Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


10. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Erweiterung der F&E-Slot-Anzahl
  • Hargh´peng-Torpedowerfer
  • Captain Raum-Fertigkeit "Rammgeschwindigkeit" freigeschaltet
  • Auszeichnungen, z.B. "Spitzenflugtriage"
  • Besondere Missionsbelohnungen ... "Effizienter Impulsantrieb" und "Paratrinisches Schildarray"  /  beide Bauteile sehr interessant !  (Mission "Unvollendete Vergangenheit")

 



POST, an der Tauschbörse war was los. Interessante Verkäufe ...

29.900 Disruptor-Spaltstrahlgewehr MK IV Blau
19.990 Disruptor-Scharfschützengewehr MK IV Blau
49.500 Personenschutzschild MK IV (Cap) Blau
47.950 Personenschutzschild MK IV (Cap) Blau
99.990 Hyperimpulsantrieb MK VI Blau


Kontostand aktuell: 1.367.259 Cr.


DOFF-System
, Aufträge bearbeiten und F&E aktualisieren ...

Bei F&E habe ich nun drei Slots zur Verfügung - nächstes Ziel ist der 4. Slot. Dazu müssen 3 Fachbereiche auf Level 5 gebracht werden.

Ich konzentriere mich dazu neben dem bereits begonnen Fachbereich "Wissenschaft" nun auch noch auf "Strahlenwaffen" und "Technik". Dabei fällt auf, dass mir ein Laborforscher fehlt (habe nur 2 und brauche für drei Slots aber 3 Laborforscher).

Also zurück zum Raumdock Erde, zur Tauschbörse, um einen Laborforscher zu kaufen...

Habe für 44.100 Cr. einen weißen Laborforscher gekauft.

Die erledigten DOFF-Aufträge bringen mir abermals eine Stufen-Beförderung ein. Bin jetzt 21. Stufe.

Außerdem erhielt ich 9 Gratis-DOFFs durch die Anforderungen über die Akademie - bei den zivilen DOFFs gab es diesmal sogar 3 Stück (einer mehr als gewöhnlich). Drei der Neun waren Grüne, ein Kommando-, ein Gefahrensystemoffizier und ein Unterhalter. Und, wie "unpassend" ein Laborforscher - jetzt habe ich vier. Macht aber nichts, da ich eh bald 4 davon benötige.


Bestand Dilli veredelt: 7.611


Muss eine ungewollte Spielpause einlegen. Der Server hat derzeit eine Reaktionszeit auf Befehle des Spielers von 30 Sek bis "irgendwann" - so kann man nicht spielen!


So, bin abflugbereit ... Transwarp zum Missionsstart "Planetenkiller"

Die neue Eskorte ist einfach genial. Die frontale Schusspower ist überwältigend und das Schiff sehr wendig - prima!


NETT - nun bin ICH für Millionen Leben verantwortlich -

ABER macht euch keine Sorgen ...


mein Rock ist kurz, mein Bat´leth scharf und mein Blut in Wallung ... Der Kampf möge kommen


Jetzt will dieser K´Valk, dass ich mich mit einem Holoemitter als Klingone tarne - welch ein Blödsinn, sehe doch eh schon wie eine Klingonin aus - ähm, bin ja eine...
Die Klamotten sind schrecklich - kein Schick, kein Stil ... So etwas trägt auf der Erde allenfalls ein Waldschrat ... naja, wenn es für die Mission sein muss ...
Oh Mann - selbst meine BOFFs erkennen mich kaum wieder, in diesen klingonischen Fetzen!

Jetzt habe ich gerade ein neues, wirklich klasse Schiff bekommen UND was passiert... ich muss auf so einem verrosteten, klingonischen Müllhaufen von B´Rel-Bird-Of-Pray in den Kampf ziehen. Für die Bewaffnung und den Rest des Schiffs gibt es nur eine Bezeichnung - UNTERIRDISCH...


Mission erfolgreich beendet. Als Belohnung wählte ich einen "menschlichen Taktiker" und den "Hargh´peng-Torpedowerfer MK VI".

Wer später die Mission auf hoher Stufe wiederholt, kann den Torpedowerfer auch auf höherer MK-Stufe erhalten. Allerdings ist der Hargh´peng-Torpedowerfer für normale Schiffs-Setups weniger nützlich, da er zum Einen eine extrem lange Abklingzeit und zum Anderen seinen erhöhten Schaden nur gegen den Planetenkiller in der entsprechenden PVE-Mission hat.
Es kann aber nicht Schaden, ihn ggf. im Inventar mitzuführen, um ihn in genau jener PVE-Mission vor Angriff auf den Planetenkiller kurzfristig einzusetzen! (einer meiner Klingonen hat vier Stück davon im Inventar) - ABER egal welche MK-Stufe, gegen den Planetenkiller spielt das keine Rolle, er macht immer 10.000 Spezial-Damage.


Admiral Quinn meldet sich
und bittet höflichst um Unterstützung, da ich mit "Zeitreisen" bereits Erfahrung habe. Eine Gruppe Klingonen versucht sich offenbar in der Zeit-Manipulation - Mission "Die Stadt am Rande des Niemals" ...


Doch bevor ich dem Ruf des Admirals Folge leiste, muss ich im Donia-System, bei dem ich mich gerade befinde, eine Patrouille fliegen. Ein paar Gorn sollen sich in einem Astroidengürtel versteckt halten - eine gute Gelegenheit, mein neues Schiff mal so richtig durchzutesten.... "Donis-System-Patrouille "

Nach der Patrouille bin ich mir abschließend sicher, dass dieses Schiff ein erstklassiges Setup hat. Es macht sehr viel Spass....
UND, ich bin hierdurch auf die 22. Stufe gesprungen. Ich habe eine neue Captain-Raum-Fertigkeit erhalten - "Rammgeschwindigkeit" (nicht wirklich etwas besonderes)
Die Mission "Donis-System-Patrouille" war ganz nach meinem Geschmack, nur im Orbit und kräftig Gorns den Hintern versohlen...


"Rammgeschwindigkeit" bedeutet, dass Euer Schiff für 4 Sekunden die Geschwindigkeit erheblich erhöht, um mit hoher Geschwindigkeit einen Gegner zu Rammen und diesem hierdurch kinetischen Schaden und Crewschaden zuzufügen. Allerdings erleidet das eigene Schiff ebenfalls erheblichen Schaden! Die Hüllen-Trefferpunkte muss 50 % unterschreiten.


Aber nun Transwarp zum Missionsstart von "Die Stadt am Rande des Niemals" (klingt schon verdächtig nach träger Bodenmission...)

Die U.S.S. Kirk befindet sich in Not und ich darf gleich einen ganzen Trupp Feinde niedermachen und das ging dermaßen schnell, das ich um eine Wiederholung bitten möchte ...


Habe durch meine diversen Auszeichnungen nun auch die Erste, die auch einen passiven Bonus bringt, zu sehen im Charakter-Status (Taste U) und dort unter "Status des Captain" den Button "Passives" anklicken ...



   
 


Durch die passive Fähigkeit (Auszeichnung) "Spitzenflugtriage" erhält mein Raumschiff +2% Hüllen-Trefferpunkte.
Das ist nicht viel, doch wie ich schon einmal erwähnte, irgendwann stehen hier dutzende Auszeichnungen mit Bonus - DIE MASSE macht es !!! (Einer meiner Haupt-Chars hat hier über 40 Auszeichnungen stehen ...)


Nicht vergessen, während der Mission immer fleißig nach Mineralien und Gasen scannen. Ich erwähne es nicht jedesmal, weil es selbstverständlich sein sollte - also nicht wundern, wenn ich irgendwann wieder den großen Verkauf einleite und einen Haufen Credits verdiene ...


Im Gefecht ... gegen einen Endgegner. Strahlenbank Überladung traf bereits und die Torpedo-Salve "Großflächig III", aus 8 Torpedos bestehend, fliegt auf den Gegner zu, während die Dual-Strahlenbänke ununterbrochen weiterfeuern (nix Aussetzer wegen der Überladung!) ...



Mission beendet - ABER da kommt noch mehr auf mich zu ...
Admiral Quinn befiehlt mir, den Klingonen in die Vergangenheit zu folgen und die Veränderungen der Zeitlinie zu verhindern! - Mission "Unvollendete Vergangenheit" ...

Auf geht es - ins Jahr 2270 !!!

FANTASTISCH - wieviele Taktik-Seminare der Akademie befassen sich mit den Manövern von Captain Kirk und Commander Spock auf ihrer altertümlichen U.S.S. Enterprise - UND nun spicht Commander Spock von der U.S.S. Enterprise zu MIR !!! Schade, dass ich mich nicht zu erkennen geben darf - ich hätte mich gerne mit Kirk unter VIER Augen unterhalten ...

Die beiden haben sich bestimmt gewundert, wie ein solch kleines Eskortschiff zwei Schlachtschiffe der Klingonen mit Links fertigmachen konnte ...
Bin jetzt ganz nah bei der U.S.S. Enterprise und glaube, mich in das Akademie-Museum versetzt zu sein.

Das war ja wieder so klar - ich schließe äußerst erfolgreich die Mission ab und ... der Admiral "droht" mir mit dem Besuch der "Förderationsbehörde für Temporale Ermittlungen"!!!

Für den Abschluss der Mission sind gleich mehrere "leckere" Belohnungen wählbar - vielleicht wiederholen ?

1.) Effizienter Impulsantrieb MK VI Blau mit einem +3,8 Punkte-Bonus auf Waffen-, Schild- und Hilfsenergie - FEINE Sache
2.) Paratrinisches Schildarray MK VI Blau mit +700 Schild-Trefferpunkte gegenüber meinem derzeitigen Array! Leider etwas schlechterer Regeneration.

Da ich derzeit mit dem Niveau meiner Energielevel voll zufrieden bin, wähle ich den Schildarray!


Ich steige auf die 23. Stufe auf und erhalte als Bonus-Belohnung ein Paket DOFFs.
Wähle Taste "J" und rufe somit das Missions-Menü auf. Dort wähle ich den Reiter "In Arbeit" und wähle zur Mission "Neue Dienstoffiziere" den Button "Sternenflotte rufen".
Lieutenant Ferra meldet sich und sendet mir die Berechtigung. Diese liegt nun in meinem Inventar. Ich verwende diese und erhalte 3 Gratis-Doffs, einen Grünen Fertigungstechniker (teuer!), einen Weißen Arzt und einen Grünen Berater-Zivil (es gibt auch NICHT zivile Berater - diese tauchen dann aber nicht unter zivilen Personal auf  (unter "Spezialisierungen" im DOFF-Menü würde auch 2x der Beruf "Berater" auftauchen, wenn man beide Arten besitzt).

Inzwischen sind 89 meiner 100 DOFF-Plätze vergeben. Bald werde ich wohl die ersten DOFFs verkaufen oder entlassen müssen, um höherwertige DOFFs unterbringen zu können!


Das Inventar hat sich inzwischen mächtig angefüllt. Ich muss dringend zur Tauschbörse, der Bank und dem Barkeeper...

Transwarp zur Erde !


Ich gehe runter zur Akademie, um das Quiz zu erledigen und den Chip zu holen...
Schön - auf dem Akademiegelände gibt es ein paar Omega-Spuren zu sammeln - nehme ich gerne mit ... (lange wird das ja nicht mehr gehen)

Nachdem ich Thema Tauschbörse und Barkeeper erledigt habe, geht es nun hinauf auf das Raumdock, da ich noch Waffenbatterien nachkaufen muss...



Ende 10. Spieltag