Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


1. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Beurteilung von Brückenoffizieren (BOFF)
  • Einführung in die Tauschbörse
  • Selektion des Inventars - Was behalten, verkaufen oder in die Tauschbörse einsetzen?
  • Raum-Captain-Fähigkeit "Ausweichmanöver"
  • Einkauf von BOFFs über die Tauschbörse

 

1. Spieltag:

Jolynar ist noch Stufe 0 und muss nun in der Akademie zum Kommandanten Herthel. Dieser befindet sich gleich rechts im Büro, wenn man in den großen Glasbau hereinkommt. Er gibt ihr den Befehl, sich bei Admiral Quinn zu melden, im Raumdock der Erde.

Zuvor muss sie jedoch ihre Ausrüstung abholen, sich bei Lieutenant Searfoss melden und ihren Ersten Offizier, Elisa Flores, treffen.
Sie erhielt die Beförderung zum Lieutenant und hat Stufe 1 erreicht.

Nun erstmal zu den Schränken im hinteren Teil des Gebäudes und die Basisausrüstung abholen...
Sie erhält dadurch einen Haufen Erfahrung, eine "Kostenlose Raumschiffmodifizierung", "Förderationsstartausrüstung - Boden" und "Förderationsstartausrüstung - Raum".

Sie hat "Transwarp" freigeschaltet, darf nun also die Schnellreise nutzen.

Nun den Ersten Offizier und den Rest der Brückenoffiziere (kurz BOFF) beim Personaloffizier treffen, also wieder zurück in die Glashalle und gleich rechts an der Wand befindet sich eine lange Schalterreihe mit diversem Personal. Hier den Personaloffizier fix gesucht.

 


Geschafft, Jolynar hat nun eine Crew:

Erst einmal schauen, wer von den Brückenoffizieren (BOFFs) besondere passive Raum-Eigenschaften hat, also solche, die im RAUM immer aktiv sind.

Dazu öffne ich den Charakter-Status (bzw. Übersicht) mit Taste "U" und wähle den Reiter "Eigenschaften" an.

Nun klicke ich nacheinander alle BOFFs an und schaue jeweils rechts auf die Liste unter "Verfügbare Eigenschaften".


Bei den Menschen dürfen wir hier "Führungseigenschaften" erwarten.  Wenn ich dort auf den Button "Details" klicke, öffnet sich die Detailinformation über diese Eigenschaft.

Die "Führungseigenschaften" bringen einen ständigen Bonus auf die Hüllenregenerationsrate und Reparatur der Subsysteme (also wenn eins vom Gegner deaktiviert wurde, hilft die Fähigkeit, das betroffene Subsystem schneller wieder Online zu bekommen)

Elisa Flores (1.Offizier),
Mensch, weiblich, taktischer Offizier - Lila, mit der Eigenschaft "Führungseigenschaften" - sehr gut!
Raum-Fähigkeiten: Torpedo verstärkte Wirkung I, Strahlenbank Überladung II, Torpedo Großflächig III und Angriffsmuster Omega III - PERFEKT, als hätte ich sie mir selbst backen dürfen!
Die Bodenfähigkeiten interessieren mich erst einmal nicht.

Kolez
Saurianer, männlich, taktischer Offizier - Grün, keine besondere passive Raum-Eigenschaft - hätte ich jetzt Credits, würde ich ihn sofort an der Tauschbörse gegen jemanden austauschen, der eine besondere Raum-Eigenschaft hätte !!!
Raum-Fähigkeiten: Torpedo verstärkte Wirkung I, Strahlenbank Feuer frei II, Angriffsmuster Beta II, Angriffsmuster Omega II
Nicht gerade ideal, wenn man die Fähigkeiten von Elisa Flores betrachtet, gibt es zuviele Wiederholungen. Mal sehen, wie wir ihn ausgetauscht bekommen.

T´Vrell
Vulkanier, weiblich, wissenschaftlicher Offizier - Grün, keine besondere passive Raum-Eigenschaft
Raum-Fähigkeiten: Tachyonstrahl I, Traktorstrahl II, Sensoren täuschen II, Gravitationsquelle II
Alles Bockmist - keine Heilfertigkeiten für Hülle oder Schild im Rang 1 oder 2.

Da muss dringend etwas geändert werden - vermutlich den kpl. Offizier austauschen

Zarva
Bolianer, weiblich, technischer Offizier - Grün, keine besondere passive Raum-Eigenschaft
Raum-Fähigkeiten: Noternergie zu den Schilden I, Notenergie für die Waffen II, Enterkomando II, Warpplasma ablassen II
Auch dieser Offizier ist eine Enttäuschung. Einzig "Notenergie zu den Schilden I" hilft ganz am Anfang. Danach kommt Müll.

Ich werden die BOFFs jetzt noch nicht umbenennen oder umgestalten, da vermutlich schon bald der eine oder andere ausgetauscht wird - wäre doppelte Arbeit.


So die EPs haben gereicht - Jolynar ist auf Stufe 2 gestiegen. Dadurch hat sie die Raum-Fähigkeit "Ausweichmanöver" hinzubekommen und darf nun auch Patrouillenmissionen annehmen.


Ah, Admiral Jorel Quinn meldet sich und teilt mir mit, ich werde zur klingonischen Front entsendet. Außerdem erhalte ich verbessertes Schiffequipment durch ihn:
Kostenlose Raumschiffmodifizierung, Phaserstrahlenbank MK I Grün (DMG), Taktikkonsole Phaserrelais MK I Weiß (+3,8 %), 3 Waffenbatterien

Dann bietet er mir die erste Mission "Im Weltraum gestrandet" an, welche gleich angenommen wird.
Ich kann mit Malcom Sissel auf dem Raumdock der Erde, nahe der Schiffswerft, über den Auftrag sprechen. Es geht um einen verschwundenen Frachter...


Also nix wie hoch ins Raumdock.


1. Ziel mit Jolynar - Credits verdienen,
um die Ausstattung des Schiffs und der BOFFs zu verbessern UND evtl. bessere BOFFs zu erwerben (je früher, desto besser, aber wenn, dann gleich die endgültigen kaufen)


So, inzwischen hat Jolynar die erste Post von STO erhalten. Sie darf das "Khan-Kostümset" nutzen.
Dies erfolgt beim Schneider, kann nur als Freizeit-Kleidung getragen werden und muss über einen besonderen Button angewählt werden - doch dazu später.
Würde jedoch gut zu einer Klingonin passen, die nicht formell aussehen möchte.

Habe Malcom Sissel hinter dem Schiffswerftschalter vor dem riesigen Aussichtsfenster getroffen. Die S.S. Azura unter Kommando von Dana Brott wird seit 20 Std. vermisst. Man macht sich Sorgen. Ich soll sie suchen...


Doch bevor es losgehen kann, muss ich nun die Sachen im Inventar auspacken und auf Schiff und Manschaft verteilen.

Auch die Brücke muss besetzt, ich und die BOFF´s ggf. noch geskillt und meine Eigenschaften festgelegt werden. Also an die Arbeit...


Ich bin immer noch arm wie eine Kirchenmaus mit 0 Credits - dass muss sich schnell ändern.


Jetzt erstmal alle Kisten auspacken, die im Inventar angekommen sind (durch die Beförderungen, etc.) - Bestandsaufnahme und Zuordnung:

 

verwendete Abkürzungen:
DMG=Damage/Schaden

ACC=Genauigkeit

kritD=Höhe des kritischen Schadens

kritH=Chance auf einen kritischen Schaden

TAK=taktische Konsole

TECH=technische Konsole

WISS=wissenschaftliche Konsole

 

ausgepackte Sachen:

(hinter dem "=" steht meine Entscheidung, nachdem ich die Prüfung an der Tauschbörse durchgeführt hatte - siehe weiter unten!)

 

Phaserstrahlenbank MK I grün (DMG) = ins Schiff einbauen
Phaserstrahlenbank MK I grün (DMG) = ins Schiff einbauen
Phaserstrahlenbank MK I grün (ACC) = beim Barkeeper verkaufen
Photonentorpedowerfer MK I grün (+20 % kritD) = ins Schiff einbauen
TAK Phaserrelais MK I weiß (+3,8 % Phaserschaden) = ins Schiff einbauen
TAK Phaserrelais MK I weiß (+3,8 % Phaserschaden) = an Tauschbörse verkaufen
TECH Manövrierbeschleuniger MK II blau (+12,5 % Wendegeschwindigkeit) = erst einmal im Inventar belassen !!!
WISS Schildemitterverstärker MK II grün (+3,8 % Schildregenerationsrate) = an Tauschbörse verkaufen
Neutrinodeflektorschild MK II grün (SEN) = beim Barkeeper verkaufen
Hyperimpulsantrieb MK I grün (FULL) = beim Barkeeper verkaufen
3 Schildbatterien = ins Schiff einbauen
3 Waffenbatterien = ins Schiff einbauen

Phaser-Automatikgewehr MK I grün (54,5 SPS) = für Jolynar
Phaser-Spaltstrahlgewehr MK I grün (47,7 SPS) = für Elisa Flores
2 Körperpanzer - Energiedämpfend - Standard FÖD - weiß = für Jolynar und für Elisa Flores
Taktisches Kit - Standardausgabe - weiß - Platz für 1 Angriffsmodul - enthält bereits das Angriffskitmodul "Photonengranate" - weiß (87,6 Schaden) = für Jolynar

von Jolynar kommt:
Phaser-Scharfschützengewehr MK I weiß (45 SPS) = für Kolez (höhere Reichweite als die Pistole)

von Elisa Flores kommt:
Phaser-Pistole - Standard - weiß

von Kolez kommt:
Phaser-Pistole - Standard - weiß

Jetzt zur Tauschbörse und prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, etwas von dem guten Equipment zu verkaufen anstatt selbst zu benutzen.

Also alles was nicht weiße Qualität hat. Weiße Gegenstände werden nicht gebunden, können also auf jeden Fall später wieder verkauft werden, auch wenn ich sie im Schiff oder an einer Person verwendet wurden.
Die ganze Standard-Ausrüstung, auch die bereits auf dem Schiff vorhandene kann nicht verkauft werden. Sollte sie also rausfliegen ins Inventar, wird sie vernichtet.


Grundeinstellung für Tauschbörse:

1. Auswahl-Menü auf "Absteigend nach Preis pro Stück" - aktiviere ich grundsätzlich, damit ich es nicht vergesse

2. Schiffswaffen anwählen und oben "Phaserstrahlenbank MK I" eingeben - Suche starten

Da ich eine grüne Strahlenbank zu viel habe, die günstigste Grüne für 600 zu bekommen ist, setze keine in der Börse ein. Ich werde die mit ACC beim Barkeeper verkaufen. Die Strahlenbank hat einen Wert von 1.129 - der Keeper zahlt 50 % also etwa 560. Auf die 40 Credit Differenz pfeife ich und hole mir lieber SOFORT Geld.
Die anderen beiden Strahlenbänke kommen ins Schiff, da sie eh keinen guten Credit-Wert haben.

3. Taktikkonsolen anwählen und oben "Phaserrelais MK I" eingeben - Suche starten

Die Konsole wird für 400 Cr gehandelt. Ihr Wert ist mit 276 angegeben. Da ich zwei Stück habe und nur eine brauche, stelle ich also eine für 395 Cr in der Tauschbörse ein.

4. Den Suchtext auf "MK II" erweitern - Suche starten

MK II Taktikkonsolen (Phaser) kosten 14.500 in weiß und 42.500 in lila - eigentlich günstig, doch für mich, ohne 1 Mio Start-Finanzspritze vom Account - unbezahlbar!
Also bleibt es bei der MK I in weiß

5. Schiffswaffen anwählen und oben "Photonentorpedowerfer mk I" eingeben - Suche starten

Der günstigste Grüne wird für 1.500 Cr angeboten. Das ist nicht viel. Also werde ich meinen behalten und im Schiff verbauen, da er etwa 150 mehr Schaden macht und den +20% kritD hat.

6. Schiffsdeflektor anwählen und oben nur "mk II" eingeben - Suche starten

Im Schiff wie auch Inventar habe ich keinen guten Deflektor. Keiner verbessert den Schild oder die Hülle oder die Reparatur eines von beiden.
Ein guter Positronendeflektor kostet 1.260 Cr an der Börse - mal sehen, wann ich das Geld habe.
Der Deflektor in Grün in meinem Inventar wird für 1.150 am günstigsten angeboten. Der billigste Deflektor für 900. Der Wert ist mit 2.257 angegeben (50 % davon = 1.130). Also klare Entscheidung = Verkauf beim Barkeeper!

Später dann ggf. noch einen besseren kaufen oder vielleicht finde ich ja auch was Feines während meiner Abenteuer.

7. Schiffsantrieb anwählen und oben nur "MK I" eingeben - Suche starten

Der Antrieb wird für 600 Cr am günstigsten angeboten. Der Wert ist 1.129 Cr. (50% davon = 565).

Die technischen Wertunterschiede des im Schiff befindlichen, des Grünen im Inventar und der "Besseren" an der Börse sind so gering, dass ich hier kein Geld ausgeben, sondern den Grünen sofort beim Barkeeper zu Geld machen werde.

8. Schiffskonsole Technik anwählen und oben nur "beschleuniger mk ii" eingeben - Suche starten

Grüne Manövrierbeschleuniger starten bei 13.000 Cr, Lilane bei 22.500, Blaue gibt es nicht. Der Wert ist angegeben mit 1.834 Cr.
Dies ist nun eine schwierige Entscheidung. Mache ich einen Haufen Credits (ca. 15.000) oder benutze ich den Blauen selbst.

Das Schiff ist kein Meister in der Wendegeschwindigkeit. Auf der anderen Seite arbeite ich vorne und hinten mit 180-Grad-Strahlenbänke, was für eine Kreuzer-Kampftechnik mit seitlicher Ausrichtung spricht. Einzig für den Torpedowerfer müsste ich frontal stehen.
Mit 15.000 Cr. kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel bewirken - obwohl ich ja bald auf Mission gehe, dort Sachen sammel und auch nach Mineralien scannen kann. All das bringt Geld.


Ich werde den Blauen erst einmal im Inventar belassen, ihn NICHT einbauen (sonst ist er an mich gebunden und nicht mehr an der Tauschbörse verkaufbar) und schauen, was die erste Mission so bringt UND ob das Schiff ohne den Manövrierbeschleuniger noch gut spielbar ist.

Läuft das Schiff schlecht, baue ich den Manövrierbeschleuniger sofort in das Schiff ein. Läuft es aber gut genug, werde ich ihn nach der Mission vermutlich in die Tauschbörse einstellen.

9. Schiffskonsole Wissenschaft anwählen und oben nur "emitterverstärker mk ii" eingeben - Suche starten


In der Ergebnisliste haben sich MK III druntergemischt, also die Auswahl weiter eingrenzen und im 2. Menüpunkt Rang "Lieutenant" anwählen - Suche erneut starten

Der günstigste Grüne wird für 500 Cr angeboten, der nächste Grüne für 89.000!!!!
Dazwischen der günstigste Weiße für 750. Dann 2.000 und 4.000. Danach nur noch extrem teure Grüne oberhalb 89.000.
Da bahnt sich ein Zwischenhandel an !!!! Ich laufe jetzt sofort so schnell als möglich zum Barkeeper und verkaufe die 3 Teile, welche schon klar sind. Das bringt über 2.200 Cr und kaufe den Grünen für 500 Cr auf - hoffentlich ist er dann noch da ...

Jep, hat funktioniert. Habe einen Grünen für 500 Cr. bekommen und werde ihn sofort für 79.950 Cr. einsetzen - es soll ein "Sonderangebot" sein.

Ich hoffe, dass er dadurch schnell verkauft wird, weil ihn sich jemand sofort sichern möchte. Mal sehen wies läuft. Es winkt ein Gewinn von 79.450 Cr - das wäre ein Hammer - und nur weil jemand beim Einsetzen NICHT vorher gesucht hat, um das Preisniveau zu prüfen.

Der Erfolg hängt natürlich davon ab, ob jeder Charakter bei Start einen Grünen MK II bekommt oder durch Zufallsverfahren verschiedene Qualitätsstufen "ausgelost" werden.


Ob es jemanden gibt, der soviel für ein Teil bezahlt? - Klar ! Ich selbst habe keine Probleme für meinen Account ein an den nächsten Charakter weiterreichbares Teil für 500.000 zu kaufen - ich benutze es ja immer wieder bei der Charakterentwicklung und Geld haben hier viele !!!

Meinen Schildemitterverstärker in Grün, aus dem Inventar, werde ich ebenfalls einsetzen. Er könnte viel Geld bringen und +3,8 % Schildregenerationsrate ist eh kaum spürbar.

Wird er nicht gekauft, kann ich ihn immer noch benutzen. Ich werde ihn noch günstiger für 69.950 ansetzen.
Dafür habe ich mir jetzt gleich den Weißen für 750 aus der Börse gekauft - der bringt zwar nur +2,8 %, aber ich kann ihn wieder verkaufen (da weiß), wenn ich auf das nächste Schiff umsteige. Dann bekomme ich vermutlich sogar noch einen Gewinn raus, wenn ich ihn für 1.000 bis 5.000 verkaufe, je nachdem was die Börse dann so vorgibt.

An der Tauschbörse gekauft:
Schildemitterverstärker MK II - weiß = ins Schiff einbauen


Anmerkung zum Thema Wendegeschwindigkeit:


Ab der 2. Stufe erhaltet Ihr die Capitain-Raumfähigkeit "Ausweichmanöver". Dieses erhöht nicht nur die Fluggeschwindigkeit drastisch und gibt euch einen Verteidigungsbonus, sondern es gibt euch etwas taktisch noch erheblich gewichtigeres -

einen exorbital hohen Wendegeschwindigkeitsbonus !!

Viele setzen das Ausweichmanöver nur zur Flucht bei extremer Beschädigung des Raumschiffs ein, so wie ich zu Beginn es auch tat.
Die Erhöhung der Wendegeschwindigkeit kann jedoch auch hervorragend für den taktischen Angriff benutzt werden, wenn ihr einen lahmen Vogel als Raumschiff habt, wie z.B. diesen ersten Kreuzer, den ich gerade fliege.

Dazu folgende Beispiel-Situation:


Mein Raumschiff greift wegen der Strahlenbank vorne und hinten immer wie ein Kreuzer mit seitlicher Ausrichtung an, damit BEIDE Strahlenbände dem Gegner die Schilde runterballern.
Ist der Schild dann runter, möchte ich natürlich einen Verstärkten Torpedoangriff in die Schwachstelle hauen und dem Gegner den Rest geben oder massiv schwächen.
Dazu muss ich aber wieder frontal stehen, was bei dem Schiff grundsätzlich schon eher lange dauert - dies kann jedoch durch die Bewegungen des Zieles noch stark negativ beeinflusst werden.
Also, um diese Drehung sehr schnell durchführen zu können, einfach das Ausweichmanöver direkt nach dem Torpedo Verstärkte Wirkung auslösen. Bei mir steigt dann derzeit die Wendigkeit um 600 % für 8 Sek (das ist das 6-fache !!!). Sobald der Bug auf den Gegner ausgerichtet ist, fliegt bereits der Torpedoangriff los!


Ich habe POST bekommen...
Inzwischen ist das eingesetzte Phaserrelais MK I für 395 Cr verkauft - das ging ja schnell.
Habe jetzt 2.150 Cr in der Kriegskasse.

Hey, das Postfach meldet sich erneut. Yeah !!!!!!! Der günstigere Schildemitterverstärker für 69.950 hat einen Käufer gefunden - das ist genial. Hoffenlich klappt es auch mit dem um 10.000 teueren.
Die Kriegskasse ist somit auf stolze 71.351 Cr. angestiefen - jetzt ist einiges möglich!!

Fix noch einen Positronendeflektorschild kaufen - Geld ist jetzt da! Wähle einen Weißen für 1.272 Cr., da mir die Grünen für 13.000 und dann 43.000 einfach noch zu teuer sind. Ich brauche auch noch Geld für weitere Anschaffungen!
Werte: +5 Schildheilung, +5 Hüllentrefferpunkte und +5 Schildtrefferpunkte !!!

Und weiter an der Tauschbörse:

10. Schiffskonsole - Technik anwählen und oben "SIF-Generator mk ii" eingeben - Suche starten
Es tauchen wieder auch MK III auf, also wiederum den Rang auf "Lieutenant" begrenzen - Suche starten

Wahnsinn - es taucht ein Weißer für 750 Cr auf und dann nur noch Blaue, aber der Günstigste für 2.000, danach 99.000, 100.000, 100.000 und 100.000 - mehr ist gar nicht vorhanden!!!


Ich kaufe sofort den Weißen für 750 Cr. und den Blauen für 2.000 Cr.! Der Blaue hat zwar mit +6.2 Hüllenreparatur gegenüber dem Weißen mit +3,8 einen erheblich besseren Wert, doch noch brauche ich dringender Geld als diese "geringe" Verbesserung. Außerdem kann ich den Weißen später wieder verkaufen, auch wenn ich ihn ins Schiff eingebaut hatte.
Ich setze den Blauen für 87.500 Cr in die Tauschbörse ein!

 


An der Tauschbörse gekauft:
SIF-Generator MK II - weiß = ins Schiff einbauen.

Das Schiff ist nun fertig ausgestattet. Da ich aber jetzt über ausreichend Credits verfüge, werde ich noch schnell schauen, ob ich nicht bessere BOFFs einkaufen kann. Ab zur Tauschbörse...

11. Den Schalter für Rang wieder auf "alle Ränge" einstellen, Menü für Qualität auf "Sehr selten" (Lila) einstellen, Brückenoffiziere auswählen und dann oben "menschlicher takt" eingeben - Suche starten

Die Preise starten bei 14.000 Cr. Das ist mir noch etwas zu teuer für den Anfang. Die Farbe ist nicht so wichtig, sofern die besondere Raumfähigkeit "Führungseigenschaft" vorhanden ist.
Also ...
den Schalter Qualität auf "Selten" (blau) ändern - Suche starten

Die Preise starten nun bei 10 Cr - lächerlich - hier könnte ich locker zuschlagen...
Ich suche mir eine weibliche Kollegin für 15 Cr. mit der besonderen Raumfähigkeit aus.

12. Text oben auf "menschlicher tech" ändern, Qualität "sehr selten" - Suche starten

Preise starten bei 10.000, also Qualität auf "selten" ändern - Suche starten

Preise starten bei 15 Cr. - ich kaufe erneut eine weibliche Kollegin für 50 Cr.

13. Text oben auf "menschlicher wiss" ändern, Qualität "sehr selten" - Suche starten

Die Preise starten bei 45.000, also Qualität auf "selten" ändern - Suche starten

Preise starten bei 70 Cr - ich kaufe wieder eine weibliche Kollegin für 74 Cr.


So die BOFFs können ausgetauscht werden!

Da aber nur der wissenschaftliche BOFF bereits über Fertigkeiten verfügt, und die auch besser sind als bei der vorhandenen Wissenschaftlerin T´Vrell, werde ich jetzt nur sie entlassen und durch die neue Dame ersetzen.

 

Ich habe bereits meine Akademie-Kollegin "Jasmin Arabesque" von der Sternenflotte angefordert. Ihres Zeichen eine ausgezeichnete Wissenschaftlerin und ständig bereit, mit mir über die korrekte wissenschaftliche Formulierung zur "Energievernichtung" zu diskutieren (korrekt heißt dies "Energieumwandlung", weshalb ich sie immer wieder gerne mit Energievernichtung auf die Plame bringe ...)

 

Dazu mit Taste "U" den Charakter-Status aufrufen, den entsprechenden BOFF anwählen und ganz unten in der Mitte des Fensters das Pulldown-Menü "Karriereoptionen" öffenen - dort "Entlassen" anwählen.

Natürlich VOR Entlassung das ggf. vorhandene gute Equipment dem BOFF wegnehmen - das braucht ja der NEUE!!!

Also T´Vrell entlassen.

Falls ihr Probleme mit der Namenswiederholung bei der Entlassung habt, einfach zuvor den BOFF umbenennen - ich nenne T´Vrell einfach in "lala" um - dann entlasse ich lala. Die Umbenennung wird über den Button "Eintrag bearbeiten" eingeleitet.

 

Den neuen BOFF zum Dienst antreten lassen...
Über den Reiter "Stationen" und dann ganz unten dem Button "Anzeigen" die Auswahl der BOFFs in Warteschlage anzeigen lassen.


Die neue Wissenschaftlerin, Jasmin Arabesque, eine Französin und gelehrt in den diplomatischen Umgansformen bei Erstkontakten, in Dienst nehmen.
Ihre Raum-Fähigkeiten: Wissenschaftstem I, Schildenergie übertragen II, Gravitationsquelle I, Virale Matrix III
Damit lässt sich was anfangen und nun passen auch die Fähigkeiten für mein erstes Schiff.

 

 

Die Brücke besetzen...
Somit kommt die Technikerin Zavra mit "Notenergie zu den Schilden I" (Schildheilung),

die Wissenschaftlerin Jasmin mit "Wissenschaftstem I" (Schildheilung) und

die Taktikerin Elisa Flores mit "Torpedo verstärkte Wirkung I" zum Einsatz auf der Brücke.


Sobald ich etwas mehr XPs habe, wird die Taktikerin vermutlich auf etwas mit Strahlenwaffen in der 1. Stufe ausgebildet.

XPs (Expertise) sind die speziellen Erfahrungspunkte für die BOFF-Beförderung und BOFF-Ausbildung. Meine derzeitigen XPs bekomme ich unter dem Reiter "Fähigkeiten" und nach Wahl eines BOFFs ganz unten im Fenster hinter dem Text "Verfügbare Expertise" angezeigt.

Dazu später mehr.

Das Schiff ist nun komplett vorbereitet ...

   
   
   


Nun werde ich noch schauen, was ich bei der Ausstattung für den Bodenkampf für meine Truppe tun kann.

Aber das muss bis morgen warten ...

 

Ende 1. Spieltag