Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


12. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • 30. Stufe (Beförderung zum Captain) = neues Raumschiff wählen und klar machen ...
  • abgelaufene Verkaufsobjekte an der Tauschbörse (kein Verkauf) und wie man diese zurück bekommt
  • Die klügste Variante der Bank- bzw. Inventar-Erweiterung / 120 Plätze für 266 ZEN
  • Kluger Kauf von Schiffsausrüstung beim Aufleveln / "Nicht das Beste ist immer das Beste"
  • Brückenoffiziere befördern und fortbilden
  • fortführen der Captain-Skillung (Skillbaum)

 



Nach meinem Aufstieg zur 30. Stufe und der Beförderung zum Captain, nebst neuen Raumschiff, ...
wartet nun ein gutes Stück Arbeit auf mich:

1.) Raumschiff wählen und ausstatten
2.) BOFFs zum Raumschiff zuordnen, ggf. fortbilden
3.) Captain skillen, Eigenschaft dazuwählen
4.) Post, Tauschbörse und andere Standardaufgaben erledigen
5.) Die Boden-Crew und mich selbst neu ausrüsten - auch mein Kit


So, war bei Admiral Quinn und bin nun auch offiziell in den Rang des Captains befördert worden.

Renne, so schnell mich meine Füße tragen, zur Schiffswerft, um mein neues Schiff auszuwählen ...

Lt. Laurel begrüßt mich inzwischen wie eine alte Bekannte - kein Wunder, ich hole nun mein drittes Schiff bei ihr ab und dass in so kurzer Zeit...

Stelle die Rang-Auswahl auf "Captain",
um nur zur Beförderung passende Schiffe angezeigt zu bekommen.
Natürlich steht einem Förderations-Charakter (im Gegensatz zu Klingonen und Romulanern) wieder je Beruf ein passendes Schiff und dessen aufgerüstete ZEN-Variante zur Auswahl.


Ich bleibe meinem Beruf als Taktiker treu und wähle die "Taktische Eskorte" (wusste gar nicht, dass es auch eine "wissenschaftliche" oder "technische" Eskorte gibt... - naja, bei der Namensgebung hat STO halt nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen...).

Jetzt noch schnell das Schiff als aktives Schiff auswählen, einen Namen vergeben und mit einem persönliches Design versehen ...


Und schon geht es an die Tauschbörse. Wie immer muss ich erst einmal eine Entscheidung für die Schadensart treffen - sprich: Welche Taktikkonsolen und passende Waffen sind finanzierbar ???

Und was verzückt meine Augen auf den Weg dahin? - JAAA, Omega-Spuren gibt es immer noch - Q feiert seinen Geburtstag wohl etwas länger! Soll mir recht sein, nehme ich gerne weiterhin mit...


Doch zuvor, POST ist da! Ich habe einen an der Tauschbörse abgelaufenden Gegenstand, der per Post an mich zurückgesendet wurde.
Diesen bekomme ich jedoch nur zurück, wenn ich direkt zu einem der Postschalter gehe, was ich somit auch mache...
Wenn ich nun die Rücklaufpost sehe, brauche ich nur noch den Button "Gegenstände nehmen" anklicken, bevor ich die Mail lösche und schon liegt jener Gegenstand wieder in meinem Inventar!




Tauschbörse:

Die Ausrüstung (hier besonders Waffen und Taktikkonsolen) sind preislich in den Stufen MK VII und VIII (Captain-Rang) total abgehoben, sofern ich als "NEU-Starter" nur über wenig Geld verfüge.

Mit einer Accountbank und einem Kontostand von vielen Millionen-Credits sähe das natürlich ganz anders aus, vor allem, wenn man Ausrüstung für die Auflevelung von Charaktern auf dem Account bis zur Wiederverwendung einlagert. Dann lohnen sich auch teure Einkäufe, weil sie häufiger Verwendung finden.



Der "Bank-Charakter":


Die billigste Variante zur Erweiterung der Bank (12 Plätze kosten 300 ZEN) oder des Inventars (12 Plätze kosten 400 ZEN) ist der "Bank-Charakter".

Ein Bank-Charakter liefert 120 Plätze für lächerliche 266 ZEN !!! Wie das geht? ...


Man nutzt einfach einen neuen Charakter, welcher NICHT aufgelevelt wird, als Lagerhaus. Dieser hat 60 Bank- und 60 Inventarplätze = 120 Plätze für Gegenstände zur Lagerung. Alle Gegenstände, die nicht an einen Charakter gebunden sind, können zu diesem verschoben werden, entweder per Postversand ODER über die Accountbank, wobei diese natürlich erst gegen ZEN freigeschaltet werden müsste. Komfortabler ist selbstverständlich die Accountbank.

4 Charakterplätze kosten 1.064 ZEN : 4 = 266 ZEN per Charakter !




Doch ich armes Mädel habe nur 1,7 Mio Credits
und müsste davon allein für 2 Bug-Waffen und drei Taktikkonsolen etwa 1,2 Mio ausgeben, wenn ich nur die Waffen in Lila haben wollte. Und trotzdem würde noch vieles fehlen !!!

Schweren Herzens habe ich folgende Entscheidung getroffen.
Ich werde die Waffen und Taktikkonsolen vom alten Schiff weiternutzen!!!
Sie haben eine hohe Qualität, nur eben etwas weniger Damage-Output pro Schuss. Dies sollte über 10 Stufen bis zum Aufstieg in die 40. Stufe zu ertragen sein.

In der 40. Stufe und später habe ich dann noch mehr Kapital zur Verfügung und da es dann auch dass letzte GRATIS-Schiff sein wird, konzentriere ich die massive Geldausgabe auf den Zeitpunkt, wenn ich MK XI un MK XII kaufen darf!!! Mal ganz davon abgesehen, dass dann eine viel größere Auswahl zu viel faireren Preisen vorhanden ist!


Aber eine Waffe fehlt vorne, somit kaufe ich für ...

120.000 Antiprotonen-Dualstrahlenbank MK VIII Lila (+2% kritH, +40% kritD, +DMG) bei 192 SPS

Die Waffe hat vermutlich jemand mit dem "F&E-System" selbst gebaut und dann zu einem Dumpingpreis in die Tausche eingesetzt. Er hat wohl nicht überprüft, für was die einzelnen Materialien, die für den Bau erforderlich sind, an der Tauschbörse gehandelt werden. Sonst hätte er vermutlich niemals diese Waffe für den Verkauf hergestellt. Er verkauft WEIT unter WERT der Materialien!!!
Oder er wollte ein paar F&E-Erfahrungspunkte damit machen und wusste nicht, dass es dafür speziell das Projekt "Bonus-Forschungs-EP..." jeweils gibt.
Unwissenheit führt halt zu Fehlern...



Beim Deflektor
halte ich es ebenso. Mein vorhandener Deflektor hat eine gute Qualität und an der Tauschbörse würde eine Aufrüstung mit einem "max. gleichwertigen" Defelktor schon über 100.000 Cr. kosten - nichts für mich!

Einen neuen Impulsantrieb muss ich ja erwerben, da mir der gute Antrieb verloren ging und durch einen Müll-Antrieb MK V ersetzt worden war.
Also... und ich habe großes Glück, denn jemand hat einen Lila-Antrieb viel zu günstig eingesetzt ...

49.999 Prototyp eines Gravitationsmodulations-Impulsantrieb MK VIII Lila
mit
+14,3 Fluggeschwindigkeit
+22,4 Wende im Flug
+13,5 volle Impulsgeschwindigkeit
Voller Impuls +89,8 Fluggeschwindigkeit


Meinen treuen Feldstabilisierenden Warpkern MK II Grün (Coi) werde ich abermals belassen, denn ein genau gleichwertiger MK VIII in Grün würde mindestens 446.000 Cr. kosten und dabei nur den maximalen Warpfaktor von 5.6 auf 8.9 anheben. Da dieser ausschließlich für die Reise innerhalb des Sektorraums von Bedeutung ist, lebe ich lieber mit der doppelten Reisezeit im Sektorraum, als für den Luxus soviel Geld auszugeben (und meist reise ich ja eh mit Transwarp zu den Missionen - also keine Sektorraum-Reise!).


Schön, wenn "Frau" sich durch eine Mission ein richtig geiles Schildarray besorgt hat.
Bei mir ist es das "Paratrinische Schildarray MK VI Blau", dass mit seinen Schildwerten ganz locker ALLE MK VIII Schilde bis zur Farbe Lila hoch in die Tasche steckt!!!
Selbst ein Kovariantes Schildarray mit 2xCAP kommt nicht an die Werte heran.
Es bleibt also im Schiff und ich bin richtig happy...


Auch bei den Geräten ändert sich nichts.
Ich nutze weiter die Waffenbatterie und den Subraum-Feldmodulator.


Bleibt noch die Frage der technischen und wissenschaftlichen Konsolen zu klären.


Die Eskorte wird von Grund her vermutlich wendig genug sein. Also wird ein Manövrierbeschleuniger wohl unnötig sein. Somit sind 2 technische Konsolenplätze zu besetzen.
Ein aktueller Manövrierbeschleuniger MK VIII Weiß würde übrigens "nur" 700.000 Cr. kosten (und es war der Einzige im Angebot)!
Für den Fall, dass die Eskorte doch wendiger werden muss, belasse ich einen alten  (vorhandenen) Manövrierbeschleuniger im Inventar.
Ein SIF-Generator MK VIII Weiß (+11,2% Hüllenreparator) kostet 149.000 bzw. 250.000 Cr. für den Zweiten. Das ist völlig überteuert!
Neutronium-Legierungen starten bei 400.000 Cr. bzw. 3 Mio. Cr. für die Zweite. Utopische Preise!!!

So kaufe ich für ...

58.000 Cr. Polyduranium-Legierung MK VII Weiß (+10 kinetischer Schaden-Widerstand, +10 Gesamter Energieschaden-Widerstand)

Diese Konsole gibt die gleichen Widerstände wie eine Neutronium-Legierung, aber ist bezahlbar.
Außerdem habe ich sie in WEISS gekauft, somit ist sie später wieder zu einem sehr guten Preis verkaufbar!

Selbst so etwas wie ein "Feldemitter MK VIII Weiß" (+2,2 Einstellung Schildenergie) soll schon 50.000 Cr. kosten. Auf MK XII werden diese Teile verschrottet!!!

Somit habe ich mich anders entschieden. Es bleibt vorerst der Manövrierbeschleuniger MK VI Grün in einem der technischen Konsolenplätze!


Bei den beiden Wissenschaftskonsolenplätzen wird mich vermutlich das gleiche Problem treffen - alles zu teuer.
Ein Feldgenerator MK VIII gibt es nur in Lila und die Preise starten bei 450.000, 850.000 und weiter hoch...
Auch die MK IV oder VI kosten mindestens 300.000 (zwar in Lila, aber es gibt auch nichts anderes)!

Was soll ich also tun, mit den beiden Konsolenplätzen?

Schon mal klar ist, mein vorhandener Feldgenerator MK IV Blau (+8,8% Schild) bleibt drin.

In solchen Situationen kaufe ich gerne Weiße Konsolen, auch wenn diese überteuert sind, denn sie können später wieder verkauft werden. Und nicht selten teurer, als ich sie gekauft habe...
So könnte ich jetzt einen Schildemitterverstärker MK VIII Weiß (+8,4% Schild-Regenerationsrate) für schlappe 400.000 Cr. kaufen. Doch will ich eine so hohe "Geldwette" eingehen? Niemand garantiert, dass die Tauschbörse bei Verkauf immer noch so hoch steht!
Hat man viel Geld ist es nicht so wild, mal ein paar 100.000 Credits in den Wind zu blasen. Aber bei begrenzten Vermögen sieht das schon ganz anders aus...

Also schaue ich mal zu den Wissenschaftkonsolen "des 2. Rangs", wie z.B. dem Stromisolator, ein "wunderbarer" Schutz gegen z.B. böse Borgs, die einem die Schild- oder sonstige Energie entziehen wollen, wobei die Borg in einigen Missionen so stark an der Schildenergie ziehen, dass alle Gegenmaßnahmen ohne Erfolg sind !
Kaufe für ...

95.000 Cr. Stromisolator MK VIII Weiß (+16,9 Stromisolatoren)

Damit ist das Schiff komplett ausgestattet, wenn es auch viele "Klamotten des jüngeren Bruders" auftragen muss!


Die U.S.S. Soul-Eater sieht damit so aus ...

   


Bei Fähnrich Lessa
habe ich mich mit den weißen Standard-Kit-Modulen ausgerüstet, da diese in der Regel an der Tauschbörse völlig überteuert gehandelt werden:

3.000 Angriffskitmodul-Photonengranate MK VII Weiß
3.000 Angriffskitmodul-Plasmagranate MK VII Weiß
3.000 Strategiekitmodul-Regruppierungsbefehl MK VII Weiß
Mit diesen als Vergleich fällt es mir leichter, an der Tauschbörse die Wertigkeit der Angebote zu beurteilen. Brauche ich sie dann ggf. nicht mehr, kann ich sie gleich wieder zum Einkaufspreis einsetzen!


Bodenausrüstung an der Tauschbörse einkaufen:


4.400 Taktisches Kit MK VIII Grün (Shield)
mit
+18,8 Persönlicher Schildgenerator
2 Plätze für Angriffsmodule
2 Plätze für Strategiemodule

Das bedeutet, ich kann ein weiteres Strategiemodul nutzten und ich weiß auch schon, welches ich kaufen werde ... "Hinterhalt"

Mal schauen, was die Tauschbörse zu den Kit-Modulen generell so ansagt...

Die Photonengranate MK VIII Weiß soll 100.000 kosten - Schwachsinn! Sie bringt 171 Schaden gegenüber der VII mit 163. Diese kostete jedoch nur 3.000 Cr.!
Also bleibt es bei der Billigen.

Eine Plasmagranate höher als meine MK VII gibt es nicht. Aber jemand bietet die Standard-MK VII für 380.000 Cr. an. Vielleicht sollte ihm mal jemand erzählen, dass man diese bei Fähnrich Lessa für 3.000 in jeder beliebigen Menge kaufen kann ...

Für 50.000 Cr. könnte ich ein Regruppierungsbefehl MK VIII Grün kaufen. Ein fairer Preis, nur nicht für meinen Geldbeutel. Für einen Account mit Wiederbenutzung durch einen anderen Charakter ein Sofort-Kauf!
Ich verzichte also auch hier auf eine Verbesserung.

Das Strategiekitmodul-Hinterhalt gibt es in keiner besseren Variante als Standard MK VII Weiß. Doch sind die Preise (ab 50.000 Cr. - lächerlich) deutlich oberhalb der 3.000 Kaufpreis bei Fähnrich Lessa. Also zurück zu der Dame und dort kaufen...

So, habe auch gleich die Fertigkeitenleiste aktualisiert bzw. mit der neuen Fertigkeit "Hinterhalt" bestückt.


Jetzt kann ich mich um das Equipment für die Bodentruppe kümmern, 5 Panzer, 5 Schilde und 5 Waffen ...

An der Tauschbörse:

Gleich zu Beginn 5 Glückskäufe, da zu billig eingesetzt ...


4.000 Energiedämpfender Panzer MK VIII Blau
4.500 Polylegierungsgewebe-Panzer MK VIII Grün
4.600 Energiedämpfender Panzer MK VIII Grün
5.000 Energiedämpfender Panzer MK VIII Grün
5.000 Energiedämpfender Panzer MK VIII Grün


Für 30.300 Cr. kaufe ich 5 Standard-Schutzschild MK VIII Weiß - anderes war viel zu teuer!


Bei den Waffen ist es schwierig, günstig gutes "Material" einzukaufen. Man muss immer auf ein paar unwissende Leute hoffen, die etwas zu günstig eingesetzt haben...

1.000 Tetryon-Spaltstrahlgewehr MK VIII Blau
4.000 Phaser-Spaltstrahlgewehr MK VIII Grün
4.000 Tetryonimpulswellen-Sturmwaffe MK VIII Grün
4.600 Phaser-Pulswellenwaffe MK VIII Grün
2.900 Plasma-Sturmwaffe MK VIII Blau
30.000 Klingonisches Bat´leth MK VIII Grün (Dumpingpreis)

Hätte gerne ein paar Automatikgewehre gekauft, doch die kosteten in Weiß bereits ab 45.000 Cr. per Stück!
So gesehen habe ich eben sehr billig eingekauft.


Nun noch fix den "Müll" verkaufen ... Es sei angemerkt, ich habe wie immer "Nebengeschäfte" an der Tauschbörse wahrgenommen.


Kontostand aktuell: 1.364.419 Cr.


Jetzt bearbeite ich die DOFF-Aufträge und das F&E-System!

Im Militär-Bereich bin ich einen Rang aufgestiegen - Lt. Ferra bietet wie immer einen Gratis-DOFF an...
Ich wähle einen Grünen Rüstungsoffizier mit interessanten Eigenschaften.
Die DOFF-Aufträge haben mir die 31. Stufe gebracht. Als Belohung gibt es diesmal Gratis-DOFFs, 3 Grüne ...
ein Projektilwaffenoffizier, ein Koch und ein Flüchtling.


Bevor ich es vergesse, erst mal schnell zwischendurch runter zu Akademie und das Quiz erledigen...

Stand Dilli veredelt: 11.807


Es ist Zeit, die BOFFs zu befördern
und ggf. auszubilden. Dazu gehört natürlich auch die Besetzung der Brücke meiner neuen Eskorte, der U.S.S. Soul-Eater ...

Die Taktikerin Sirana erlernt neu:
Strahlenbank Überladung II
Torpedo Großflächig II
Torpedo Verstärkte Wirkung II
Kanone Streusalve I
Strahlenbank Feuer frei II
Kanone Streusalve II
Kanone Schnellfeuer II


Die Taktikerin Elisa Flores erlernt neu:
Strahlenbank Feuer frei II


Die Technikerin Anastasia erlernt neu:

Gezielte Energiemodulation I
Energie für Strukturelle Integrität II
Schildpolarität umkehren II
Warpplasma ablassen II


Die Wissenschaftlerin Jasmin erlernt neu:
Feedback-Impuls I
Traktorstrahl II
Hülle polarisieren II
Tachyonstrahl II
Energieentzug II
Feedback-Impuls II
Gravitationsquelle II


Jetzt schau ich noch mal an der Tauschbörse,
ob dort noch interessante Lehrbücher für die BOFF-Fortbildung zu erschwinglichen Preisen zu erhalten sind...

Kaufe für 155.000 Cr. Lehrbuch-Technik-Gezielte Energiemodulation III.
Anastasie verwendet es auch gleich!

Kaufe
für 124.000 Cr. Lehrbuch-Wissenschaft-Gravitationsquelle III.
Jasmin verwendet es auch sofort!

Damit ist für eine längere Zeit die Ausbildung der BOFFs abgeschlossen. Kommt ein Fünfter hinzu oder ein Schiff mit ganz spezieller Ausrichtung, wird ggf. weitere Ausbildung nötig.

Mit den derzeitigen Fähigkeiten können die BOFFs auf sehr vielen verschiedenen Schiffen, mit diversen Waffensystemen und sehr vielfältiger Spielweise eingesetzt werden.


Kontostand aktuell: 1.006.799 Cr.


Die Brücke ist nun besetzt und die von den BOFFs verwendeten Fähigkeiten angewählt ...


   


Jetzt muss ich in den Orbit
und die Fertigkeitenleiste für den Raumkampf anpassen, Waffenenergie einstellen, die Waffen auf Automatik-Feuer setzen und die Konfiguration abspeichern.

Die Fertigkeitenleiste für den Raumkampf der U.S.S. Soul-Eater ...

   


Der Captain darf eine neue Eigenschaft wählen. Ich habe nun folgende angewählt:

Akkurat
Astrophysiker
Schwer zu fassen
Technikfreak
Warptheoretiker
Letzter Versuch

Alles Raumfertigkeiten!!!



Ja nun, wo ist denn Q geblieben? Er hat seine Geburtstagsfeier beendet. Also gibt es nun wohl auch keine Omega-Spuren mehr zum Sammeln...


Abschließend nun die Captain-Skillung:

Angriffsmuster - 3 Rote
Energiewaffen - 3 Rote
Strukturelle Integrität - 3 Rote
Systemreparator - 1 Grüner
Warpkerneffizienz - 3 Gelbe
Schildsysteme - 3 Rote
Manöver - 3 Grüne, 3 Gelbe
Zielsystem - 3 Grüne
Elektorplasmasysteme - 3 Grüne
Impulsschubdüsen - 3 Grüne
Warpkernpotential - 3 Grüne
Flusskondensatoren - 3 Grüne, 3 Gelbe
Teilchengeneratoren - 3 Grüne
Spezialkräfte (Bodenfertigkeit) - 3 Grüne

Die 4. Stufe (Rang Captain) wurde in der Skillung freigeschaltet. Jetzt kommen langsam die "richtig teuren Fähigkeiten" zur Auswahl.
13.298 Fähigkeitspunkte sind noch zu vergeben, doch damit warte ich erstmal ein wenig!

Die Skillung sieht nun so aus ...



Die Werte der U.S.S. Soul-Eater ...

   
   



Ein Funkruf von Franklin Drake geht ein! Im Trealus-System haben unsere Beobachtungssatelliten Problme und Schiffe des Wahren Weges machen die Gegend unsicher.
Er fragt, ob ich so freundlich wäre ... NA KLAR, muss doch die U.S.S. Soul-Eater testen ...
Ach, habe ich fast vergessen! Es gibt dafür auch 480 Dilli und darf täglich wiederholt werden ...

Auf zum Eta-Eridani-Sektorblock - eine lange Reise. Jetzt rächt sich Warpfaktor 5...

Unfassbar !!!!!!! Was die 3 Dual-Beams mit Strahlenbank Überladung II und folgenden Torpedoangriff Großflächig III anrichten!
Der Angriff zerreisst eine Galor mit der ersten Salve !!!

Franklin Drake war von meinem Bericht sehr angetan
und teilt mir mit, dass auf Nimbus III noch unerledigte "Hausaufgaben" auf mich warten. Das Kommunikationsfeld muss untersucht werden ... Mission "Installation 18"

Transwarp nach Nimbus III ...




Ende 12. Spieltag