Tagebuch einer Charakter-Entwicklung

2016 / ein Techniker


2. Spieltag

Technische Entwicklung


 

Inhalt des Spieltages:

  • Fortsetzung Tutorial ...
  • Das Postfach
  • Stühle, etc. benutzen
  • Missionen bearbeiten
  • Gegenstände nutzbar machen bzw. benutzen
  • Spezialaufgaben innerhalb einer Mission (berufsorientiert)

 


 

Postfach / Nachrichten

An der rechten Seite der Mini-Map befin- det sich der Button für den Briefkasten.

Blinkt dieser GRÜN, ist eine neue Nach- richt vorhanden.

 

Mit Mausklick öffnet sich das Postfach.

Das Bild oben zeigt die erste Nachricht, welche jeder Captain von STO erhält. Als Begrüßung gibt es ein kleines Geschenk für den Bereich "Bekleidung".

Das Khan-Kostümset gehört nicht zu den "Uniform-SETs", kann also nur als Freizeitkleidung Ver- wendung finden. Kostüme bzw. die Bekleidung des Captain kann bei einem SCHNEIDER geändert werden. Diese Schneider sind an diversen Stellen im Spiel zu finden. Einer befindet sich auf dem Akademiegelände der Förderation.

Später befassen wir uns mit dem Schneider eingehender. Derzeit ist noch kein Schneider verfügbar.

 

Damit der Briefkasten des Captains übersicht- lich bleibt, empfiehlt sich die Löschung der erledigten Nachrichten.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Hat man mehrere Nachrichten, kann man das kleine Kästchen vor jeder Nachricht mit Häkchen versehen und dann unten im Fenster mit dem Button "Auswahl löschen" alle markierten Nachrichten auf einen Schlag löschen.

Ansonsten mit dem Button "Löschen" nur die aktive Nachricht entfernen.


 

Stühle, Bänke, etc. benutzen

"Manche Sitzgelegenheiten können vom Captain benutzt werden. Hält man den Mauszeiger über ein Objekt und dieses erhält ein kleines "Stuhl-Symbol", kann man sich mit Rechsklick der Maus hinsetzen.

In einigen Spielsituationen wird dies sogar verlangt.

 


 

Missionen abarbeiten

Rechs unter der Mini-Map sind die gewählten Missionen aufgelistet. Während des Tutorials steht hier natürlich immer nur eine Mission und diese ist dann auch automatisch die "Aktive".

Ansonsten gilt, immer die an oberster Stelle stehende Mission ist aktiv geschaltet.

 

Klickt man auf das "A" vorne bei der Mission, öffnet sich das Missionsfenster. Hier stehen detaillierte Informationen zu dieser. Welche Zwischenziele sind zu erledigen bzw. wurde bereits abgearbeitet ? In dem obigen Beispiel ist die unterste Aufgabe zu bearbeiten, den Turbolift zum Transporterraum zu nehmen.

Mit den Buttons ganz unten im Fenster lassen sich die verschiedenen Missionen aktivieren, deaktivieren oder auch löschen. Doch dazu später mehr, wenn hier auch mehr als eine Mission steht.

 


 

Gegenstände besorgen bzw. abholen und nutzbar machen

Der Captain wir aufgefordert, sich zu einen Waffenschrank zu begeben und dort ein Gewehr zu besorgen.

Später können es auch mal ganz andere Gegenstände sein, die als Aufgabe besorgt werden müssen.

Ist man dem Ziel nahe genug, dann erscheint ein Button und nach Klick wechselt der Gegenstand in das Inventar des Captains.

Damit ein Gegenstand für den Captain nutzbar wird, muss dieser in der Regel (es gibt wenige Ausnahmen, wo ein Vorhandensein im Inventar ausreicht) beim Captain bzw. dem Raumschiff in dem vorgesehenen Slot platziert werden.

Hierzu muss das Statusfenster bzw. die Charakterübersicht aufgerufen werden.

Dies geschieht entweder mit der Schnelltaste "U" oder das Kopfsymbol oben rechts an der Mini-Map.

Damit ein Gegenstand platziert werden kann, muss man zuerst feststellen, wo sich der Slot hierfür befindet.

Wir wollen ein Gewehr nutzbar machen. Der Captain hat zwei Slots für Waffen. Eins ist noch frei und dies würde sich also anbieten. Man kann natürlich auch die neue Waffe in den Slot einer vorhandenen Waffe ziehen, was die Waffen austauschen würde.

Mit der Maus lässt sich das Gewehr nun einfach in den Waffen-Slot ziehen und es ist dann nutzbar.

Einige Gegenstände sind nach erster Benutzung bzw. Einsatz nur noch von diesem Captain oder den Captains des Account verwendbar.

Bei solchen Gegenständen wird zuvor gefragt, ob man sich sicher ist, ihn verwenden zu wollen.

Diese Nachfrage macht durchaus Sinn, denn nicht gebundene Gegenstände sind an der Tausch- börse handelbar und stellen mitunter einen großen Wert in Credits dar.

Es kommt vor, dass man übereifrig im Inventar rumklickt und dabei die automatische Aktivierung beim Captain in Gang setzt. Ohne diese Nachfrage wäre der Gegenstand nicht mehr handelbar.

Das Bild oben zeigt die Boden-Fähigkeitenleiste des Captains, wo noch die Phaserpistole aktiv ist. Das Gewehr wartet im Hintergrund auf seine Nutzung.

Die Waffen können auf zwei Arten hin und her gewechselt werden. mit dem Symbol im gelben Kreis oder per Schnelltaste "Z".

Nach erfolgreichen Waffenwechsel kann das Gewehr nun auch auf dem Rücken des Captain wahrgenommen werden.

Eine Waffe kann sich in den Händen zur aktiven Benut- zung befinden oder geholstert sein (z.B. auf dem Rücken).

Um eine Waffe zu ziehen gibt es drei Möglichkeiten:

Schnelltaste "H", dass Mini-Symbol unter dem Symbol für Waffenwechsel (siehe vorheriges Bild - gelber Kreis) und durch simplen Feuerbefehl (sofern man sich im Alarm-Zustand, also im Kampf befindet).

 

Auf die gleiche Weise kann die Waffe weggesteckt werden (außer mit dem Feuerbefehl).

Im Gefecht lassen manche besiegte Gegner Gegenstände fallen, welche aufgesammelt werden können.

Dafür benötigt man natürlich auch aus- reichend Platz im Inventar.

Rechts im Bild sieht man einen einsammelbaren Gegenstand.

Sobald man nahegenug bei diesem ist, kann er mit Schnelltaste "F" oder einem auftauchenden Button eingesammelt werden.

Der eben eingesammelte Gegenstand war ein Hypospray. Doch unten in der Leiste sind nur die Anfangs-Hypospray des Captains zu sehen.

Die neu aufgenommene Variante (stärker) muss wie das Gewehr erst nutzbar gemacht werden.

Wie das Gewehr, muss der Gegenstand nun einfach vom Inventar zum Slot des Captains gezogen werden, diesmal allerdings unter "Geräte", da das Hypospray als solches eingestuft ist.

Wer sich nicht sicher ist, der achte auf folgendes ...

Sobald ein Gegenstand im Inventar mit der linken Maustaste angehoben wird (Taste gedrückt halten), werden alle Slots ROT markiert, die diesen Gegenstand NICHT aufnehmen können. Also nur noch den weißen Slot suchen und dann platzieren.

 

Übrigens gibt es verschiedene Varianten z.B. vom Hypospray (und andere Gegen-stände). Nur exakt gleiche Varianten lassen sich stapeln bis zu einer gewissen Anzahl.

Nun ist auch die zweite Varainte des Hyposprays zur Nutzung aktiviert.

Über Schnelltaste "6" kann es benutzt werden.

Hypospray heilt übrigens Trefferpunkte des Captains.

Der Personenschutzschild kann mit dem Gerät "Schildladung" aufgeladen werden.


 

berufsorientierte Spezial-Aufgaben in einer Mission

Von Zeit zu Zeit tauchen innerhalb einer Mission Spezialaufgaben auf, welche auf den Beruf des Captains abgestimmt sind.

Rechts im Bild ist erkennbar, dass es jeweils eine Aufgabe für Techniker, Wissenschaftler und Taktiker gibt.

 

Da Decimus ein Techniker ist, wird nur seine Aufgabe gelb hinterlegt und ist anwählbar.

Im Tutorial für Förderations-Techniker soll man nun das Strukturelle Integritätsfeld verstärken. Dies muss drei Mal erledigt werden (siehe gelber Kreis ganz rechts).

In der Mitte des Bildes kann man eine Konsole erkennen, die auffällig hervor-gehoben wird.

An dieser Konsole wartet Arbeit auf den Techniker ...

Sobald man sich ausreichend angenähert hat, ist auch ein Button zu sehen, der dies entsprechend ausweist ...

Sofort nach Erledigung geht der Zähler auf 1 von 3 !


 

Teammitglieder heilen

Ein Teammitglied nutzt Geräte zur Heilung und Schildaufladung, etc. selbst-ständig, sofern er damit vom Spieler versehen wurde.

Wird er allerdings vom Gegner niederge-streckt, weil ihm die Trefferpunkte aus- gegangen sind, dann muss man selbst eingreifen ...

Mit der "1-Hilfe-Fähigkeit" kann ein Teammitglied selbst im Kampf wieder fit gemacht werden !


 

USS Primus One - Ausstattung und technische Daten

- derzeit -

Flug- und Wendegeschwindigkeit wird derzeit nicht korrekt angezeigt, da sich das Raumschiff nicht im "Flugmodus" befindet, sondern gerade Aktionen im Schiffsinneren stattfinden.

Außerdem ändern sich die beiden Werte mit der Höhe der Impulsgeschwindigkeit. Die Max-Werte werden nur bei Höchstgeschwindigkeit (Impuls) angezeigt.


Ende 2. Spieltag


 

weiter mit dem 3. Spieltag ...