Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


15. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • DOFFs optimieren / schlechte bzw. überflüssige verkaufen, gute bzw. benötigte einkaufen
  • WIE behalte ich bei der DOFF-Optimierung die Übersicht ?!!!
  • Captain-Skillung (Skillbaum) und Wahl einer weiteren Captain-Eigenschaft

 



Es ist nun dringend Zeit, meine DOFFs unter die Lupe zu nehmen und überflüssige Offiziere zu verkaufen und ggf. einige in höherer Qualität zu erwerben. Allerdings ist meine Kriegskasse momentan etwas gebeutelt.

Das bedeutet, ab zur Tauschbörse und gleichzeitig das DOFF-Menü öffnen.
Ich ordne die beiden Fenster so an, das ich sie zum aktivieren anklicken kann.



Dann stelle ich die Tauschbörse richtig ein...

Nun die Funktion "Nur verwendbare Gegenstände" auf "AN" stellen, damit ich keine DOFFs von der falschen Fraktion (KDF-Seite) angezeigt bekomme.
Für den Verkauf muss die Qualität immer auf die Qualität des zu verkaufenden DOFFs angepasst werden. Weiterhin darf kein Suchtext vorgegeben sein, da die DOFFs ja in der Auswahl rechts alle aufgeführt sind.

Nun beginne ich mich anhand der Tauschbörse durch alle DOFF-Arten "durchzuschalten".


Ich wähle zuerst den Bereich "Dienstoffizier - Taktisch" und dort die erste Offiziersart "DOFF-Steuermann". Danach wird es der Reihe nach runtergehen, bis ich irgendwann bei der Offiziersart "Dienstoffizier - Zivilist" und der Offiziersart "DOFF-Händler" angekommen bin. DAS ist mein Fahrplan durch die DOFF-Optimierung!!!

Parallel dazu werde ich nun im DOFF-System genau die derzeit in der Tauschbörse markierte Offiziersart, zu Beginn also "DOFF-Steuermann", anwählen und analysieren.



Also muss ich nun im DOFF-System auf den Reiter "Mannschaft" klicken und links muss auch der Button "Mannschaft" aktiviert sein.
Jetzt kann ich das zweite Pull-Down-Menü "Spezialisierung" des Filters öffnen und genau diese Offiziersart (jetzt also erstmal "Steuermann") aktivieren, indem ich ihn in der Liste suche und in dem Kästchen vor dem Namen ein Häkchen setze. Es sei noch angemerkt, dass in der Liste nur Offiziersarten aufgeführt werden, die ich auch besitze!!!


Es werden nun nur noch die ausgewählte Offiziersart angezeigt. Später nicht vergessen, das Häkchen zu deaktivieren!!!

Welche DOFFs man nun verkaufen sollte, ist eine Wissenschaft für sich! Generell macht es Sinn, DOFFs mindestens in Qualität Grün zu haben, da nur weiße DOFFs bei dem Desaster-Abschluss eines DOFF-Auftrages sterben können - Offiziere höherer Qualität landen auf der Krankenstation!
Wer also es auf die Spitze treiben will, kann jetzt die gesamten DOFF-Aufträge, welche interessant sind, durchsuchen und dort nachschauen, was für DOFFs dort gebraucht werden, welche Eigenschaften gut und welche schlecht sind und dann danach die passenden DOFFs einkaufen.
Dies ist allerdings extrem arbeitsintensiv!!!

Ich werden deshalb es jetzt etwas einfacher handhaben. Ich brauche bestimmte DOFF-Arten öfters und von manchen nur wenige oder einen. Das kann ich an Hand der mir liebsten DOFF-Aufträgen prüfen.

Wenn ich nicht alle gewünschten DOFF-Aufträge starten kann, weil ein bestimmter DOFF fehlt, dann schaue ich nach, ob er zu einem annehmbaren Preis zu kaufen ist.


Was an DOFFs zuviel ist, wird verkauft (oder entlassen) ... ODER Ihr tretet einer Flotte bei, dann könnt Ihr die weißen DOFFs hier bei Flottenprojekten spenden und erhaltet dafür Flottencredits (dafür kann man dann später Gegenstände bei der Flotte einkaufen).

Beim Verkauf muss ich in der Tauschbörse zum Verkauf wechseln und den großen Button "Hier klicken oder aus dem Inventar ziehen" ins Auge fassen. Entweder Ihr klickt nun hier drauf und sucht genau den richtigen DOFF in der Liste (zeitaufwendig) ODER ...
Ihr aktiviert das DOFF-Fenster und zieht einfach den entsprechenden DOFF auf den Button (einfache Variante). Preis festlegen und ab in den Verkauf!

DOFFs, die mit einem blauen "Schloss-Symbol" versehen sind, könnt Ihr NICHT verkaufen - diese können nur entlassen werden.
Dabei schmeißt man erst einmal die "Notfall-Holoprogramme" ohne besondere Eigenschaften raus, um Platz zu schaffen. ABER Achtung, ein Laborforscher dieser Art DARF bleiben, denn er kann das F&E-System ausreichend gut zum Aufleveln bedienen! Habt ihr später zu viele Laborforscher (ihr braucht mindestens fünf), dann könnt Ihr sie rausschmeißen.

In der Regel sind es die Gratis-DOFFS, welche das Sperrsymbol (blaues Schloss) bekommen, aber nicht grundsätzlich. Dies betrifft nicht die über DOFF-Aufträge in der Akademie gratis angeforderten DOFFs.
 Allerdings wird ein DOFF, der für den Dienst "Aktiv am Boden" oder "Aktiv im Raum" eingesetzt wurde, fortan für den Verkauf gesperrt, erhält also das Schlosssymbol! Hier fragt aber STO vorher nach, ob man dies akzeptieren möchte. Nur bereits fest gebundene Offiziere werden direkt für diesen Dienst abgestellt.

Einige DOFF-Arten braucht Ihr zu Beginn nicht,
wie z.B. "Kampfspezialist-Boden"! Diese DOFFs sind eher was für den festen Dienst "Aktiv am Boden" oder "Aktiv im Raum" vorgesehen und werden teilweise garnicht für die DOFF-Aufträge benötigt!

Dann gibt es noch die Stolperfallen ...

 z.B. der "DOFF-Counselor" aus der Tauschbörse wird im DOFF-System als "Psychologe" geführt!
Bei der Förderation gibt es den "Krankenpfleger" und bei den Klingonen ist es halt der "Sanitäter" - obwohl beide die gleiche Position in den DOFF-Aufträgen bekleiden.

"DOFF-Kolonisten" braucht ihr NICHT einzukaufen (könnt Ihr allerdings, falls zu viel Credit vorhanden ...) und von den beiden Arten "DOFF-Gefangener" und "DOFF-Flüchtling" solltet Ihr jeweils einen in mindestens Grün haben und diesen auf KEINEN Fall durch einen DOFF-Auftrag weggeben (darauf achten!) - Ihr benötigt die beiden für immer wiederkehrende DOFF-Aufträge. Vermutlich werdet Ihr Euch diese aber nicht sofort in der Qualität leisten können, denn sie sind recht teuer!

Ich habe inzwischen fast 500.000 Cr. für neue DOFFs ausgegeben, aber während ich die Optimierung durchführte, auch schon DOFFs für knapp 60.000 Cr. verkauft - so schnell geht das, wenn der Preis stimmt.
Der Bestand ist jetzt 88 von 100 möglichen DOFFs. Das hat Platz geschafft !

Ich werde jetzt öfters in der Akademie die Gratis-DOFFs per DOFF-Aufträge anfordern
und mich intensiver um die Optimierung des DOFF-Bestandes kümmern. Ich habe noch zu viele weiße DOFFs!

Der Ertrag aus dem DOFF-System, Erfahrungspunkte, Dilli, etc. erhöht sich erheblich mit steigender Qualität der DOFFs. Ziel ist es, irgendwann nur noch Lila-DOFFs bzw. eine Mischung aus Lila und Blau zu haben.

Jetzt muss ich zu Lt. Ferra in dem runden Akademiegebäude, da er mir inzwischen mehrfach einen auswählbaren Gratis-DOFF anbot (mehrere Aufstiege im DOFF-System) und ich keinen Platz hatte, diesen auszuwählen. Jetzt werde ich sie mir abholen ...


Kontostand aktuell: 74.784 Cr.

Bestand Dilli veredelt: 28.468


POST und was für eine SCHÖNE Nachricht - eben ist das TOP-Schildarray MK VIII mit Cap x2 für satte 995.000 Cr. weggegangen. Das kam zur rechten Zeit. Die Preisreduzierung war also gut gewesen! 1 Mio Credits ist im Kopf bei vielen Spielern so eine Art "emotionale Grenze. Bleibt man darunter, läuft der Verkauf oft besser bzw. schneller.



Um die Kosten wieder rein zu bekommen, werde ich ein paar F&E-Materialien an der Tauschbörse verkaufen ...


DOFF-Aufträge aktualisieren und schon bin ich auf der 43. Stufe.


POST - alle DOFFs sind inzwischen verkauft. Wenn man sie als günstigstes Angebot einstellt, gehen sie in der Regel immer extrem schnell weg!

Kontostand aktuell: 1.419.824 Cr.


Nun wird es Zeit für die Captain-Skilling und die Vergabe des neuen Eigenschaftplatzes...

Da die letzte wählbare Raum-Eigenschaft mich nicht besonders anspricht, wähle ich somit eine Boden-Eigenschaft. Es wird "Situationsbewusstsein".

Captain-Skilling...

Manöver - 3 Rote Skillpunkte
Zielsystem - 3 Gelbe Skillpunkte
Bedrohungskontrolle - 1 Grüner Skillpunkt
Warpkernpotential - 3 Gelbe Skillpunkte
Impulsschubdüsen - 3 Gelbe Skillpunkte
Elektroplasmasysteme - 3 Gelbe Skillpunkte
Hüllenreparatur - 3 Rote Skillpunkte
Warpkerneffizienz - 3 Rote Skillpunkte
Teilchengeneratoren - 3 Gelbe Skillpunkte
Stromisolatoren - 3 Gelbe Skillpunkte
Schildemitter - 3 Rote Skillpunkte

Mehr vergebe ich erstmal nicht ...



Abschließend ist es Zeit, die Ausstattung der Boden-Crew einer Überprüfung bzw. Verbesserung zu unterziehen. Also ab zur Tauschbörse ...

So, ein paar Tausend Credits in Bodenausrüstung investiert, aber nichts teures, da ich eh bald auf die 45. Stufe komme und dann MK XI und XII
kaufen kann.


Ende 15. Spieltag