Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


2. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • weitere Arbeit mit der Tauschbörse
  • Verbrauchsgüter für den Bodenkampf einkaufen und über Inventar herstellen
  • Captain-Eigenschaften festlegen
  • Schiffsverbrauchsgüter bei der Schiffswerft einkaufen
  • Start der Captain-Skillung durch erworbene Fähigkeitspunkte
  • HUD (Bildschirm-Spiel-Einstellungen) an die persönlichen Wünsche anpassen ...
  • Fertigkeitenleiste für Bodenkampf anpassen
  • Fertigkeitenleiste für Raumkampf anpassen
  • Anpassung des Bildschirminhaltes durch "HUD neu anordnen"
  • Die UI-Skalierung bzw. den sichtbaren Bildschirmausschnitt verändern
  • Schiffsenergieanzeige anpassen
  • Weltraum-Kampfwaffen und automatisches Abfeuern einstellen
  • Raumschiffkonfigurationen speichern

 

2. Spieltag


So, als erstes prüfen, was die eingestellten Gegenstände in der Tauschbörse machen. Habe keine weitere Nachricht in der Post vorgefunden, also wurde nichts verkauft. Vielleicht hat sich da etwas stark verändert.

Zuerst den "emitterverstärker MK II" grün prüfen...
Ja, nun stehen neue Grüne in der Ergebnisliste für 200, 14.900 und 40.000. Mein Angebot steht bei 79.950 - ist also nun deutlich zu teuer, wenn ich ihn zeitnah verkaufen möchte.

Den Grünen für 200 kaufe ich SOFORT auf. Die anderen sind mir dafür zu teuer. Den für 79.950 ziehe ich aus der Tauschbörse wieder ab.
Setze einen Grünen für 14.850 ein (Schnellverkauf) und den anderen für 39.990.

Eins zeigt sich wieder einmal - erfolgreiches Handeln an der Tauschbörse setzt ständige Beobachtung und ARBEIT voraus !!!

Nun den "SIF-Generator MK II" blau prüfen ...
Da sieht alles noch gut aus. Preislich liegt nur ein Weißer für 35.000 vor mir. Da ist mein Blauer mit 87.500 ein verlockendes Angebot. Muss halt nur noch Geduld haben...

Prüfe noch schnell, was der in meinem Inventar liegende "beschleuniger MK II" blau an der Börse wert ist...
Ah, ein Weißer wird für 10.000 angeboten. Den kaufe ich für das Schiff, da dieser ja später wieder verkaufbar ist - das Geld kommt irgendwann zurück. Der Weiße bringt +7,5 % Wende, hoffentlich reicht das aus.
Ich tausche ihn gegen den weißen SIF-generator MK II aus, den ich erst für 750 Cr gekauft hatte.

Mal schauen was der SIF-Generator an der Börse jetzt wert ist...
Dort gibt es jetzt einen Weißen für 35.000, ein Blauer für 87.500 (von MIR), der Rest ist teurer. Prima, setze den Weißen für 27.900 ein. Das wäre ein weiterer schöner Gewinn von über 27.000 bei Verkauf... - Wie bereits angemerkt, Weiße lassen sich nach Benutzung oft mit guten Gewinn wieder verkaufen. Beim Aufleveln immer eine gangbare Alternative zu teuren Gegenständen.


So, nun zur Ausstattung der Boden-Crew, somit allen vorhanden BOFF´s, einschließlich mir selbst.


Es fehlen noch 3 Körperpanzer, evtl. 5 bessere Schutzschilde als "Standardausgabe", mind. noch 2 bessere Waffen und bei den Geräten etwas zum Heilen Treffer, Heilen Schild und Energie-Auffüllung.

Ab an die Tauschbörse:

1. Unter Personenausrüstung den Persönlichen Panzer anwählen und oben "MK II" eingeben - Suche starten

Sofort taucht ganz oben ein Grüner auf für 200 Cr. Den kaufe ich sofort. Dann kommen Weiße ab 375.
Gebe Qualität grün vor und Suche erneut - jetzt starten die Grünen bei 999.
Aber es mischen sich MK III darunter, also wieder auf Rang "Lieutenant" einschränken.
Mein Lieblingspanzer, der "Polylegierungsgewebepanzer", wird wie immer hoch gehandelt. Bin wohl nicht der Einzigste, der ihn für optimal hält. Die Preise starten bei 20.000 Cr. Das ist mir zu teuer.
Setze die Qualität wieder auf "irgendeine Qualität" - schau da, ein Polylegierungsgewebepanzer in Weiß für 1.250 - kaufe ich sofort.
Dazu noch ein Grüner Panzer der Billigen für 1.000. So drei Panzer vorhanden.
2x Energiedämpfender Panzer und 1x Poly...


2. auf Personenschutzschilde einstellen und oben "MK II" vorgeben - Suche starten

Finde gleich zwei Grüne für 200 und 300, die ich schnell kaufe, damit sie mir keiner mehr wegschnappen kann. Die nächsten Grünen liegen nämlich bei 6.000. Also haben da wieder zwei Leute beim Einsetzen der Ware geschlafen - soll mir recht sein. Ich bekam sie zum Spottpreis, billiger als die Weißen!!
Die Weißen haben einen Schutzschild 127 gegenüber der Standardausgabe mit 100, also auf jeden Fall eine Verbesserung.
Kaufe 3 weitere von den Weißen für um die 1.000 Cr. So, auch 5 Schutzschilde sind gekauft.


3. auf Persönliche Waffen einstellen und oben "MK II" stehen lassen - Suche starten
Die Weißen starten bei etwas 200. Alle möglichen Arten von Waffen.
Schnell prüfen, wo die Grünen loslegen, also Qualität ändern und los...
Sie starten bei 400, aber ich sehe sofort ein Automatikgewehr für 600 - das wird sofort gekauft.

Automatikgewehre haben einen guten SPS und eine gute Reichweite - das Grüne MK II kommt auf 59,5 SPS.
Pistolen kommen bei mir in der Regel nicht an den Charakter. Kann sie nicht leiden, obwohl es sehr wirkungsvolle Waffen gibt. Also, wer sie mag, nur zu! Betäubungspistolen sind oft zu Spottpreisen zu kaufen ...
Kaufe zwei Plasma-Scharfschützengewehre MK II weiß für 200 und 375. So, dass reicht nun an Waffen.


Jetzt fix rüberlaufen zum Offizier "Personenausrüstung anfordern", um für mich selbst ein paar Verbrauchsgüter einzukaufen:


10 große Hypostray für 3.200 Cr, 10 große Schildladung für 3.200 und 10 große Energiezelle für 3.200
Unter "Kits anfordern" noch prüfen, was ein "Angriffsmodul Photonengranate MK II" kostet und bringt...
Die vorhandene MK I macht 87,6 Schaden, das MK II 95,9 und kostet nur 500 Cr. - das wird sofort gekauft und bei mir eingesetzt! Das MK I kann dann beim Barkeeper verkauft werden.

Nun erst mal das Gekaufte bei den Charaktern unterbringen. Dabei entsorge ich ALLE vorhandenen "Kleines Hypospray", da diese mit gefundenen und gekauften Hypospray nicht stapelbar sind - Wieso ? Keine Ahnung, aber so ist es nun mal. Sie blockieren also nur die Gerätefächer.

So, jetzt noch das Außentem mit Geräten über den Replikator im Inventar versorgen...
scrollen bis zu den Verbrauchsgütern und satt einkaufen:
80 kleine Schildladung - 1.600 Cr
80 kleines Hypospray - 1.600 Cr und
180 kleine Energiezelle - 3.600 Cr.

Hätte ich nicht das eine gute Geschäft an der Tauschbörse gemacht, würde der Einkauf an Geräten deutlich sparsamer ausfallen - und für mich selbst hätte ich auch nur kleine Einheiten gekauft.

So, auch die Boden-Crew ist nun einsatzbereit - nur noch schnell in der Charakterübersicht die Truppe als solche auch unter "Stationen" auswählen.


Nun muss ich STO noch mitteilen, welche Eigenschaften ich habe - natürlich unter dem Reiter "Eigenschaften"...

Falls ihr keine Kästchen zum Aktivieren oder Deaktivieren bei den Eigenschaften sehen könnt, keine Sorge, auch ich hatte da am Anfang viel Ärger mit. Einfach mal das Charakterfenster BREITER aufziehen, dann werden diese auch sichtbar. Das wurde ziemlich nachlässig von STO programmiert!

Drei Eigenschaften darf ich derzeit anwählen. Die evlt. bereits angewählten Eigenschaften deaktiere ich erst einmal alle.


Dann wähle ich für mich aus:

(derzeit nur Raum-Fähigkeiten, doch dass muss jeder für sich selbst entscheiden)

Technikfreak = +30 Hüllenreparatur
Warptheoretiker = +10 Warpkernpotential und +10 Raumschiff-Elektroplasmasystem
Schwer zu fassen = +10 % Verteidigung

Einige weitere Eigenschaften sind sicher gut, bringen mir aber zu Zeit nichts, da die BOFF´s noch keine Fähigkeiten einsetzen können, die dadurch verbessert werden.
Als Beispiel, die Erhöhung von "exotischen Schaden" setzt voraus, dass ich diesen auch verursachen kann. Die BOFF-Fähigkeiten hierzu, welche auch einen echten Nutzen bringen gegenüber anderen Fähigkeiten, stehen auf Stufe 3 und 4 der BOFF-Fähigkeiten. Erwähnt sei da z.B. die Gravitonquelle.
Also später gerne....


Bevor ich es vergesse, noch schnell zur Schiffswerft und ein wenig "Schiffsausrüstung anfordern". Ich werde noch 17 Schild- und 17 Waffenbatterien kaufen. Zum Glück habe ich schon ausreichend Credits, sonst hätte ich hierauf wohl verzichten müssen. Nochmal 6.800 Cr weg.

Die Schildbatterien unterstützen die Schildheilung. Mit den Waffenbatterien kann ich kurzzeitig meinen Angriffsschaden verstärken. Jetzt, wo noch nicht viele Angrifffähigkeiten zur Verfügung stehen, ein gangbares Mittel zur Angriffsverstärkung.



So, ich habe noch fast 12.000 Fähigkeitspunkte, die ich bei mir verteilen darf.

Nun geht es zum ersten Mal an die Captain-Skillung - ein entscheidener Moment. Denn ein späteres Umskillen kostet 500 ZEN, wenn ich mich recht erinnere. Nur die Gold-Mitglieder bekommen beim Aufleveln ständig kostenlose Umskillungen geschenkt - na ja, muss man es halt gleich richtig machen. Doch da liegt der Haase im Pfeffer begraben...

Bei meinen beiden ersten Charaktern habe ich einen Haufen Fehler gemacht - das kostete mir inzwischen 1.000 ZEN für die Umskillung. Außerdem kann es sein, dass man später etwas ganz spezielles mit dem Captain machen möchte.

Meine Skillung wird auf den Beruf abgestimmt sein, aber den Captain auch für besondere Einsatzmöglichkeiten offen halten. Zum Beispiel werde ich ihn ein wenig im wissenschaftlichen Bereich Skillung verpassen, damit er auf wissenschaftlich ausgerichteten Schiffen besser dessen besondere Fähigkeiten einsetzen kann. Dazu dann später mal mehr...


Legen wir mit der Skillung los ...


Angriffsmuster - noch nichts, da ich ja keine Angriffsmuster habe, die ich verstärken könnte
Waffentraining - unbedingt, damit die Waffen gleich mehr Schaden machen - alle Grünen setzen
Antriebsspule - später, erst mal sehen was es wichtigers gibt...
Batterien - da ich auch später noch Batterien gerne benutzte und jetzt bereits welche einsetze, unbedingt - ein Grüner fürs Erste
Hüllenreparatur - unbedingt - alle Grünen
Flusskondensatoren - später - eine der Wissenschaftseigenschaften die ich als 50. Stufe Captain sicher nutze mit "Energieentzug", sofern das Schiff dies unterstützt
Schildemitter - unbedingt - alle Grünen

So mehr geht im Raum-Bereich derzeit nicht, aber ich habe noch 2.000 Punkte und den Boden-Bereich:

Waffenkenntnisse - jo, ein Grüner

Das war es! Mehr Punkte kann ich nicht vergeben.

 


 


Es wird Zeit, den Bildschirm und die Optionen des Spieles für meine Spielweise anzupassen.

Unten im Bildschirm ist die Schnellanwahl für den Bodenkampf. Die Anzeige wird "Fertigkeitenleiste" genannt.

Diese stelle ich mir nun nach meinem persönlichen Geschmack ein:

1. rechts an der Kante auf das kleine "Treppchen-Sysmbol" klicken - es taucht eine Vorwahl mit 1, 2 und 3 auf. Auf die 3 klicken.
Ihr seht, es stehen nun 3 Reihen für die Fähigkeiten zur Verfügung! Sie werden links mit den Ziffern 1, 2 und 3 benannt.
Wichtig: die unter 1 stehenden Symbole bzw. Fähigkeiten können per Tastatur-Schnellwahl direkt über die Zifferntasten 1 bis 0 abgerufen werden (auch vom aktivierten NUM-Block aus)
Hierdrin sollten also jene Fähigkeiten platziert werden, die ich schnell mit 1 bis 0 erreichbar wünsche. Natürlich könnt ihr auch mit der Maus draufklicken - je nach Geschmack.


2. Ich möchte diese "Zeile 1" gerne in der Mitte der Reihen haben. Dazu kann ich mit den kleinen Pfeilsysbolen über und unter der Zahl die Position verändern.
Die oberste Zeile lasse ich auf 3. Aber die 2. Zeile stelle ich auf "1" und die unterste Zeile auf "2".
Dies hat ausschließlich etwas damit zu tun, wie ich mir später die Fähigkeiten anordnen möchte. Die Fähigkeiten der Zifferndirektauswahl (1 bis 0) möchte ich in der Mitte haben.
Dort kommen die beiden Waffenfertigkeiten rein und alle weiteren Fähigkeiten, die im Kampfgeschehen besonders nützlich sind.
In der obersten Zeile (die "3") setze ich die Geräte ein, Schildladung, Hypospray und die Energiezelle. Außerdem die weiteren Heilfähigkeiten und Wiederbelebung.
In der unteren Zeile kommt der Nahkampfangriff und die sonstigen Fähigkeiten, die ich "eher später" aktiviere, also eher nachdem ich die aus der Reihe "1" benutzt habe.

Aber wie gesagt, jeder so wie es ihm hilft bzw. passt.


Nun klicke ich auf das kleine "Disketten-Sysmbol", ganz links oben in der Ecke der Fähigkeitenleiste.
Damit öffnet sich das Fenster mit allen verfügbaren Fähigkeiten und sonstigen verwendbaren Aktionen von Jolynar.
Ich verbreitere auch dieses Fenster etwas, um die Beschreibungen besser lesen zu können.

Mit der linken Maustaste (gedrückt halten, später loslassen) ziehe ich nun die Fertigkeiten auf jenen Platz, wo ich sie mir wünsche.

Wenn eine Fähigkeit unten bereits drin ist, aber an der falschen Stelle, dann einfach über das Sysmbol eine Rechtsklick mit der Maus (Taste gedrückt halten, später loslassen) machen und dann an die gewünschte Position ziehen - dann Taste loslassen.

Habt ihr Symbole in der Fertigkeitenleiste, die ihr dort gar nicht haben wollt? Kein Problem, auch hier hilft der Rechtsklick mit der Maus. Einfach das Sysmbol ziehen bis es außerhalb der Fertigkeitenleiste ist, dann loslassen. Schon ist es weg.


Nun auf das Schiff beamen lassen, um auch die Fertigkeitenleiste für den Raumkampf zu bearbeiten - wird hier jedoch "Große persönliche Ablage"genannt.

Hier ist bei mir immer deutlich mehr zu tun, als am Boden...

Ich werde jedoch die "Große persönlche Ablage" weiterhin als Fertigkeitenleiste bezeichnen!

Zuerst mache ich alles nach meinem Geschmack, so wie auch am Boden mit der Fertigkeitenleiste!
Bei mir hat sich eingebürgert, dass in die oberste Zeile meine Angriff-Fähigkeiten kommen und alles was diesen direkt unterstützt, in die mittlere Zeile kommen unterstützende Fähigkeiten und Schildheilung und in die unterste Zeile Hüllenheilung und sonstige Fähigkeiten.
Bei niedrigen Captain-Level benutze ich auch die Schildverteilungs-Symbole in der Fertigkeitenleiste, da ich diese im Kampf meist schneller anklicken kann, als das große Fenster "Schiff, Hülle, Schild und Crew-Status" zu benutzen

Aber das habe ich schon auf die verschiedensten anderen Arten sortiert gesehen. Auch hier - jeder nach seinem Geschmack...

Nun folgen ein paar Hinweise zur Vereinfachung des Gameplays durch Einstellungen und Anordnung des Bildschirminhaltes (auch HUD genannt). Den HUD könnt ihr nämlich weitesgehend nach euren Vorlieben gestalten!!!

Dazu drückt die ESC-Taste und wählt den ersten Menüpunkt "HUD neu anordnen" aus:


Ihr seht nun alle Fenster, die auf dem Bildschirm sind oder in bestimmten Situationen erscheinen werden. Ihr könnt sie mit der linken Maustaste auf andere Positionen ziehen. Dort tauchen sie dann im Gameplay auf eurem HUD auf.

Aber hier geht noch mehr!!! Wenn ihr innerhalb eines dieser Fenster auf den Button "verstecken" klickt, wird es im HUD nicht mehr zu sehen sein - es ist versteckt!


Ihr könnt einige Fenster auch erweitern, wie z.B. die Fähigkeitenleiste auf 4 sichtbare Leisten im HUD - die 4. Leiste taucht dann ganz rechts außen am Bildschirmrand auf. Dazu einfach auf den Button "Neu" innerhalb dieses Fensters klicken.

Wenn ihr später im Spiel alle Plätze der 3 Basiszeilen der Fähigkeitenleiste voll habt und immer noch Fähigkeiten unterbringen wollt, dann nutzt diese seitliche Leiste für die unwichtigen Fähigkeiten und schafft euch in der Hauptauswahl ausreichend Platz für die Wichtigen!!!

Nun zu den weiteren Maßnahmen bezüglich Gameplay-Verbesserung. Bleiben wir dazu erstmal in der "HUD neu anordnen"-Einstellung.

Ich werde jetzt einige Fenster neu positionieren und einige verstecken...

Ich verstecke das Fenster "Brückencrew", da ich alle Fähigkeiten, die hier aufgeführt sind, bereits in meine Fertigkeitenleiste gezogen habe. Dieses Fenster würde also nur meinen sichtbaren Bildschirmausschnitt zumüllen!

Direkt links neben dem Fenster "Fertigkeitenleiste" möchte ich das Fenster "Schiff Schub" haben. Das Fenster "Schiffswaffen" ziehe ich vorerst ganz an die Seite.

Links neben "Schiff Schub" kommt nun "Schiff, Hülle, Schild und Crew-Status". Links daneben wiederum "Schiffswaffen", dann "Schiffsenergielevel".
Das war es fürs Erste innerhalb "HUD neu anordnen". Solltet ihr später die UI-Skalierung ändern, kann es nötig sein, die HUD-Einstellungen nochmal etwas zu korriegieren, weil die Fenster nun nicht mehr korrekt stehen.


UI-Skalierung - über ESC das Menü aufrufen, "Optionen" wählen, Reiter "Allgemein" aktivieren

Die UI-Skalierung ist der letzte Punkt ganz unten im Menü. Über den Schieberegler verstellt ihr die Einstellung - die Zahl ganz rechts gibt dann die konkrete Einstellung an.

Hier könnt ihr den sichtbaren Ausschnitt des Spielgeschehens vergrößern (Zahl wird kleiner) oder verkleinern (Zahl wird größer), ohne direkt mit der Auflösung der Grafikkarte zu spielen.

Verkleinert ihr den Ausschnitt, vergrößert ihr dadurch die Schriftgröße. Gut, wenn ihr euch viel an der Tauschbörse oder sonstigen Menüs befindet. Die Lesbarkeit steigert sich. Schlecht im Kampf, weil ihr weniger vom Spielgeschehen sehen könnt.

Vergrößert ihr den sichtbaren Ausschnitt, ist alles genau anders herum.

Bei mir hat sich eine Einstellung von um die "88" als Standart eingestellt. Nur wenn ich mal eine bessere Lesbarkeit wünsche, verändere ich bis auf "100". Diese Einstellungen sind jedoch bestimmt sehr unterschiedlich zu handhaben, je nach Größe eues Monitor, etc. - also selbst ausprobieren...

Nun zu ein paar Aktivierungen im normalen Bildschirm (HUD), also raus aus den Menüs.

Die "Schiffsenergielevel" sollten bei der Arbeit sichtbar sein, sonst kann ich nicht wahrnehmen, ob ich z.B. derzeit genug Hilfsenergie habe, um eine Fähigkeit zu zünden, deren Wirkung von dieser Energieform abhängig ist.
Deshalb in dem Fenster rechts auf das Minisymbol "Treppe" klicken und von der Auswahl die "3" auswählen. Haltet ihr den Mauszeiger unten etwas länger auf die Symbole, bekommt ihr mitgeteilt, welche Energie es ist.

Als nächstes werde ich die Waffenenergie auf Maximum einstellen, da ich das maximale an Schaden aus den Waffen rausholen möchte. Ihr könnt natürlich auch die Schildenergie auf Maximum setzen, um die höchste Schildleistung zu haben - so wie es halt von euch gewünscht wird.
Einstellen auf Max Waffe - dazu klicke ich auf das Symbol ganz links oben (haltet ihr den Mauszeiger eine Weile darüber, taucht der Hinweis "Angriff" auf).
Sofort könnt ihr sehen, wie sich die Energielevel-Verteilung geändert hat.


Automatisches Feuern:

Nun bringe ich mein Schiff dazu, nach drücken der Leertaste automatisch das gewählte Ziel solange zu beschießen, bis es zerstört ist. Ich kann bestimmen, welche Waffen hierfür benutzt werden.

Dazu muss ich nun im Fenster "Schiffswaffen" einen Rechtsklick mit der Maus auf jeder Waffe durchführen, die von Auto-Feuer benutzt werden soll. Mit einem weiteren Klick wählt ihr die Waffe wieder ab. Eine aktivierte Waffe wird mit einem deutlich intensiveren grünen Rahmen versehen. Ich aktiviere alle Waffen.


So, die letzte Handlung, bevor ich endlich losfliegen kann, um die S.S. Azura zu retten.
Ich öffne das Charakterfenster mit "U", wähle das Schiff an, klicken auf den Reiter "Konfigurationen" und speichere meine Einstellungen zu diesem Schiff ab.

Dazu "Speichern unter" auswählen und Klick auf "Neuer Konfigurationsplatz". In dem sich öffnenden Fenster dieser Konfiguration einen Namen geben. Ich werde sie bei mir "2-Strahlen-1-Torpedo" nennen - mit OK abschließen.

Nun taucht unter dem Schiffsbild "Raumschiffkonfigurationen" auf. Darunter die Zeile mit meinem gewählten Namen. Davor ist ein Kreis mit einem gelben Punkt in der Mitte. Solange der gelbe Punkt sichtbar ist, hat sich nichts auf dem Schiff verändern.

Sollte der gelbe Punkt mal nicht oder nur ganz schwach zu sehen sein
- dann ACHTUNG - irgendetwas hat sich verändert!!!
Das könnt ihr gemacht haben oder ein STO-Bug hat es getan.

Habt ihr die Veränderung durchgeführt, dann die Veränderungen auch abspeichern mit "Speichern unter" und Auswahl eurer Konfigurationsbeschreibung.

War es jedoch STO, dann versucht zuerst die alte Konfiguration zu laden, indem ihr einfach auf eure Konfiguration klickt (der Text hinter dem Kreis - nun ohne gelben Punkt).

Wollt ihr die Textbeschreibung eurer Konfiguration einmal ändern, einfach auf das blaue Symbol VOR dem Kreis mit gelben Punkt klicken - das Fenster öffnet sich.

Zu jedem Raumschiff könnt ihr 2 Konfigurationen speichern. Dies könnten auch zwei völlig verschiedene Waffen-Setups sein, z.B. eins auf Plasma, ein anderes auf Phaser.
Um nun von Plasma- auf Phaserwaffen zu wechseln, braucht ihr nur auf die entsprechende Konfiguration klicken - da liegt der große Vorteil von Konfigurationen!!!
Wollt ihr mehr Speicherplätze, müsst ihr neue Plätze im ZEN-Store kaufen. Mir reichen die 2 Plätze bisher aus.


Ende 2. Spieltag