Neigung zu Schusswaffen und vor allem zu deren Anwendung...
Sie trägt immer Handschuhe und es wird gemunkelt, sie verstecke darunter ihre langen "Katzenkrallen".


"Kenda", die Taktikerin, erhält folgende Fortbildungen (Lehrbücher) ...


Strahlenbank Feuer frei I, Strahlenbank Überladung I, Torpedo Großflächig I, Torpedo Verstärkte Wirkung I

Kanone Schnellfeuer I, Kanone Streusalve I, Strahlenbank Feuer frei II, Torpedo Großflächig II

Angriffsmuster Omega I, Torpedo Verstärkte Wirkung III (für 130.000 Cr. an der Tauschbörse gekauft)


"Cristobal", der Wissenschaftler, wird folgende Lehrbücher erhalten ...

Gefahrenemitter I, Hülle polarisieren I, Schildenergie übertragen I, Traktorstrahl I

Energieentzug I, Feedback-Impuls I, Gefahrenemitter II, Hülle polarisieren II, Schildenergie übertragen II, Traktorstrahl II, Wissenschaftsteam II

Energieentzug II, Feedback-Impuls II


Es wird nun Zeit, die Fähigkeiten für die Brückenmanschaft auszuwählen und die Fähigkeitenleiste für den Raumkampf anzupassen. Dazu gehe ich hinauf ins Raumschiff ...

Die
"U.S.S. Mad Dog" ...



das Schiffs-Setup derzeit ...

   


Die derzeitigen Werte im Raumkampf ...

   
   


Die Brücke ...

   

Folgende BOFF-Fertigkeiten werden eingesetzt....

Elisa Flores:
Taktikteam I, Strahlenbank Überladung II, Torpedo Großflächig III, Omega III

Kenda:
Taktikteam I, Strahlenbank Überladung II, Torpedo Verstärkte Wirkung III

Anastasia:
Technikteam I, Notenergie zu Schilden II

Cristobal:
Hülle polarisieren I, Energieentzug I

Jasmin:

Schildenergie übertragen I


die Fähigkeitenleiste und sontiges für den Raumkampf ...


Zwischendurch muss ich noch fix die DOFF-Aufträge aktualisieren und steige bei der Gelegenheit in "Diplomatie" und "Kolonalisierung" um einen Rang auf.

Lt. Ferra meldet sich natürlich sofort und ich wähle mir einen grünen Steuermann und einen grünen Techniker aus!!!

Und natürlich schnell mal runter zur Akademie und das Quiz absolvieren...


Schnell noch ein Patrouillen-Flug zum Test des neuen Raumschiffs dazwischengeschoben ... Mission "Patrouillieren Sie das Kai-System"

Erneut WAHNSINN, was für ein Angriffsmonster! Klar, die Schiffe der Patrouillie sind nicht gerade stark, doch sie wurden von der "Mad Dog" pulveresiert - und das im Handumdrehen...
Jetzt fällt der Abschied vom alten Schiff nicht mehr schwer!

Nebeneffekt der Mission ... Aufstieg auf die 41. Stufe und ich erhalte von Lt. Ferra einen kleinen Pack Dienstoffiziere ...
Allerdings kann ich sie nicht "auspacken", da ich nur noch 2 freie Plätze für Dienstoffiziere habe.
Es ist an der Zeit, alle Dienstoffiziere zu überprüfen und schlechte sowie überflüssige DOFFs zu verkaufen und zu entlassen (nicht verkaufbare DOFFs) !

Weitere Test-Mission - diesmal im Eta-Eridani-Sektorblock... die täglich wiederholbare Mission "Trealus System - Satellitenreparatur" ...
Prima, hier gibt es jedesmal 480 Dilli als Belohung!

Bestand Dilli veredelt: 27.017


DOFF-Aufträge aktualisieren und schon bin ich auf der 42. Stufe und habe die Captian-Fähigkeit "Flottenunterstüzung" freigeschaltet. Diese kann unterstützende Raumschiffe herbeirufen, wenn mein Raumschiff stark beschädigt ist.

An der Tauschbörse
hat sich leider etwas nicht so gutes ereignet. Es gibt nun wieder einen Haufen Feldgeneratoren MK VI Lila - ich muss die Preise der Zwischengeschäfte auf 175.000 Cr. anpassen.
Auch das Kovariante Schildarray MK VIII Cap x2 Lila musste ich auf 995.000 Cr. reduzieren.
Allerdings konnte ich bei der Gelegenheit zwei weitere Geschäfte ins Rollen bringen.


Ein paar Arbeiten bleiben nun am nächsten Spieltag zu erledigen:

1.) Captain-Skillung / neuen Eigenschaftplatz belegen
2.) Boden-Crew-Ausstattung kaufen
3.) Alle DOFFs auf den "Prüfstein stellen" / Platz für neue DOFFs mit höherer Qualität machen !




Ende 14. Spieltag