Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


6. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Captain-Eigenschaften
  • Die ersten Dienstoffiziers-Mannschaft abholen!
  • Beschaffung weiterer DOFFs gratis !
  • Das DOFF-Menü (DOFF-System) / komplette Einführung !!!


Admiral Quinn kommt schon mit der nächsten Mission auf mich zu - "Task Force Hippokrates" - Es sind Schiffe in Not geraten und ich soll schnell zur Hilfe eilen - Ja, ja, aber erst noch schnell ein paar Dinge erledigen...

POST
- Viele Sachen sind inzwischen verkauft - die Highlights:

93.275 Personenschutzschild MK III
49.500 Gefechts-Impulsantrieb MK II
19.900 Polylegierungsgewebepanzer MK II
19.500 10 Batterien - Antrieb & Hilfsenergie
80.000 3 Rote Omegaspur

Kontostand aktuell:  1.259.995 Cr.



Dann fix zu Commander Viala wegen Akademie-Quiz und dem Chip.

Prima, nur durch Abholen des Chips bin ich nun auf die 12. Stufe gekommen und habe nun einen zusätzlichen Eigenschaftsplatz erhalten.
So, das gab dann nochmal die erhöhten 720 Dilli (Bestand nun 2150 Dilli veredelt).



Zum Thema Eigenschaftsplatz:

Ab in die Charakter-Übersicht (Taste U) und Reiter "Eigenschaften" angewählt.
Zu den bereits gewählten ( "Schwer zu fassen" = +10 % Verteidigung, "Technikfreak" = +30 Hüllenreparator und "Warptheoretiker" = +10 Warkkernpotential für erhöhte Energieniveaus UND +10 Elektroplasmasystem für verbesserte Energieübertragungsrate ) kommt nun dazu ...

"Akkurat" = +10 % Genauigkeit (auf alle Waffen gewirkt !)

 


Mit "Details" kann ich mir die durch mein Volk mir fest zugeordneten Eigenschaften anschauen.



Die "Persönlichen Eigenschaften" sind vom Volk vorgegeben und die von mir ausgewählten werden hier angezeigt.






Eigenschaften, die z.B. durch besondere Raumschiffe erworben werden.


RAUM-Fähigkeiten, durch das RUF-System (ab 50. Stufe) erworben, die ausgewählt wurden.



BODEN-Fähigkeiten, durch das RUF-System ...



Abschluss-Fähigkeiten, als Belohnung für Abschluss (Klasse V) des RUF-Systems bzw. jeder RUF-Art. Hier stehen die vier von mir ausgewählten im "Aktiven RUF"

 

Unter den Eigenschaften gibt es noch die weiteren Begriffe:

Raumschiffeigenschaften
Raumruf
Bodenruf
Aktiver Ruf

Diese werden erst ab der 50. Stufe irgendwann relevant. Hier nur ein sehr kurzer Abriss, damit wenigsten der Hintergrund bekannt ist.

Raumschiffeigenschaften:
Es gibt z.B. hochrangige Raumschiffe die hier Eigenschaften ablegen und wirken lassen.

Raumruf:
Im RUF-System, welches ab der 50. Stufe aktiviert wird, kann man verschiedene Klassen freischalten. Mit diesen Klassen erwirbt man verwendbare Raum-& Boden-Fähigkeiten. Im Raumruf stehen jene RAUM-Fähigkeiten, die ich in der Auswahl aktiviert habe. Die Auswahl wird durch Klick auf "Raumruf" aufgerufen.

Bodenruf:
Wie Raumruf, nur bezogen auf die BODEN-Fähigkeiten.

Aktiver Ruf:
Wie Raumruf, NUR das nach Abschluss der höchsten Klasse V eine letzte, die ABSCHLUSS-Fähigkeit erworben wird. Es gibt derzeit 6 RUF-Systeme, somit 6 Abschluss-Fähigkeiten. Im Aktiven Ruf aktiviert man jene 4 davon, die einem am wichtigsten sind.

Diese Eigenschaften sind sehr mächtig!!!




Ganz in der Nähe
von Commandant Viala finde ich auch Lieutnant Ferra (in der Mitte am runden Schalter).

Er ist für die Vergabe von Dienstoffizieren zuständig, die ich mir durch Beförderungen und Stufenaufstieg verdient habe. Bei ihm hole ich sie mir ab bzw. er meldet sich direkt bei mir.
Auch wenn ich im Laufe meiner DOFF-Aufträge im Rang aufsteige (Erklärung folgt später), erhalte ich von IHM die DOFFs, welche ich mir durch Beförderung im DOFF-Rang erworben habe!

Also, jetzt gilt es, die Mission "Erste Besatzung" abzuschließen, indem ich Lieutnant Ferra anspreche ...
In dem Menü wähle ich die Missionsbezeichnung an und schon sehe ich links im Gesprächsfenster alle ersten DOFFs, die ich jetzt erhalte!
Dabei sind auch zwei grüne DOFFs, ein Sicherheitsoffizier und ein Astronomiewissenschaftler.


Nach Bestätigung habe ich die DOFFs nun auf meinem Raumschiff als Besatzung.

Nun kann ich Ihnen Befehle bzw. Aufträge erteilen!!!



Das DOFF-System (Dienstoffizierssystem):

Ich bleibe gleich hier in diesem Gebäude, denn nun hole ich mir die ersten GRATIS-DOFFs dazu bzw. ich werde diese anfordern.

Wie ich auf der Akademie gelernt habe, gibt es einen "Personaloffizier" und dieser kann mir Zusatzpersonal gewähren - auf ANFORDERUNG von mir!
Er befindet sich am gleichen Schalter wie Lieutnant Ferra - nur auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich spreche sie nun an....

Im Menü wähle ich "Personalanfrage" einreichen. Auf die anderen Menüpunkte gehe ich später ein, wenn sie relevant werden.

Uninteressant und eine Kostenfalle ist "Allgemeine Rekrutierung"! Weshalb?

Nun, ich müsste 1.000 Dilli hinlegen, um diese Anforderung durchzuführen (entspricht etwa 6 ZEN bzw. etwa 105.000 Credits). Was ich für einen DOFF bekomme, weiß ich jedoch vorher nicht!
Wenn ich nachher an die Tauschbörse gehe, um DOFFs zu kaufen, dann werdet ihr sehen, was ich für 105.000 Credit kriegen kann - UND die habe ICH mir dann ausgesucht - in Farbe und Art des Berufes, somit konkret was ich brauche!!! Dabei lege ich Credits auf den Tisch und nicht wertvolles Dilli ...


STO´s mathematischer Lehrsatz für Captain´s:

Dilli=ZEN=Echtgeld --> EINE GLEICHUNG, welche ich NIE vergessen sollte!
Im Gegensatz zu --> MÜLL=Credits bzw. Credits=MÜLL (nicht zu ernst nehmen!)

Später werde ich noch einen Weg aufzeigen, wie durch Umwege aus Credits tatsächlich Dilli und somit ZEN werden können - doch NICHT jetzt, da es einen etwas größeren Credit-Überschuss auf dem Konto benötigt, den ICH jetzt nicht habe! Das Geld wird erstmal alles in Ausstattung & Co. investiert.


Weiter beim Personaloffizier ... ich wähle "Taktischer Offiziersanwärter" und es taucht ein neues Menü auf, das DOFF-Menü !!!

 


Oben in der Mitte des Menüs sehe ich mehrere kleine Symbole - Mauszeiger darauf halten und eine Erklärung taucht auf...

Die ersten beiden Symbole stehen für DOFFs - ich erhalte also zwei DOFF bei diesem Auftrag, denn oben über den Symbolen steht klein "Belohnungen" = das erhalte ich bei Erledigung des DOFF-Auftrages!

Weiterhin bekomme ich dann:

34 Fähigkeitspunkte (jene für den Stufenaufstieg!!)
4 Expertise (jene für die BOFF-Ausbildung)
58 Anforderung XP (diese XP verändern sich, je nachdem welcher Art der DOFF-Auftrag ist - wichtig für den Stufen-Aufstieg in den Rängen des DOF-Systems!!!)
5 Dilithiumerz (also Dilli - hier bekomme ich welches und zahle nicht!)

Rechts unten steht der Button "Auftrag beginnen", davor die benötigte Dauer (hier: 48 Stunden). Da der Auftrag 48 Std. braucht, kann ich ihn frühstens in zwei Tagen wieder bekommen.
Somit kann ich alle 2 Tage über diesen DOFF-Auftrag zwei DOFFs kostenlos anfordern!
Und die droppenden DOFFs können auch Grüne, Blaue und Lilane sein, wenn es auch meist nur Weiße sind! Droppt ein Techniker Lila, habt ihr sehr wahrscheinlich einen DOFF im Gegenwert von 4 bis 10 Mio gratis erhalten!!!

Mit dem Button diesen Auftrag nun beginnen. Danach fordere ich noch "Technischer Offizierskader", "Wissenschaftlicher Offizierskader" und "Zivilkorps-Rekrutierung" an! - Dies sind somit die ersten 4 DOFF-Aufträge.


Aber bekomme ich dann nicht auch einen Haufen zufälliger DOFFs und nicht jene die ich tatsächlich brauche?
Und ist die Anzahl an DOFFs nicht begrenzt und habe somit irgendwann ein Platzproblem und mir fehlen troztdem noch die richtigen DOFFs, um die lukrativen DOFF-Aufträge durchführen zu können?

Auf beide Fragen ein klares JA! Aber auch ein JEDOCH ...

Jedoch gebe ich mich mit dieser Situation natürlich NICHT zufrieden. Ich werde reagieren und folgendes dagegen unternehmen:

1. Die überflüssigen DOFFs können an der Tauschbörse verkauft werden und bringen im Durchschnitt mindestens 20.000 per DOFF (einige 9.000, manche 100.000 oder auch mehr)! Dadurch reduziert sich die vorhandene Anzahl UND die mir NICHT nützlichen DOFFs.

2. Ich kaufe mir an der Tauschbörse jene DOFFs, die ich brauche, in der FARBE und mit den Spezialeigenschaften, die ich brauche!!! Die Spezialeigenschaften SIND sehr WICHTIG. Erkläre ich später genauer...


Somit mache ich im Grunde mit den GRATIS-DOFFs Credits und investiere diese Credits in gute DOFFs. Manchmal bleibt da auch ein Credit-Überschuss hängen.


Da ich gewöhnlich aber an die 3 bis 4 Mio an dieser Stelle von der Accountbank abhebe, um damit den "grünen Erstbestand" an DOFFs einzukaufen, laufe ich im Prinzip recht lange gegen diese sehr rentable Anfangsinvestition an.


Doch wirkt sich diese Investition auf das gesamte DOFF-System so aus, wie DAUER-Nitro auf einen Rennwagen - das System "geht ab, wie Schmidt´s Katze"! Dadurch ist die Geldausgabe grundsätzlich gerechtfertigt!

Weshalb grüne DOFFs? Es gibt doch auch Weiße und die sind oft viel günstiger!

Natürlich kaufe ich gelegentlich auch mal Weiße, sei es, weil andere Farben "unbezahlbar" sind oder weil der Weiße eine Spezialeigenschaft hat, die nur die ganz teuren DOFFs gleichfalls aufweisen.


ABER, Hauptgrund gegen weiße DOFFs und somit der Wahl der etwas teueren Grünen ist, dass bei Fehlschlägen (als Desaster) von DOFF-Aufträgen ...
weiße DOFFs sterben können aber
Grüne, Blaue und Lilane schlimmstenfalls mal ein paar Stunden oder Tage auf der Krankenstation liegen und dann zurück an die Arbeit gehen!!!

Und um ein Gefühl für das Preisniveau von Blauen zu geben - eine Grundausstattung mit blauen DOFFs wird meist weit mehr als 10 Mio Credits kosten.
Die Lilanen sind utopisch im Preis - im Durchschnitt vermutlich etwa 3 Mio und ich benötige ca. 60 DOFFs für eine Grundausstattung! Hättest DU mal eben 180 Mio. Credits übrig?

Das berücksichtigt nicht einmal jene DOFFs, die für Spezialeinsätze auf Brücke und Boden dazu gekauft werden können!!!

Allerdings erhaltet ich durch Vorankommen im DOFF-System bald schon grüne, blaue und lilane DOFFs als Geschenk und außerdem können hochwertige DOFFs über spezielle DOFF-Aufträge erworben werden. Also immer cool bleiben - die Sache wird sich mit der Zeit entwickeln...



Was bringt das DOFF-System denn so im Durchschnitt ein Charakter-Leben lang?


Sehr viele EP für den Aufstieg,
XP für die BOFF-Ausbildung (und später dem RUF-System),
im Durchschnitt mind. 1.000 Dilli pro Tag nebenbei,
Spezialgegenstände und nicht zuletzt
besondere Belohnungen bei Erreichen des nächsten Rang eines Bereich des DOFF-Systems
aber sie können mich auch bei RAUM- und BODEN-Kampf verstärken!!!


Das DOFF-System ist alles in Allem ein eigenständiges Spiel im Spiel bei STO, welches dem Wissenden großen Nutzen bringt!



Nun verlasse ich das Gebäude und gehe dem Tipp eines Kameraden aus der Akademiezeit nach.
Außerhalb des Gebäudes wende ich mich nach rechts und umrunde es, bis ich mitten auf dem Weg zwei Personen treffe, die jeweils ein Symbol über dem Kopf haben, eine Andorianerin und eine Tellaritin!

Sie werden bezeichnet als "Andorianischer Personaloffizier" und "Tellarite Personaloffizier".

Ich spreche beide an und fordere den "kulturellen Austausch..." an - zwei weitere DOFF-Aufträge für GRATIS-DOFFs, aber für jeweils nur einen!

Dann laufe ich zurück Richtung Mitte des Parks, wo der Rundgang mit dem Riesenbaum und dem Förderationsemblem in der Mitte ist, und richte meinen Blick zur Glashalle der Akademie aus.

Wenn ich mich um 90-Grad nach rechts drehe, müsste ein abzweigender Weg zu sehen sein. Dort gehe ich hin. Direkt an der Kreuzung ist ein Schild und davor steht eine Vulkanierin - sie ist der "Vulkanische Personaloffizier"!
Auch hier fordere ich den "kulturellen Austausch..." für einen vulkanischen DOFF an!

Jetzt habe ich 7 DOFF-Aufträge laufen, die ich alle 2 Tage wiederholen kann und mir 11 DOFFs bringen.


Diesen "kulturellen Austausch" gibt es auch in der Akademie der Klingonen, nur das es hier die Gorn, Nausikaner und Orianer sind. Sie stehen vor dem Zugang zur Halle der Akademie auf der linken Seite, noch bevor es die Schräge hinuntergeht bzw. findet Ihr die Orianerin links von den Beiden oben auf einem Holzpodest, wo einige kämpfende NPCs sich raufen.

Ich kann diese DOFFs natürlich AUCH für den Ausbau der Flotte investieren und dafür Flottenmarken erhalten! Das wäre der Weg, wenn ich erst einmal eine ausreichend gute DOFF-Mannschaft habe.


Ich laufe nun in das Glasgebäude zur Tauschbörse.

Zuerst setze ich den für die Tauschbörse bestimmten Inventar-Müll ein. Danach geht es an den Einkauf der ergänzenden DOFF-Mannschaft...


Die Tauschbörse wird dann auf folgende Voreinstellung gebracht:

Rang "Alle Ränge" / Qualität "Ungewöhnlich" grün / Nur verwendbare Gegenstände anzeigen "AN" / Im Suchtext darf nichts eingetragen sein !


Dann klicke ich links in der Menüzeile den ersten Punkt der DOFFs an "Dienstoffizier - Taktisch". Automatisch ist der "DOFF-Steuermann" markiert!

Im Prinzip gehe ich nun alle DOFF-Arten der Reihe nach durch, auch "Dienstoffizier - Zivilist" und kaufe meinen Basisbestand ein.

Doch ganz so simpel ist es dann doch nicht. Zum Einen benötige ich von einigen Berufen mehr als einen (Sprengstoffexperten brauche ich SEHR viele) und zum Anderen brauchen die DOFFs bestimmte Sondereigenschaften (insbesonders brauche ich mehrere mit "Entschlossenheit"), damit der Erfolg eines Auftrags eine höhere Erfolgschance bekommt oder der Auftrag gar erst möglich ist.

Um dieser Problematik Rechnung zu tragen, benötige ich das DOFF-Menü als Unterstützung für den Einkauf!!!


Ich öffne nun das DOFF-Menü ...


Das DOFF-Menü wird über den Button mit den "drei Köpfen" an der Unterkante der Minikarte aufgerufen ...


Folgendes Beispiel:

Ich wähle im DOFF-Menü den Reiter "Aufträge". Links ist dann automatisch "Aktuelle Karte" aktiv (wenn nicht, dann anklicken).

Zu sehen ist dann folgendes Bild ....



 

Der Inhalt an Aufträgen wechselt, wenn ich mich auf das Raumschiff beamen lassen würde, denn dann wäre die aktuelle Karte der Orbit der Erde und nicht mehr die Akademie! Der Inhalt an DOFF-Aufträgen ändert sich entsprechend.

Der erste DOFF-Auftrag der Liste steht unter dem Fachbereich "Diplomatisch". Halte ich den Mauszeiger im ersten aufgeführten Auftrag über die Symbole unter dem Begriff "Erfordert:", taucht ein Zusatzfenster auf, welches Hinweise auf die Anforderungen zu diesem DOFF-Auftrag gibt.

Betrachten wir diese Anforderungen ein wenig genauer, denn hierdrin verbergen sich die Hinweise auf den richtigen DOFF-Einkauf!!!

Vorne steht ein Symbol für die Art des DOFF. Rechts oben in der Ecke des Symbol kann ein "sehr kleines, rotes Dreieck mit Ausrufezeichen" stehen. Dann ist die Berufsbezeichnung auch in ROT geschrieben!
Dies bedeutet: Der DOFF ist NICHT vorhanden oder der DOFF ist mit einer anderen Aufgabe betreut und somit NICHT verfügbar.


Rechts neben dem Symbol des DOFF stehen dann bis zu 5 Textzeilen:

(im Beispiel-Bild sind es nur 3 Textzeilen)

Zeile 1:
Welchen Beruf benötigt der DOFF (es können auch verschiedene geeignet sein, wie im Beispiel bei dem ersten aufgeführten DOFF ... "Diplomat, Psychologe oder Berater")

Zeile 2:
Hier steht "Entscheidener Erfolg" gefolgt von Eigenschaften der DOFFs, die einen Bonus geben, um die Chance auf einen entscheidenen Erfolg zu erhöhen!
Jede Eigenschaft hat einen Namen und ein MINI-Symbol. Dieses Mini-Symbol benötige ich als Info für die Tauschbörse, denn dort werden diese Symbole als Hinweis zu den Spezialeigenschaften eines DOFF verwendet!!!
In dem Beispiel sollte also ein Diplomat "Friedlich" und/oder "Taktvoll" sein. Treffen beide Eigenschaften zu, ist der Bonus höher!
"Friedlich" hat das Symbol einer Taube, "Taktvoll" eines Blattes.

Zeile 3:
Hier steht "Desaster" (=Misserfolg) ebenfalls gefolgt von Eigenschaften mit ihren Symbolen.
Nur gilt hier, diese Eigenschaften geben ein MINUS auf die Erfolgschance zum Entscheidenen Erfolg! Diese Eigenschaften sollten für diesen Auftrag also möglichst nicht vorhanden sein.
Das heißt aber nicht, dass diese Eigenschaften bei jedem DOFF-Auftrag, wo ein Diplomat benötigt wird, negativ wären!

Sie könnten auch mal als Eigenschaften für "Entscheidener Erfolg" auftauchen!!!

Das macht es so schwierig zu bestimmen, welche Eigenschaften soll ein bestimmter DOFF haben!

Zuletzt stehen unter den DOFFs ggf. noch weitere Anforderungen für den Auftrag, im Beispiel sind es Credits.
Vorne steht, was man hat, rechts davon, was man benötigt! (1.259.995 / 1.000). Für diesen Auftrag werden also 1.000 Credits fällig, die ich auch habe.

Rechts unten im Auftrag finden wir den Button "Plan", den wir nun anklicken...


Nun sehen wir die ganzen Anforderungen nochmal deutlicher und größer und dazu noch weitere Infos.
Wichtig ist jetzt jedoch nur die Info rechts oben "Ergebnisse". Haltet den Mauszeiger mal auf die farbigen "i"´s (Blau, Grün, Gelb, Rot)!
Die Info gibt an, was ich bekomme, wenn ich den angegebenen Erfolg erziele. Nichts bei Misserfolg und Desaster. Normale Belohnung bei Erfolg und STARK erhöhte Belohnung bei Entscheidener Erfolg!

Wegen dem Ergebnis bei "Entscheidener Erfolg" (z.B. anstatt 5 Dilli gibt es dann 125 Dilli / anstatt 241 Diplomatie-XP gibt es dann 985 Diplomatie-XP) ist es wichtig, möglichst häufig einen "Entscheidenen Erfolg" zu erzielen!!!
Dies schaffe ich durch hochwertigere DOFFs (Stichwort Grün, Blau, Lila) und den Eigenschaften des DOFFs für einen "Entscheidener Erfolg"!



Im DOFF-Menü mit dem Reiter "Übersicht" sehe ich auf der rechten Seite die einzelnen Fachbereiche des DOFF-System und dessen derzeitiger Rang und den Fortschritt in dem Rang. Klick ich nun auf einen der Fachbereiche, öffnet sich die Info über die Belohnungen beim Aufstieg innerhalb dieses Fachbereiches! Ich wähle "Diplomatie" an. Es erscheint das folgende Bild...


 

In der Regel bekomme ich bei jedem Aufstieg einen Gratis-DOFF von Lieutnant Ferra, der mich dann automatisch kontaktiert und mir seine Auswahl anbietet. Mit dem erreichten Rang steigt die Qualität des DOFF, bis hin zu Lila (außer bei Diplomatie, wo ich einen BOFF aus einer feindlichen Fraktion erhalte, anstatt eines Lila-DOFF - RICHTIG ein BOFF anstatt DOFF!!!).


Wenn ihr mal Zeit habt, macht es Sinn, alle Belohnungen durch zu lesen. Es wird euch überraschen, was es so gibt!

Wegen diesen RANG-Aufstiegen sind die XP für die Fachbereiche (z.B. Diplomatie-XP) sehr wichtig!!!



Wie soll ich denn nun beim Einkauf der DOFFs verfahren?

Nun, die wenigsten werden Lust haben, stundenlang jeden einzelnen "idealen" DOFF für jeden Auftrag rauszusuchen, mal abgesehen davon, dass ihr dann vermutlich an die 500 DOFF-Plätze benötigen würdet, aber nur über 100 Plätze derzeit verfügt (mehr Plätze können für ZEN erworben werden - was ich in der Regel auch später mache).

Wir benötigen also einen Kompromiss! Wie sieht dieser aus?

Ich suche mir die interessantesten DOFF-Aufträge raus und versuche hierfür die "möglichst" besten DOFFs zu holen.
(Tatsächlich verfahre ich bei meinen Charaktern an dieser Stelle inzwischen rein nach Gefühl und kaufe drauf los. Wenn ich später feststelle, es fehlt "was", dann kaufe ich dieses "was" noch nach! Aber diese Charakter verfügen auch über "unbegrenzte" Geldmittel - ICH HIER nicht!)


Klären wir also kurz, welche DOFF-Aufträge wichtig sind. Worauf ist zu achten?
Das wären die folgende Punkte, die einen guten DOFF-Auftrag ausmachen, wobei gilt,

je weiter oben in der Liste der Treffer, desto höherwertiger,
je mehr Treffer auf der Liste, desto höherwertiger:

1. Die Dilli-Menge (Dilli=ZEN=Echtgeld)
2. Die Belohnung "Schmugglerware" (5 Stück = DOFF-Auftrag bei Sicherheitsoffizier = 2.000 Dilli !!!)
3. Die XP für den Fachbereich
4. Die Belohnung "ein DOFF - bis hin zu Lila"

Natürlich könnte ich noch weitere Punkte aufführen, aber das würde wieder zu einer "Überfrachtung" bei der Entscheidungsfindung führen, was ist ein "Guter DOFF-Auftrag"!

 

Der Standardauftrag für Schmugglerware (Punkt 3.) wird "Auf dem Schiff" angeboten und nennt sich "Schmugglerware bei der Crew konfiszieren". Er ist nicht ständig verfügbar, aber immer auf ihn achten! Er taucht etwa alle 24 Std. erneut auf.

Für den Punkt 4. ist es nicht einfach die zugehörigen DOFF-Aufträge zu erkennen. Man muss in der Regel WISSEN, welcher Auftrag solch eine Belohnung bringt oder bringen kann.
Es gibt verschiedene Titel für die Aufträge (je nach Fraktion abweichend) - sie haben jedoch gemeinsam, dass hierfür "Gefangene" oder "Flüchtlinge " benötigt werden und im Text mitunter "Asyl auf ..." vorhanden ist.

Außerdem gibt es auch "Auftragsketten", die als Ergebnis am Ende einen besonderen DOFF liefern und dazu dann auch einen wiederkehrenden DOFF-Auftrag, der bei kritischen Erfolg weitere hochwertige DOFFs liefern kann.

Die Standard-Aufträge für Dilli finde ich unter "Abteilungsleiter". Diese sind in gewissen Zeitabständen verfügbar. Manchmal tauchen einige auch auf "Aktuelle Karte" auf.


Zu beachten:
Das Angebot an DOFF-Aufträgen wird von dem Ort, an dem ich mich befinde beinflusst. Dahinter steht auch eine gewisse Logik -

Wenn ich z.B. irgendetwas für den Planeten Andoria machen soll, ist es weniger sinnvoll, wenn ich mich dafür gerade im Bajoranischen System befinden würde...
Also, wenn ihr gute DOFF-Aufträge findet, merkt Euch wo das war - DEN ORT und war es Raum oder Boden!!!


Schauen wir mal, welche DOFF-Aufträge ich nun derzeit lukrativ (Dilli) wählen kann:

Bereich "Technik":
50 Dilli - "Aufgegebenes Orbitalminenfeld entschärfen"
250 Dilli - "Dilithiumbergbau in einer instabilen Asteroidengruppe"
50 Dilli - "EVA-Anzugstraining"
50 Dilli - "Mit Abbrüchen beim Dilithiumabbau unterstützen"

Bereich "Operationen":
500 Dilli - "Siedeln Sie Kolonisten zu den Grenzen des Förderationsraum um"

Bereich "Medizinisch":
50 Dilli - "Ein medizinisches Feldtrainingsprogramm für Erste Hilfe genehmigen"
50 Dilli - "Unterdrückte Erinnerungen eines Flüchtlings wiederherstellen"

Bereich "Sicherheit":
50 Dilli - "Verhörwiderstandstraining"


Bereich "Taktisch":

50 Dilli - "An Aufstandkontrollübung teilnehmen"
50 Dilli - "Beurteilung der Telekinese in Bezug auf Anwendungen in der Feldsicherheit"
50 Dilli - "Eine Jem´Hadar Entersimulation genehmigen"
50 Dilli - "Kampfübungen in der Schwerelosigkeit"
50 Dilli - "Verhörwiderstandstraining" (doppelt aufgeführt - siehe "Sicherheit")

Die Aufträge mit Rot hervorgehobenen Dilli-Angaben sind derzeit nicht realisierbar, da die DOFFs mit den geforderten Eigenschaften für mich "unbezahlbar" sind!

Die Aufträge mit Grün hervorgehobenen Dilli-Angabe habe ich duch DOFF-Einkauf nutzbar gemacht! Oder sie waren bereis durchführbar


Somit kann ich allein mit den "Dilli-Aufträgen", ohne einen entscheidenen Erfolg, jeden Tag 1.150 Dilli machen, wenn ich die nötigen DOFFs einkaufe! Das sind 34.500 Dilli pro Monat. Zusammen mit dem Dilli des Akademie-Quiz sind es 50.000 pro Monat - das entspricht etwa 312 ZEN!! Damit lässt sich schon die eine oder andere Kleinigkeit für den Charakter nach und nach finanzieren!


Ich werde nun die DOFFs nach und nach einkaufen.
Zwischendurch die DOFF-Aufträge starten, um sehen zu können, für welche ich noch was benötige. Dabei ist auch auf die sonstigen Voraussetzungen (z.B. "Vorräte" über Replicator...) zu achten.

Noch habe ich 20 DOFFs und 100 Plätze, somit 80 freie DOFF-Plätze.

Selbst wenn ich heute alles perfekt einkaufe und starten kann, könnte es passieren, dass beim nächsten Durchlauf nicht alle DOFF-Aufträge funktionieren.

Dies kommt dann dadurch, dass durch eine andere Startreihefolge ein anderer DOFF-Auftrag den benötigten DOFF weggeschnappt hat, obwohl ein anderer auch funktioniert hätte. Deshalb kann man bei jedem Auftrag auch individuell den DOFF auswählen.

Nun das gleiche Spiel mit den DOFF-Aufträgen durchführen, die hohe XP für den DOFF-Bereich bringen - danach soll es fürs Erste genug sein!


Ich musste den Vorgang vorzeitig abbrechen, denn nun habe ich nur noch einen DOFF-Auftrags-Platz zur Verfügung (werden unten links im DOFF-Menü angezeigt) und ich benötige noch einen freien Platz für einen wichtigen Dilli-Auftrag!

Um "Siedeln Sie Kolonisten zu den Grenzen des Förderationsraum um" ausführen zu können, brauche ich einige Kolonisten. Ich werde diese NICHT einkaufen, denn sie sind im Orbit der Erde kostenlos über einen DOFF-Auftrag zu bekommen! Diese beiden Aufträge laufen praktisch immer im Wechsel.
Kolonisten im Orbit besorgen, dann über den "Siedeln Sie ..." das Dilli verdienen, usw.!!

(An der Tauschbörse kosten Kolonisten so zwischen 15.000 und 30.000 Credits.)


Insgesamt habe ich 19 DOFFs gekauft, leider hauptsächlich Weiße, da das Geld für viele Grüne einfach nicht gereicht hätte.

Für den DOFF-Einkauf habe ich jetzt grob 500.000 Cr. ausgegeben.
Aber ich werde bestimmt noch etliche nachkaufen....


Ich beame in den Orbit hoch (Sol-System).

Ich rufe das DOFF-Menü auf, wähle "Abteilungsleiter" und "Operationen" und suche den Auftrag "Kolonisten umsiedeln" - und schon gefunden und gestartet!

Das war es für heute mit den DOFF-Aufträgen - vermutlich.

Da ich dringend noch Waffenbatterien nachkaufen muss und diese in der Schiffswerft verkauft werden, fliege ich auf die Raumstation zu und docke dort an.

Nachdem ich Geräte für Schiff und Bodenteam nachgekauft habe, schaue ich nun noch in der Tauschbörse nach, ob ich bessere Ausrüstung für das Bodenteam günstig schießen kann...

Auf dem Weg "durfte" ich noch ein paar Omega-Spuren einsammeln...

Die drei Roten Omegaspuren habe ich innerhalb 2 Min. für 59.500 Cr. verkauft!!!


Ich kaufe ein:

10.000 Plasma-Spaltstrahlgewehr MK IV weiß - für mich selbst
8.000 Disruptor-Automatikgewehr MK IV weiß
900 Disruptor-Pulswellenwaffe MK IV weiß
1.400 Disruptor-Pulswellenwaffe MK IV weiß
2.000 Disruptor-Pulswellenwaffe MK IV weiß
8.500 4 Panzeranzüge MK IV grün
4.400 5 Schutzschilde MK IV weiß

Damit wäre das Bodenteam auch auf MK IV angepasst.


Nun ist es Zeit, die Captain-Skilling fortführen:

Energiewaffen - 3 Grüne
Projektilwaffen - 3 Grüne

   

Das war es schon!


Nun noch einen Blick über die Boden-Fähigkeiten meines Bodenteams werfen, wer ggf. was neues lernen sollte ...

Kontostand aktuell: 637.739 Cr.


Prima, die Verwaltungsaufgaben sind erledigt, nun kann ich mich um Admiral Quinns "Problem" kümmern -

"Jasmin - Transwarp ins Xarantine-System des PI-Canis-Block ... UND am besten gerstern!!"



Ende 6. Spieltag