Tagebuch einer Charakter-Entwicklung


3. Spieltag


Besondere Inhalte des Spieltags:

  • Transwarpspulen  /  verschiedene Sektoren mit Transwarp anspringen
  • Gameplay-Einstellungen
  • Basis-Gefechtsstrategie
  • F&E-Materialien suchen
  • Persönliche Azura-Kommandocode
  • Das Akademie-Quiz
  • Die Glashalle der Akademie - ein idealer "Handelsplatz"
  • Fortführung der Captain-Skillung
  • "Credit-Segen" produzieren !
  • Optimierung der BOFF-Crew / schlechte Brückenoffiziere durch bessere ersetzen
  • Ausbildung der BOFFs / Thema Lehrbücher
  • Design der Kleidung beim Schneider ändern

 

3. Spieltag


Post bearbeiten:


Mal schauen was passiert ist. Zwei Schildemitter MK II grün sind verkauft, für 39.990 und 14.850.

 

Kassenstand aktuell:  83.166 Cr.

 

... recht anständig nach den ganzen Anschaffungen!


Auf zur S.S. Azura ... natürlich mit Transwarp direkt zum Startpunkt der Mission. Wer es noch nicht weiß, den "Auslöser" findet man direkt bei der Missions-Notiz auf dem Spielbildschirm. Die Missions-Notiz steht unter der "Minikarte" aufgeführt. Der "Auslöser" ist das Symbol, welches einer Uhr ähnelt, ganz rechts oben im Text der Missions-Notiz.

Die Kosten hierfür betragen zu Beginn nur 100 Cr., aber mit jeder Beförderung erhöhen sich die Kosten - später sind es ca. 38.000 Cr. pro Transwarp.

An der Tauschbörse können auch Transwarpspulen erworben werden. Habt ihr diese dann im Inventar liegen, könnt ihr zu vielen Sektoren per Transwarp auf eigenen Wunsch fliegen. Welche Sektoren dies sind, wird unter der Gegenstandsinfo angegeben.

Diese Spulen kosten pro Stück mal 40.000, dann wieder 200.000 oder mehr - je nach Marktsituation. (Sie können auch gegen Lobi-Kristalle im Lobi-Store erworben werden)

Ist eine Mission als aktive Mission gekennzeichnet, steht sie immer ganz oben und der Missions-Titel (in diesem Fall "Im Weltraum gestrandet") ist gelb hervorgehoben.

Ein Klick - ab geht es ....

 


So ich bin am Startpunkt eingetroffen, doch bevor ich mich in die Schlacht begebe, stelle ich noch einige Gameplay-Einstellung um, damit das Spiel so abläuft, wie es mir optimal gefällt.
Mit ESC das Menü öffnen und "Optionen" wählen. Den Reiter "Steuerung" anklicken ... in der nun zu sehenden Liste stehen Sätze und dahinter "An" und "Aus". Was die einzelnen Möglichkeiten bewirken, wird mir angezeigt, wenn ich die Maus einen Moment daraufhalte.

Ich führe nun die Befehle auf, welche ich auf "Aus" stelle:

Nur angreifen, wenn Ziel ausgewählt ist
Niemals Zielobjekte automatisch anvisieren
Bei Kontaktdialogen weiter bewegen

Darüber hinaus achte ich immer darauf, ob hinter "Kameratyp" auch tatsächlich "Zielverfolgen" ausgewählt ist.
Dann das Menü mit klicken auf "Anwenden" und "OK" beenden.


Auf in die Mission "Im Weltraum gestrandet"...

Auf 3 Dinge muss ich im Gefecht mit diesem Waffen-Setup achten:

1. Wenn ich mich seitlich zum Gegner ausrichte, können meine vordere und hintere Strahlenbank gemeinsam auf das Ziel schießen, da beide Waffen einen 180-Grad-Schußradius haben.

2. Für den Torpedoschuss muss ich dem Ziel meinen Bug zuwenden, da der Torpedo leider nur einen 90-Grad-Schußradius hat.

3. Bevor ich einen "Torpedo verstärkte Wirkung"-Angriff starte, möchte ich möglichst sicher sein, dass er max. Schaden macht. Also halte ich solange meinen Bug weg vom Gegner (damit der Torpedo nicht schießen kann / ich löse die Fähigkeit meist schon früher aus, was die Abklingzeit schon laufen lässt, obwohl ich noch gar nicht geschossen habe), bis die Schildseite, auf die ich feuern will, komplett runter ist.


Bevor ich eine Sequenz verlasse (Orbis zu Boden oder vom Boden zum Orbit oder vom Orbit zurück in den Sektorraum), scanne ich noch fix mit "V" nach Mineralien und Gasen.

Diese sind wertvoll, da sie an der Börse verkaufbar sind, für Dienstaufträge benötigt werden, später bei der Hochstufung des "F&E"-System benötigt und für die Herstellung von Gegenständen im F&E-System verwendet werden, etc. !!!


Tja, sowas kann auch passieren - durch einen Bug im Gameplay durfte ich eben allein, ohne meine Brückenoffiziere, durch die Bodenmission "laufen". Aber für einen taktischen Captain war es nicht so schwer (auch wegen der guten Ausrüstung).

So, die Mission ist abgeschlossen, NOCH BEVOR ich in den Sektorenraum zurückkehre, hole ich mir erst die Belohnung vom Admiral ab!!!
Warum ? Ich weiß nicht, ob das Problem immer noch gelegentlich auftaucht (ich habe es NICHT mehr), aber es ist mir früher öfters passiert, ich schließe die Mission ab, kehre in den Sektorraum zurück und wenn ich dann die Belohnung einstreichen will, ist die Mission wieder jungfräulich, will heißen, sie ist komplett unerledigt !!!
Sobald es geht, hole ich mir IMMER sofort die Belohnung ab. Dann beendet sich JEDE Mission IMMER tadellos !!!

Der Missionsabschluss hat Jolynar auf die 3. Stufe gebracht.


Prima ! Der Admiral hat eine neue Mission für mich:
"Diplomatische Befehle" - ich muss einen vulkanische Botschafter von A nach B bringen


Was hat die Mission eingebracht? Natürlich Erfahrung und an Material:

Der "Persönliche Azura-Kommandocode" verbleibt im Inventar (damit kann ich die Azura im Sektorenraum rufen und Bank- sowie Tauschbörsengeschäfte durchführen.

Den Müll habe ich bereits mit dem Replikator vernichtet und mit 33 % vom Wert zu Geld gemacht.
Kontostand: 83.964 Cr.

Zur Truppe passende Energiezellen und CO, wie auch Schiffsbatterien wurden schon zugeordnet.
Bei der Gelegenheit habe ich überprüft, ob ich schon etwas nachkaufen muss, damit die Truppe ausreichend mit Geräten versorgt ist.

Zur Prüfung bleiben dann folgende Gegenstände... und meine Entscheidung

Energiedämpfender Panzer MK II grün = bekommt Taktiker Kolez (bisher nur Standard)
Schildarray MK II (DIS) grün = kommt ins Schiff (bisher nur Standard)
Feldstabilisierender Warpkern MK II (COI) grün = kommt ins Schiff (bisher nur Standard)

und an Mineralien und Gasen .. (aus dieser einen Mission !)

10 Magnesit / 4 Tritanium / 5 Trioniumgas / 4 Hexafluoringas / 4 Verteron-Partikel

Nach der Mission bin ich mir nun sicher, dass der blaue Manövrierbeschleuniger MK II aus dem Inventar in den Verkauf geht. Das Schiff dreht zwar sehr träge, aber damit komme ich wegen der Strahlenbänke mit 180-Grand gut zurecht!! Das Geld ist mir derzeit wichtiger... und lange werde ich dieses Schiffchen nicht benutzen müssen!


Transwarp zur nächsten Mission - rein ins Vulkanische System und Start "Diplomatische Befehle" ...

Mission erfolgreich abgeschlossen.

Ich erhielt das "Gerät zur Datenerfassung" ! Es enthält Aufzeichnungen von Mr. Spock über die verschiedenen Sektoren. Aktiviert wird es durch Doppelklick.

Es gab sehr viele Anomalien zu scannen und die Ausbeute an Mineralien und Gasen war sehr groß. Neuer Bestand:

25 Magnesit / 5 Trioniumgas / 29 Hydrazingas / 15 Duranium / 4 Verteron / 8 Tritanium / 8 Hexafluoringas /6 Beta-Tachyon-Partikel

weitere Ausbeute zur Prüfung ...

Personenschutzschild MK II (DIS) grün = bekommt Jolynar (ihr altes Schild wird verkauft)
Photonentorpedowerfer MK II (ACC) grün = wird verkauft, obwohl er gegenüber dem im Schiff 130 mehr Schaden macht, aber ich ziehe +20 kritD den +10 GEN vor



Ich wurde auf die 4. Stufe befördert.
Das bringt mir ...

die eue Bodenfertigkeit "Zieloptik"


Admiral Quinn erteilt mir die Mission "Das Versteckspiel". Ich muss den Paulson-Nebel untersuchen..

Auf zur nächsten Mission - und Start ...


Durch die Mission bin ich bis auf die 6. Stufe aufgestiegen !!!

Mit Stufe 5 wurde PVP (Spieler gegen Spieler) freigeschaltet und ein neuer BOFF ist fällig. Ich erhielt einen Techniker blau der Menschen.


Neben den Mineralien und Gasen habe ich folgende nennenswerte Beute gemacht:

Impulsantrieb MK II (Spd) grün = ins Schiff einbauen ( bisher nur Standard)

Kontostand durch Verkauf des "Mülls" über den Replikator: 82.361 Cr. (abzüglich Kauf zum Auffüllen der Geräte für die BOFF´s)

Ich habe inzwischen 7 Waffenbatterien verbraten - es wird langsam Zeit für einen Nachkauf.

Eine Mission noch, dann macht es Sinn, mal wieder einige "Verwaltungsaufgaben" zu erledigen !!




Admiral Quinn erteilt mir die Mission "Stoppen Sie das Signal". Ich soll einen klingonischen Horchposten finden und zerstören...



Auf zur nächsten Mission - und Start ...


Mission erfolgreich abgeschlossen und Aufstieg auf die 7. Stufe ist vollbracht !

Nun verfüge ich als Captain über die neue Raumfertigkeit "Angriffsmuster Alpha I". Eine sehr starke Fähigkeit, die nicht nur die Wendigkeit für 30 Sek um 50 % erhöht, sondern den gesamten Angriff erheblich verstärkt.
Es ist jene Fertigkeit, die ein Taktiker immer dem Techniker bzw. Wissenschafter voraus haben wird!!!

Ausbeute aus dieser Mission:

Quantenminenwerfer MK II weiß = wird verkauft
Phaserstrahlenbank MK II weiß = wird verkauft
Klingonisches Bat´leth MK II (+20 kritD) grün = für Jolynar als 2.Waffe (Nahkampf)
Disruptor-Scharfschützengewehr MK II (DMG) grün = für Jasmin - gibt dafür ihr Plasma-Scharfschützengewehr MK II weiß ab = wird verkauft
Energiedämpfender Panzer MK II grün = für Zarva (hatte noch Standard)
Plasma-Automatikgewehr MK II weiß = wird verkauft
Disruptor-Pulswellenwaffe MK I weiß = wird verkauft

Kontostand derzeit: 82.441 Cr.



Die nächste Misson lautet "Rettung der Forscher".
Der Admiral teilte mir mit, ich müsse mich dringend um eine Wissenschaftsstation der Förderation kümmern. Die Kommunikation ist abgebrochen ...


Doch nun ist es erstmal Zeit, zum Raumdock der Erde zurückzukehren und einige Verwaltungsarbeiten durchzuführen!

Dies wären:

1. Das erste Dilithium (Dilli) an der Akademie verdienen !!

2. Tauschbörse bearbeiten - Beute einsetzen, nach Zwischengeschäften schauen, was habe ich noch selbst drin stehen

3. Equipment wieder auffüllen (z.B. Waffenbatterien)

4. Meine erworbenen Fähigkeitpunkte für die Captain-Skillung verteilen

5. Die schlechten Brückenoffiziere gegen die guten neu gekauften austauschen

6. Die BOFF´s jetzt neu skillen - zusätzliche Fähigkeiten erlernen lassen, da auch diese nun Expertise angesammelt haben (ABER nicht alles ausgeben, da bald die Beförderungen anstehen, wenn ich auf die 10. Stufe springe - das wird teuer !!!)


Also zuerst runter in die Akademie der Sternenflotte....

Hier geht es zuerst in eins der Nebengebäude. Wenn man aus dem "Glasbau" herauskommt, liegen auf der anderen Seite des Parks zwei runde Gebäude. Ich gehe in das Rechte.

In dem Gebäude gerade durch, um den runden Schalter herum weiter bis zu dem Schalter an der Wand. Dort treffe ich Commander Viala. Sie ist für den täglichen Dilli-Segen zuständig.
Ich spreche sie an und hole mir beide Aufträge ab.

Links neben dem Commander ist der Bibliothekscomputer und auf ihn greife ich zu, um mir einen Datenchip zu holen. Dieser landet im Inventar. Dort doppelklicke ich den Datenchip. In der Regel erhalte ich nun eine Auszeichnung und der Chip ist weg. Sollte ich ihn nicht öffnen könnne, dann kenne ich dessen Inhalt schon. In diesem Fall kann man ihn vernichten oder an der Tauschbörse prüfen. Einige Chips haben an der Tauschbörse einen durchaus guten Wert, doch die meisten sind gerade so um die 10 Cr. wert.

Sobald dies erledigt ist, drehe ich mich um und gehe zu den drei Computerterminals rechts an der Wand. Hier findet das tägliche Akademie-Quiz statt (alle 20 Std. kann ich Commander Viala aufsuchen und diese beiden Aufträge abholen).
Ein Klick auf "Testen Sie Ihr Wissen" und es startet... Gut wenn man ein wahrer Trekki ist und alle Fragen sicher beantworten kann bzw. in den Missionen immer alles gut durchgelesen und sich alles gemerkt hat.

Für alle anderen Gamer folgender Link ins Internet, der im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert ist...

bashbude.de

An dieser Stelle einmal meinen innigsten Dank an den Autor !!!

In der Frage des Quiz steht ganz oben eine BUCH-Nr. und KAPITEL-Nr. ! Diese merkt ihr euch und geht auf die Internet-Seite mit den Lösungen. Dort sucht ihr dann zuerst das Buch und darin das Kapitel. Schon habt ihr die richtige Antwort unter "Antwort" gefunden. Noch fix die richtige Antwort anklicken und zurück zu Commander Viala und die Belohnung abholen.

Dies sind 480 Dilli
!!! Ich bekomme heute allerdings sagenhafte 720 Dilli, da gerade das Event "Dilithium-Wochenende" läuft und somit viele Dilli-Belohnungen höher ausfallen - mir soll es recht sein.

Da im Durchschnitt 160 Dilli gegen 1 ZEN getauscht werden kann (im Inventar, Reiter "Vermögen" - unten bei Dilithium der Button "Austauschen" - mehr Details später ...), habe ich eben 3 ZEN verdient (bei den normalen 480 Dilli). Dies entspricht wiederum etwas weniger als 3 Cent echtes Geld, denn für echtes Geld könnt ihr euch ja ZEN kaufen.

Wer also einen Monat lang, einmal täglich dieses Quiz löst, hat 90 ZEN verdient. (Wer 10 Charakter hat, die dies machen, kommt bereits auf 900 ZEN - und das ist noch lächerlich gegenüber anderen Möglichkeiten im Spiel !!!).
Wer viele Charakter auf Stufe 50 oder höher hat und diese täglich "Farmen" lässt, der hat es nicht nötig einen Euro hier auszugeben. Er produziert ausreichend Geld.
Allerdings muss ich zugeben, zu Beginn bei STO habe ich einiges an Geld in das Spiel investiert. Manche Dinge möchte man halt schnell haben ...


Wer Lust darauf hat, kann jetzt im Park sämtliche Gedenktafeln suchen und lesen. Wer alle durch hat, erhält eine Auszeichnung dafür.


Nun wieder zurück in den Glasbau der Akademie. Dort befindet sich mein "Lieblings-Handelsplatz" !!

Um ihn zu erreichen laufe ich in der Glashalle gerade durch Richung der Tür im Hintergrund. Kurz davor sind links an der Wand zwei Schalter mit Personal dahinter. Dort finde ich Ansprechpartner für Bank, Post und Tauschbörse. Wer sich vor den linken Schalter stellt - alles zur gleichen Zeit, also kein blödes Herumrennen mehr !!!

Übrigens, im vorderen Teil des Glassaales gibt es links die Bar. Dort ist auch gleich der Barkeeper schnell zu erreichen. Auf der anderen Seite des Saales findet ihr einen Schneider.
Die Akademie ist bekannt für kurze Wege, um vieles zu erledigen - besser als das Raumdock.

Leider gibt es in der Akademie keinen Schiffswerftschalter.

Nun prüfe ich fix, welche Sachen sich für die Tauschbörse eignen. Alles restliche an Zeugs verkaufe ich dem Barkeeper.

Dabei prüfe ich noch meine eingestellte Ware (stimmen die Preise noch) und achte selbstverständlich auf lukrative Nebengeschäfte - diese Nebengeschäfte haben Jolynar inzwischen mehr eingebracht, als sie vermutlich bis zur 20. Stufe an aufgesammelten Gegenständen verdienen kann.

WAS IST an der Börse los?
Ich prüfte gerade den Manövrierbeschleuniger MK II blau und finde welche für Spottpreise im Angebot - für 2.000, 4.000, 4.000. Ich kaufe SOFORT alle drei! Der nächste Blaue steht für 99.500 drin. Das könnte einen satten Gewinn bringen - mit etwas Glück.

Bei den Mineralien und Gase habe ich schnell geprüft, welche hoch gehandelt werden. Wenn man diese als günstigstes Angebot einstellt, gehen sie in der Regel sehr schnell zu verkaufen!!

Ergebnis: (folgendes zum Kauf angeboten)

Dabei folgendes bedenken, ein Paket von 500 Stück ist keine Konkurenz im Verkauf, wenn ich 10 Stück anbiete! Da muss ich schauen, wo liegt der Stückpreis für etwas 5 bis 20 Stück. Bei diesen Paketen bleibe ich dann unter deren Stückpreis!
Außerdem setze ich nicht grundsätzlich alles ein, was ich habe. Gerade von den Billigeren behalte ich immer einen Restbestand, denn diese werde ich als Erstes für andere Zwecke benötigen!

3 Rubidium für 141.000 Cr.
9 Beta-Tachyon-Partikel für 107.000 Cr.
5 Tritanium für 24.500 Cr.
10 Duranium für 6.000 Cr.
3 Pakete Hydrazingas á 10 Stück für jeweils 39.500 Cr.
10 Trioniumgas für 9.900 Cr.
2 Pakete Magnesit á 10 Stück für jeweils 4.900 Cr.

Wird dies alles verkauft, dann haben die Mineralien & CO satte 416.700 Cr in die Kasse gespült !!! Ein wahnsinniger Geldsegen, wenn man frisch bei STO gestartet ist.

Muss man sich da noch die Frage stellen, weshalb immer fleißig, bei jeder Gelegenheit, nach Anomalien scannen UND dann die Mineralien & Co einsammeln!!

POST !!!! Es hat KEINE 6 Min gedauert, und die 9 Beta-Tachyon-Partikel sind bereits für 107.000 Cr. verkauft.

Kassenstand derzeit:
178.441 Cr.


Mit der 11. Stufe wird das Dienstoffiziersystem freigeschaltet. Dafür muss ich jetzt schon vorausschauend sparen. Damit ich mir einen "Satz" grüner DOFF´s kaufen kann, benötige ich bis zu 3 Mio Cr. !
Je besser die DOFF´s, um so mehr Ertrag zieht man aus den DOFF-Aufträgen - Dilli und auch Erfahrungspunkte für den Aufstieg, aber noch so einiges mehr!!


Es ist Zeit, zum Raumdock zu wechseln.
Dort ist noch so einiges zu erledigen!

Zuerst kaufe ich fix 33 Waffen- und 21 Schildbatterien - da ausreichend Credits vorhanden sind, packe ich nun jeweils auch 20 Batt´s als Reserve zum Auffüllen in das Inventar.

Danach noch die großen Schildladungen, etc. für mich selbst auf jeweils 20 auffüllen beim Bodenpersonalausrüster. Die BOFF´s kriegen auch weiterhin nur die Kleinen, welche ich auch unterwegs über den Replikator herstellen kann. Sie verbrauchen einfach zuviel davon. Ich komme mit meinem Bestand von je 20 locker über 10 Boden-Missionen aus.
In den bisherigen Missionen hatte ich einen Verbrauch von NULL !!

Kontostand aktuell: 151.766 Cr.


Nun zur weiteren Captain-Skillung:

Angriffsmuster - 3 Grüne hinzugefügt
Waffentraining - 3 Gelbe hinzugefügt
Hüllenreparatur - 2 Gelbe hinzugefügt
Schildemitter - 2 Gelbe hinzugefügt
Granaten - 2 Grüne hinzugefügt
Waffenkenntnisse - 2 Grüne hinzugefügt


       


Post !!! Mal schauen was gekauft wurde: ( nicht mal 1 Std. vergangen )

Trioniumgas / Personenschutzschild / Magnesit / Magnesit / Photonentorpedowerfer / Hydrazingas

Kontostand aktuell: 213.936 Cr


Nun müssen die neuen BOFF´s die "Alten" ersetzen...


Der Taktiker "Kolez" und
die Technikerin "Zarva"
werden nach Hause geschickt, da sie keine besonderen Raumfähigkeiten besitzen (Thema wurde bereits erläutert). Bevor der Vorgang durchgeführt wird, entferne ich die gesamte Ausrüstung, um sie dann den neuen BOFF´s zu geben.

Das bedeutet, ich rufe nun einen Taktiker und einen Techniker aus meiner Reserve zum Dienst:

In der Charakterübersicht ("U") den Reiter "Stationen" angewählt" und ganz unten in der Mitte den Button "Anzeigen" angeklickt geht es zur Reserve...

Die Technikerin "Anastasia Elisabeth Marjenhoff", Halb-Russin und Halb-Österreicherin (sie besteht jedoch auf ihre österreichische Herkunft!), tritt zum Dienst an,
außerdem die Taktikerin "Sirena Domonique Reiger", Schweizerin.

Anastasia verfügt als Technikerin über die Fähigkeiten:

Notenergie zu den Schilden I / Technikteam II / Warpplasma ablassen I / Acetonstrahl III


Sirena verfügt als Taktikerin über die Fähigkeiten:

Taktikteam I / Kanone Schnellfeuer I / Antrieb anvisieren III / Angriffsmuster Omega III


Fazit: Derzeit kann Anastasia so bleiben, ABER Sirena braucht noch ergänzende Fähigkeiten, denn bei nur einer taktischen Brückenposition, benötige ich eine Waffenangriffsverstärkung.

Eine umfangreicher Ausbildung wird also erst durchgeführt, wenn das neue Schiff da ist (10. Stufe erreichen...). Dann weiß ich erst, welche Brückenpositionen verfügbar sind. Bis dahin spare ich die Expertise der BOFF´s, damit ich später optimal handeln kann.

Sirena benötigt eine ergänzende Fähigkeit für die 1. Stufe (Fähnrich) jetzt. Ich gehe deshalb zum Brückenoffizierstrainer!
Dazu erst mal grob zum Büro des Admiral Quinn. Dann jedoch genau gegenüber dem Büro die Treppe runter und links in den Raum. Dort ist auf der linken Seite der Brückenoffizierstrainer.

Ich spreche ihn an und wähle "Shop", danach "Taktik - S" (die Raum-Fähigkeiten) und kaufe nun die Lehrbücher:

Torpedo Verstärkte Wirkung I
Strahlenbank Überladung I

Die Lehrbücher befinden sich nun in meinem Inventar und meine Offizieren können sie lernen. Dazu muss ich aber noch den Befehl erteilen.

Öffne nun mit "U" das Charakterfenster, wähle Sirena an und aktiviere den Reiter "Fähigkeiten". Klicke auf die erste Fähigkeit (links) im Fenster "Standard-Raumfertigkeiten".
Nun finde ich bei den Fähigkeiten unten 2 mal den Button "Lernen", bei Torpedo Verstärkte Wirkung I und Strahlenbank Überladung I. Lernen anklicken, mit OK bestätigen und schon hat Sirena beide Fähigkeiten erlernt.

Sie ist jetzt eine Taktikerin, die 3 Fähnrich-Fähigkeiten (1. Stufe) besitzt und jederzeit eine von ihnen aktivieren kann. Diese wird dann von ihr auf der Brücke benutzt.
Ich klicke nun einmal unten auf "Strahlenbank Überladung I" und schon taucht die Fähigkeit oben im Fenster "Standard-Raumfertigkeiten" auf.

Nun muss ich wieder das Equipment der BOFF´s aus dem Inventar auf die beiden neuen BOFF´s verteilen.
Die bereits vorhandene Standard-Ausstattung wird komplett entsorgt.


Da ich von dem Anblick meiner Crew Augenkrebs bekomme, schicke ich sie noch schnell zur Schönheits-OP, zum Verhaltens-Coach und dem Schneider.
Na ist das nicht praktisch - bei STO kann dies alles der SCHNEIDER erledigen.
Also nichts wie hin...

Dort angekommen "Kleidung anpassen" wählen, "Schneider anklicken".

Sofern ich jetzt mich selbst sehe, erst einmal den Button "Speichern" anklicken, um die Figur samt Kleidung in den "Vorlagen" drin zu haben. Diese können später zu anderen Charaktern bzw. BOFF´s geladen werden. Man spart sich dadurch viel Arbeit.


Nun sind eine ganze Reihe von Aktionen nötig - ich werde hier nur die wichtigsten erwähnen...

1. Reiter "Brückenoffizieren" wählen

2. Einen Offizier mit Anklicken auswählen (Sofern ihr nicht die kpl. Person seht, rechts oben im Pulldown-Menü auf "Große Vorschauen" umstellen)

3. Button "Verändern" anklicken / den Button "Laden" unten in der Mitte auswählen

4. Es taucht nun ein Fenster mit allen von mir jemals in diesem Account gespeicherten Personen auf, sofern ich das Kästchen "Nur Uniform" (links unten) anklicke. Wird solch eine Person später zu dem ausgewählten Charakter geladen, wird nur die Uniform (Kleidung & Zubehör) auf den Charakter übertragen. Lässt man das Häkchen im Kästchen weg, tauchen nur "passende" Charakter als Vorlagen auf und es wird beim späteren Laden AUCH das Aussehen mit übertragen.
Es kann vorkommen, dass nicht alles übertragen wird. Bestimmte Kleidung ist nur für bestimmte Fraktionen zulässig. Ggf. muss also später nochmal korrigiert werden. Bei auschließlich menschlichen Charaktern dürfte es jedoch keine Probleme geben ...

5. Nun also die gewünschte Vorlage mit "Laden" auf den Charakter übertragen, danach die gewünschte Änderungen vornehmen. Zum Abschluss nicht vergessen, mit Button "Speichern" die Einstellung als Vorlage abzulegen.
Nun kann mit dem Button "Kaufen" der Vorgang abgeschlossen werden.
Achtung, wenn hinter Gesamtkosten ein ZEN-Betrag steht, habt ihr noch nicht gekaufte Dinge ausgewählt. Dann diese wieder abwählen (oder durch andere ersetzen) oder mit Button "Abbrechen" den gesamten Vorgang beenden!
 

 

Ende 3. Spieltag