Tagebuch einer Charakter-Entwicklung

2016 / ein Techniker


Nachdem das "Tagebuch einer Charakterentwicklung" seine Fans gefunden hat und die Änderungen von STO zum Thema Captain-Skillung eine tiefgreifende Neuerung brachte, welche weitreichende Auswirkungen hat, empfahl es sich nun, ein NEUES Tagebuch über eine Charakterentwicklung entstehen zu lassen.

 

Hinzu kam die völlig neue Episode "Der Krieg von Gestern" (mit der TOS-Einführung), welche sich zwischen "Der klingonische Krieg" und "Ödland" geschoben hat bzw. immer wieder zwischen den einzelnen Episoden mit einer oder mehreren Missionen auftaucht.

 

Es wird im Grunde wie das Ursprungstagebuch entwickelt werden, also mit jedem Spieltag werden Inhalte dem Tagebuch hinzugefügt, doch lasse ich einige Erfahrungen aus der letzten Tagebuch-Entwicklung einfließen und hoffe so, eine verbesserte Form zu erstellen.

 

Diesmal beginnt das Tagebuch wirklich bei dem aller ersten Schritt der Charakteranlage und endet erst irgendwann jenseits der 60. Stufe, denn auch in diesen hohen Stufen gibt es ja inzwischen viele Inhalte, die dann noch neu hinzukommen (z.B. RUF-System und Captain-Spezialisierung) und erheblich zur Entwicklung eines guten Captains gehören!

 

Genau genommen wird ein Captain erst weit jenseits der 60. Stufe zum überragenden Raumschiffkommandanten. Die erweiterten Captain-Eigenschaften und die vielfältigen Verbesserungen der Spezialisierungen bewirken extrem viel bezüglich Überleben und Schadensoutput.

 

Außerdem werden "technische Entwicklungstipps" und "Story-Beiträge" klar voneinander getrennt.

 

Ansonsten gilt wie damals, der neue Captain erhält keinerlei Hilfe über die Accountbank bzw. von anderen Charaktern aus meinem Bestand. Er muss praktisch so entwickelt werden, wie ein STO-Neueinsteiger dies machen müsste, der seinen aller ersten Captain entwickelt.

 

Im letzten Tagebuch betrachteten wir die Entwicklung einer Taktikerin der Sternenflotte, eine Klingonin.

Grund war hierfür, dass die Sternenflotte für einen Start bei STO eine gute Wahl ist und der Beruf Taktiker sich größter Beliebtheit erfreut.

Diesmal soll die Entwicklung eines Technikers betrachtet werden. Es bleibt bei der Sternenflotte. Diese hat die breiteste Schiffsauswahl.

 

Eine Ausnahme von der Regel "keine Hilfe vom Account" wird es geben. Beim Hochleveln gibt es neben den frei wählbaren Gratis-Raumschiffen auch jene Schiffe, welche für einen kleinen ZEN-Betrag für den gesamten Account freigeschaltet werden können.

Da ich recht viele hiervon inzwischen von STO geschenkt bekommen habe bzw. einige durch ZEN erwarb, werde ich diese ggf. auch nutzen, da sie mehr Spass bereiten.

 

Wer mehr über die Hintergründe des Themas "Tagebuch einer Charakter-Entwicklung" wissen möchte, kann bei der ersten Version mehr nachlesen!

 

Einst ist noch anzumerken. Der Aufbau dieses Tagebuchs wird sich über einen langen Zeitraum hinziehen, vermutlich über mehrere Monate. Dies hat seinen Grund im aufwendigen Aufbau der Story und natürlich spiele ich nicht jeden Tag mit dem Tagebuch-Captain.

 

Der erste Spieltag benötigte nur sehr wenig Spielzeit, doch alleine die vielen Screenshots blähten diese Zeit erheblich auf und die Nacharbeit für die WEB-Site betrug weit über 10 Stunden !

 

So, nun möge das Spiel beginnen.

 


Themen- bzw. Spieltag-Schnellsuche

(ein Klick führt direkt zum gewünschten Thema)

1. Spieltag ...  Entwicklung  bzw.  Story 

2. Spieltag ...  Entwicklung  bzw.  Story 

3. Spieltag ...  Entwicklung  bzw.  Story

 

 


 

Technische Entwicklung /

Inhalte der Spieltage

 

1. Spieltag: Charakter anlegen, Tutorial: Orientierung im Spiel bzw. Ziele finden, Waffe verwenden, Hauptmenü

2. Spieltag: Tutorial : Postfach, Stühle, Missionen bearbeiten, Gegenstände benutzen, Spezial-Aufgaben

3. Spieltag:  Tutorial: BOFFs aktivieren, Raumschiff steuern, HUD bearbeiten (Autofeuer / Energieanzeige / Schildsystem / Geschwindigkeitsregler / Fähigkeitenleiste)

4. Spieltag:  ...