Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


4. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Werte der U.S.S. Rocky Mountain / 7. Stufe von Jolynar
  • Bug in der Mission "Rettung der Forscher"
  • Tipp bei der Anwendung des Minispiels beim Scannen von F&E-Materialien
  • Verwendung nicht akzeptabler BOFFs durch Erstellung von Lehrbüchern
  • wichtiger Hinweis zum Scannen (Taste "V") während der Missionen
  • Patrouille-Missionen - als kleine Spiel-Ergänzung ...
  • Wofür sind "Auszeichnungen" gut?
  • ZEN-Schiffe für den "Account" freischalten ...
  • Neues Raumschiff "kaufen", auswählen, bestücken, Brücke besetzten , etc. !
  • Änderung des Schiffsdesign

 

4. Spieltag


Die derzeitigen Werte der U.S.S. Rocky Mountain II
(7. Stufe Jolynar) ...

 


 
Alle Verwaltungsarbeiten wurden gestern abgeschlossen, also kann es mit den Missionen weitergehen - ab zum Sprung Richtung 10. Stufe und dem nächsten Raumschiff, der ersten einigermaßen annehmbaren "Kiste".

Zuvor jedoch noch schnell die Post abarbeiten - mal sehen was gekauft wurde:

Phaserstrahlenbank MK II / Tritanium / Hydrazingas / Hydrazingas / Duranium

Kontostand aktuell: 323.926 Cr.



Transwarp zur Mission "Rettung der Forscher" ...

Wer die Mission schon kennt, der hat auch bereits mit den miesen optischen BUG´s Bekanntschaft gemacht. Hier gibt es haufenweise Objekte, die nicht zu sehen, aber vorhanden sind. Plötzlich kann man nicht mehr weitergehen - was nun?
Ich helfe mir hier mit der Map und bewege mich intuitiv. Irgendwann ist auch diese Müll-Mission beendet ...

Ein Tipp noch, bleibt möglichst auf den "optischen Laufwegen" (sehen aus wie eine Art Teppich-Läufer) - dort stehen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Objekte im Weg.

Und nicht vergessen, den Feuerlöscher holen und vom Inventar zu den Geräten von euren Captain zu packen. Sonst könnt ihr ihn nicht einsetzen und die Mission wäre unspielbar. Nach der Mission könnt ihr ihn wieder entsorgen. Ich brauchte ihn danach noch nie.

(Ich spiele STO sein Frühjahr 2014 und habe bestimmt um die 10 Charakter durch diese Mission gespielt - und STO hat die Fehler immer noch nicht korrigiert !!! Gelegentlich wünscht man sich, sie würden Fehler genauso schnell abstellen, wie sie neue Inhalte generieren.)

In Sachen "Anaomalien scannen" war die Mission positiv. Es gab eine Menge F&E-Materialisen zum Einsammeln.

Mission abgeschlossen.


Ich habe die 8. Stufe erreicht und kann mir einen neuen BOFF abholen.

Ich rufe die Sternenflotte mit "J" und dann Reiter "In Arbeit" und den Bericht "Neuer Offizier".


Ich bekomme die Auswahl:

1. Alien - Techniker grün - weiblich
2. Ferengi - Wissenschaftler grün - männlich
3. Bolianer - Taktiker grün - weiblich

Keiner besitzt eine besondere Raum-Eigenschaft. Das disqualifiziert sie für meine Zwecke schon im Ansatz. Da ich bereits weiß, das grüne BOFF´s an der Börse nahezu zum NULL-Kurs gehandelt werden, ist es völlig gleichgültig, wen ich auswähle. Er wird vermutlich eh sofort entlassen bzw. später, wenn die Warteliste voll ist.

Allerdings könnte man ihn zur Herstellung eines Lehrbuchs für BOFFs verwenden, anstatt ihn zu entlassen, vorausgesetzt, der BOFF hat eine Fähigkeit, deren Lehrbuch an der Tauschbörse einen akzeptablen Wert hat.


Probleme mit dem Minispiel zum Thema "Anomalien scannen", welches die Menge der gefundenen Mineralien bzw. Gase erhöht?


Dann versucht es mal so:

Ich gleiche zuerst die rote Linie in der Höhe der Blauen an (also rauf oder runter). Dies mache ich "in aller Ruhe". Liegen die Spitzen der Wellen auf einer Höhe, dann muss die rote Welle nur noch enger oder weiter eingestellt werden.
Was richtig ist, das beobachte ich bereits, während ich rauf und runter reguliere. Mit der Zeit entwickelt ihr ein Gefühl dafür. Dann schaut ihr nur einmal auf die Rote und Blaue und schon ist klar, ob engere oder weitere Welle richtig ist.
Klickt ihr links auf den Schalter, verengt sich die Welle, recht wird die Welle verbreitert. Dieses Klicken könnt ihr ultraschnell machen, also nicht genau hinsehen, sondern intuitiv Gas geben, sofern ihr vorher schon die Richtung (links oder rechts) bestimmen konntet.
Sobald die Breite der Welle stimmt, ist das Minispiel auch schon beendet, weshalb ihr auch so schnell klicken könnt. Muss die Welle enger werden, könnt ihr also garnicht "zu eng klicken"! Das Spiel stoppt sobald es richtig ist.

 


Noch ein allgemeiner Hinweis zum Scanner (Taste V).

 

Auch wenn KEINE Anomalien mehr angezeigt werden (durch "0 Anomalien" während des Scanns), solange der Scanner seine blauen Strahlen in eine Richtung wirft, ist dort auch etwas zu finden oder zu erledigen.

Dies könnnen auch mal "Extras" einer Mission sein, wie eine Zusatz-Auszeichnung. Erst wenn keine blauen Strahlen mehr auftauchen und statt dessen der Rote Kreis zu sehen ist, habt ihr wirklich alles "abgegriffen" !!!
In der nächsten Mission "Die Kuvah´Magh" könnt ihr dies mal testen, denn im Bodenbereich könnt ihr EINE zusätzliche Auszeichnung erhalten, wenn ihr alle Verletzten rettet. Außerdem sind eine Menge Kisten mit Goodies zu finden.

 



Wer eine Waffe in den Händen hält, läuft langsamer als ohne!

 

Wer extrem schnell laufen will, kann sich die "Eisstiefel" aus dem Winterereignis kaufen.

Dies geht aber erst ab der 50. Stufe, da erst dann der Laden über das RUF-System "Ereignis" verfügbar ist. Außerdem benötigt ihr von der Tauschbörse die benötigten Sachen aus dem Winterereignis, wie z.B. Targfell, Weihnachtsschmuck, etc. - könnt ihr aber kaufen.
Über den Ereignis-Laden könnt ihr auch besondere Klamotten vergangener Ereignisse und spezielle Ausstattung BODEN oder für das Schiff erwerben !!!
Achtet aber auf die einschränkenden Hinweise, was die Benutzung macher Teile angeht!


Sofern sich euer Schiff mal seltsam bzw. anders als sonst verhält, dann schaut mal mit ESC in die Optionen und überprüft eure Einstellungen unter "Steuerung". Diese verstellen sich manchmal von "allein". Wieso das STO nicht in den Griff bekommt, ist mir schleiherhaft. Bei mir hatte sich während der Mission die Einstellung der Kamera von "Ziel verfolgen" verstellt gehabt.



Meine nächste Mission "Die Kuvah´Magh" wurde mir von Admiral Quinn auch schon erteilt. Ich soll die Sicherheit während der Friedenskonferenz zwischen der Sternenflotte und dem Klingonischen Reich gewähren. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ...
Vielleicht bekomme ich hier die Gelegenheit, mit dem einen oder anderen Klingonen zu sprechen, um etwas über meinen Vater zu erfahren ...


Transwarp zur nächsten Mission ...


Mission abgeschlossen. Ich habe die 9. Stufe erhalten.
Über meinen Vater konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Kein Klingone war bereit mir Auskunft zu erteilen, sofern sie überhaupt gesprächsbereit waren!

Ich stehe nur wenige XP vom Aufstieg zur 10. Stufe entfernt. Deshalb schiebe ich mal eine "Patrouillen-Mission" dazwischen.
Ich öffen die Raumkarte mit Taste M und suche ein System in der Nähe. Ich entscheide mich für das Hansa-System und klicke es an. Den Kurs bestätige ich meinem BOFF mit OK.
Dort angekommen wähle ich "Patrouille im Hansa-System" an. Mal schauen was die so bringt, hoffentlich mehr Raumkampf als "Boden schrubben".

Die Patrouille muss ich mir merken. Reiner Raumkampf, ganz so wie ich es bevorzuge. Ein paar Klingonen und Disruptor-Geschützplattformen ausschalten. Natürlich nicht sonderlich viele XP. Ich brauche immer noch ein paar bis zur 10. Stufe, max. eine Aktion müsste reichen...


Habt ihr euch schon mal gefragt, was bringen die Auszeichnungen für Vorteile? Haben sie überhaupt einen Vorteil?


Wollt ihr eine Liste aller eurer Erfolge mal sehen, drückt Taste J und wählt den Reiter "Auszeichnungen". Es taucht die Liste der Auszeichnungen auf. Sie enthält Informationen darüber, zu welchem Bereich eine Auszeichnung gehört und wofür ihr sie erhalten habt.
Doch was bringen sie? Früher oder später erhaltet ihr die ersten Auszeichnungen, die euch auch einen Bonus auf eure Fähigkeiten geben. Der Bonus ist zwar immer sehr gering, doch wenn ihr eine Karriere über 60. Stufen und mehr hinter euch habt, dann macht sich die SUMME aus den vielen Mini-Bonies schon ganz nett.
Jolynar hat noch keine Auszeichnungen, die einen Bonus bewirken. Sobald ich über Fähigkeiten mit Bonus verfüge, tauchen sie in der Charakterübersicht (Taste U) beim Captain unter dem Reiter "Status" auf. Dort gibt es in der Mitte mehrere Buttons, einer von ihnen nennt sich "Passives" - hier werden die Auszeichnungen dann aufgeführt. Haltet ihr die Maus darüber, wird der Bonus angezeigt. Ich komme später darauf mal zurück...


Ich schiebe noch eine Patrouille ein und steuer dafür das Watran-System an. Dort nehme ich "Watran-System patrouillieren" an.

Na, das war ja auch ganz nett, einzig das "Unterstützungsschiff" mit seinen aussetzbaren Drohnen, welche mir die Energie abgesaugt haben, war ein harter Knochen!


Und schon hat Admiral Quinn die nächste Misson "Treasure Trading Station" für mich. Ich soll dort "Marta", eine klingonische Überläuferin suchen.




Die 10. Stufe ist erreicht
- das NEUE Schiff fällig, doch Admiral Quinn meint wohl, es hätte noch Zeit. Er meldet sich nicht.
Doch dem werde ich auf die Sprünge helfen...

Taste J und dann den Reiter "Verfügbar" angewählt. Unter Admiral Jorel Quinn finde ich die Mission "Beförderung: Lieutenant Commander". Anklicken und den Admiral per Button "Rufen" kontaktieren.
Die Mission "Beförderung..." akzeptieren. Per Transwarp zum Raumdock der Erde und an der Station andocken. Nichts wie hin zum Admiral...

Mit dem Admiral sprechen und die Beförderung entgegennehmen. Danach zum Schalter der Schiffswerft begeben und zum Offizier für "Schiffe und Shuttle anfordern" und diesen ansprechen.
Das Gespräch führen, bis "Auswahl durchsuchen" die Schiffsauswahl öffnet.



Das NEUE Schiff auswählen:

Um die Suche zu erleichtern, zuerst den Menüpunkt "Rang" fix auf meinen neuen Rang "Lieutenant Commander" eingestellt. Schon sehe ich nur noch die nun passenden Schiffe...

Ich bin Taktikerin, also benötige ich ein Angriffsschiff, sprich eine ESKORTE. Ich dürfte zwar auch den Kreuzer oder das Forschungsschiff auswählen, jedoch wäre das nicht optimal. Wer seinen BERUF richtig erlernen will, hält sich optimal an den Schiffen seiner Berufsgruppe.
Später, auf der 50. Stufe fliege ich dann sicher auch mal einen Kreuzer oder ein Forschungsschiff, aber jetzt lerne ich Taktiker und der braucht eine Eskorte.

Also bleiben zwei Schiffe zur Auswahl, das "Eskortschiff" (kostenlos) und das "Eskortschiff - Aufrüstung" (750 ZEN).

(Sofern man ein altervatives Schiff anstatt des Kostenlosen wählen möchte, IMMER zuerst das Gratis-Schiff annehmen, ansonsten kann es passieren, dass es nicht mehr zu bekommen ist. Dies ist natürlich egal, wenn es grundsätzlich NICHT gewünscht ist.)

Keine Frage, ich wähle das "Eskortschiff", da ich keine ZEN besitze!

Aber selbst wenn ich genug ZEN hätte, es lohnt sich einfach nicht, ein 2. Stufe-Schiff für Geld zu erwerben. Man benutzt es einfach zu kurz und später ist es im Verhältnis zu 5.- und 6. Stufe-Schiffe nur noch zu entsorgender Müll.

Nur wer plant, viele Charakter einer Fraktion (Förderation / Romulaner / Klingonen) zu spielen, kann über solch eine Anschaffung nachdenken. Er muss dann nur einmal kaufen und kann es mit jedem Charakter der Fraktion nutzen, denn...

ein ZEN-Schiff schaltet sich für den gesammten Account eines Spielers frei, aber NUR für die zugehörige Fraktion!!!
Schalte ich also ein Förderationsschiff mit Kauf frei, dann kann dies ein Romulaner, welcher sich später (10. Stufe) für die Föderationsseite entscheidet, es NICHT benutzen!



Ich wähle also das Eskortschiff an klicke auf den Button "Schiff kaufen" und bestätige die Nachfrage des Offiziers mit OK.
Ein Fenster mit dem neuen Schiff taucht auf und ich bestätige mit dem Button "Erledigt". Änderungen am Namen, etc. nehme ich später vor!

Ich verabschiede mich von dem Schiffverkäufer und spreche den "Schiffauswähler"-Offizier an...

Ich sehe in dem Fenster nun mein altes und das neue Schiff. ich klicke auf den Namen des Neuen und benutze den Button (links unten) "Raumschiff bereit machen", um es als aktives Raumschiff auszuwählen.



Nun ist alles vorbereitet, um das neue Schiff in Dienst zu nehmen, aber bevor ich losfliegen kann, ist noch sehr viel zu regeln!!!

1. Das neue Schiff designen, umbenennen, mit Waffen & Co ausstatten und die Brücke besetzen

2. Das alte Schiff von allen vorhandenen Waffen & Co säubern (ab ins Inventar). Ich darf nun Waffen, Konsolen, etc. der Stufe MK III und MK IV bzw. für den Rang Lieutenant-Commander nutzen.

Somit sind die vorhanden Sachen viel zu schwach. Würde ich das Schiff später mal nutzen wollen, würde ich ja auch meiner Stufe entsprechende Sachen einbauen. Also weg mit dem Mist und zu Credits machen ...
Jetzt aber nicht voreilig sofort verkaufen. Vielleicht kostet mir das eine oder andere Teil auf MK III oder IV zuviel und ich nutze kurzfristig ein MK I oder II, bis ich was besseres finde oder kaufen kann.

3. Inventar aufräumen - Tauschbörse einsetzen, Barkeeper-Verkauf, Recyceln

4. BOFF´s ausbilden - Die BOFF´s befördern und an das neue Schiff anpassen, somit weiter ausbilden

5. Captain-Skillung fortführen - Fähigkeitspunkte verteilen und neuen Eigenschaftsplatz belegen

6. Post bearbeiten



Die Arbeit möge beginnen ...

Mein neuer "Vogel" benötigt einen anständigen Namen, der auch für mich stehen kann - also ...
Taste "U" drücken, links das Raumschiff anwählen, über dem Bild (links neben dem Schiffsnamen) auf das Stift-Symbol klicken, um den Namen zu ändern.

Im Eingabefenster geben ich den neuen Namen vor: "Heart-Shaddow"

Dann das Feld für die Registrierungs-Nr. anklicken, um die meine eigene Registrierungs-Nrn-Serie zu beginnen: "95001". Das nächste Schiff bekommt dann 95002, etc. - das erste Schiff lasse ich aus. Dieses wird eh bald verschrottet.

Vorgang mit OK abschließen.


Am Schiffswerftschalter den Offizier für "Modifizieren Sie Ihr Schiff" ansprechen, um Änderungen im Design der Außenhülle vorzunehmen.

Im Designer-Bildschirm auf Button "Fortgeschritten" klicken. Bei dem Eskortschiff sind viele Designvarianten möglich, die meisten kostenlos. Es können folgende Optionen genutzt werden:

Innenraum - die Brücke den Wünschen passen
Fenster - Intensität und Anordnung
Material - für Grundton der Außenhülle, Farbe und Intensität der sonstigen "Leuchtteile" am Schiff, neben den Fenstern
Farben - 2 Farbtöne wählbar, um bestimmte Bereiche des Schiffes einzufärben
Untertassensektion - eine Variante der Form und ein Muster für die "Farbe" wählbar
Hülle - wie zuvor
Warpgondeln - wie zuvor

Den Vorgang abschließen mit dem Button "Kaufen" darauf achten, dass unter Gesamtkosten kein ZEN-Betrag steht, sonst hätte ich eine kostenpflichtige Veränderung vorgenommen.


Nun ist die Brücke zu besetzen:

Diesmal sind genug BOFF-Plätze für alle 4 Offiziere vorhanden. Der 1. taktische BOFF-Platz hat zwei Eigenschaftsplätze, den bekommt Elisa Flores.

Die Entscheidung für die Fähigkeiten wird erst getroffen, wenn das Schiff mit Waffen, usw. ausgerüstet wurde.


Bevor das Schiff nun ausgerüstet wird, muss ich den Kontostand in Augenschein nehmen, da die finanziellen Mittel entscheidend sind ...

Kontostand aktuell: 845.972 Cr

Hier ist ja ganz erheblich was geschehen. Ich muss mal schnell die Post durchschauen, danach in der Tauschbörse, was ich noch im Verkauf stehen habe...

Tja, inzwischen ist mein Tauschbörsenangebot ausverkauft. Es ist nichts mehr da. Die Post bestätigt die Verkäufe. Einige Sachen waren ja richtig teuer eingesetzt, aber zu guten Tauschbörsen-Preisen.

Obwohl jetzt ein Haufen Credits vorhanden sind, muss ich weiter sparsam sein, denn mit der 11. Stufe schaltet sich das Dienstoffizierssystem frei. Und ich muss mir zu dem DOFF-Starterparket noch einige DOFF´s dazukaufen!!




Die Ausrüstung der U.S.S. Heart-Shaddow kann beginnen:


Zuerst entscheide ich, welche Bewaffnung ich verwenden möchte.

Einflus hat hierauf der Preis der Waffen, ABER auch, wie teuer sind die taktischen Konsolen zur Verstärkung der Waffen. Einige Schadensarten kommen in Sachen Taktikkonsole manchmal extrem teuer!

Ich entscheide mich nach Analyse der Tauschbörse (ging alle Waffen und Taktikkonsolen durch) für:

... für ein Waffen-Setup mit Disruptor-Schadensart, da nur hier gute Taktikkonsolen, passend für die Waffen, verfügbar und bezahlbar sind.


90.000 Cr. für zwei Disruptorinduktionsspule MK IV blau (+13,1 %)

50.000 Cr. Disruptor-Dualstrahlenbank MK IV lila (+2 % kirtH, +20 % kritD)
50.000 Cr. Disruptor-Dualstrahlenbank MK IV lila (+2 % kritH, +40 % kritD)

Das ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber als ich sah, dass jemand zwei lila Waffen so günstig eingestellt hat, da konnte ich nicht mehr nein sagen. Erst sollten es zwei weiße Strahlenbänke für 15.000 werden, aber lila ist mir den Aufpreis wert!


70.000 Cr. Quanten-Torpedowerfer MK IV grün (+2 % kritH)
70.000 Cr. Quanten-Torpedowerfer MK IV grün (DMG)

Die Entscheidung fiel zu Gunsten Torpedos für vorne und hinten, weil Geschützturm und 180-Grad-Strahlenbank unbezahlbar waren!
Aus dem selben Grund kaufte ich Quanten- und nicht Photonen-Torpedowerfer!


Somit steht die Bewaffung fest und ist gekauft!

Kontostand aktuell: 514.005 Cr.


Nun noch die restlichen Teile für das Schiff:

10.000 Cr. Positronendeflektorschild MK IV weiß
0 Cr. Impulsantrieb MK II (Spd) grün - aus dem alten Schiff (später optimieren)
0 Cr Feldstabilisierender Warpkern MK II (Coi) grün - aus dem alten Schiff (später optimieren)
4.500 Cr. Kovariantes Schildarray MK IV grün

17.800 Cr. Ablativ-Hüllenpanzerung MK IV grün mit +7,5 % kinetischer Schadenwiderstand (gegen Torpedos) und +7,5 % gesamter Energieschaden (beinhaltet viele Energiearten!)

45.000 Cr. Feldgenerator MK IV blau mit +8,8 % max. Schildstärke (vergrößert den Schild !)


Die Ausstattung der Eskorte ist nun komplett. Der Spaß war ziemlich teuer - aber im Grunde spottbillig ! Es wäre kein Problem, an dieser Stelle 2 bis 4 Mio auszugeben!!!


Kontostand aktuell: 436.706 Cr.



   


   



Ende 4. Spieltag