Admiralitäts-System / "AdSys"


Das Admiralitäts-System bietet dem Captain die Möglichkeit, seine eigene Flotte auf Einsätze zu entsenden.

Dabei kann er vielfältige Belohnungen erringen und eine Menge EPs für die Weiterentwicklung der Captain-Spezialisierungen erhalten.


(Überarbeitung 28.08.2018)

 

aktuell in Bearbeitung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Admiralitäts-System ist eine neuere Errungenschaft im STO-Universum und wird mit Erreichen der 52. Stufe freigeschaltet.

Vor seiner Einführung konnte man als Flottenadmiral ein Schiff fliegen, während der Rest der in der Karriere erworbenen Raumschiffe in der Schiffswerft (Raumschiff-Auswahl) "dahinrostete".

 

Nun ist Schluss damit !!!  Gehe an Deinen Admiralstisch, fahre Deinen Computer hoch  und checke die Aufträge der Förderation, KVS und Romulaner (seit etwa Mitte 2016), stelle kleine Flotten zusammen, aus bis zu 3 Raumschiffen, und entsende sie bis in die entlegensten Winkel des Weltraums!

 

Reiche Belohnungen erwarten Dich. Dilithiumerz, einfache bis sehr seltene F&E-Materialien, Credits und Leihraumschiffe für eine Mission sind die häufigsten Entlohnungen für eine erfolgreiche Auftragserledigung.

 

Doch täusche Dich nicht, die Einsätze verlangen Deinen Raumschiffen alles ab, weshalb sie nach einem Einsatz für eine Weile zur Reparatur sind und einige Stunden nicht dem Einsatz zur Verfügung stehen, während sie gewartet werden ...

 

Die "C.U.V. Tain" ist ein Admiralitäts-Belohnungs-Raumschiff für das Erreichen der neu eingeführten 65. Stufe des Captains !

(Zuvor gab es nur 60. angezeigte Captain-Stufen)


 

Das Admiralitäts-System, kurz AdSys, ist Bestandteil des DOFF-Menüs. Betrachten wir die Hauptansicht nach Anwahl eines Auftragsanbieters, in diesem Falle "Vereinte Förderation der Planeten".

Übrigens bieten alle drei Fraktionen, Förderation, KVS und Romulaner, jeweils Aufträge zur Erledigung an. Angehörige der KVS und der Romulaner genießen die gleichen Voraussetzungen! Die zweite Kampagne nennt sich "Klingonisches Reich", die dritte Kampagne "Romulanische Republik".

 

Links unten die drei wählbaren Kampagnen der drei Fraktionen in STO, wobei JEDER Captain jede Kampagne durchlaufen darf.

In 2016 schob STO die neue Kampagne der "Romulanischen Republik" nach.

 

Das Menübild ...

 

 

Unter "Verfügbare Aufträge" stehen jeweils drei Aufträge zur Auswahl. Im grünen Rahmen links steht die Belohung (Ergebnis) des ersten Auftrags und rechts die Button für "Planen" (ab zur Auftragserteilung) und "Überspringen" (der Auftrag interessiert mich nicht - WEG damit) !

Dieses Überspringen von Aufträgen ist sehr bedeutsam, wie wir gleich noch erkennen werden, und muss erst verdient werden!  Das bedeutet, es gibt Aufträge, die als Belohnung "Auslass-Gutscheine" gewähren. Jedes Überspringen kostet einen Auslass-Gutschein (siehe gelber Rahmen unten links) !

Doch was geschieht nach Ablehnung eines Auftrages? Es rückt ein Auftrag nach. Unter "An-Deck-Aufträge" (gelber Rahmen) stehen die beiden nächsten nachrückende Aufträge, wobei der Linke zuerst aufrückt.


Wie im Text rechts ausgewiesen, werden die Auslass-Gutscheine meist durch kritische Erfolge bei Abschluss eines Auftrages gewährt.


Deshalb sind sie bei den Aufträgen auch nicht als Belohnung im Vorfeld zu finden.


Wir werden nun anhand des ersten Auftrags aus der Liste uns näher mit dem weiteren Verfahren zur Auftragserteilung beschäftigen.

 

Betrachten wir die Belohnung, hier als "Ergebnis" bezeichnet, und den Anforderungen an die Flotte, mit "Erfordert" benannt ...

 

Bei einem normalen Erfolg dieses Auftrages bekommt der Admiral, also DU,

14.500 Fähigkeitspunkte und

720 Kampagnen-EPs !

 

Unter "Erfordert" steht ...

125 Technik-Punkte

80 Taktik-Punkte

80 Wissenschafts-Punkte

 

Was bedeuten diese Angaben nun?

 

Hat ein Captain erst einmal die 50. Stufe erreicht, ziehen sich die Stufenanstiege immer zäher dahin, da die Anforderungen an EPs hierfür ziemlich hoch sind. Wofür sind sie denn noch wichtig? Natürlich für die Captain-Spezialisierung, welche mit der 51. Stufe beginnt.

Sie macht jeden Captain sehr mächtig und mit jedem Stufenanstieg, auch nach der 60. Stufe, wo das Anzeigen der erreichten Stufe eingestellt wird, jedoch hinter der Kulisse weitergeht, wird ein "Spezialisierungspunkt" zur Verwendung in der Spezialisierung dazuverdient !

Normale Episoden-Missionen bringen so 5.000 bis vielleicht 15.000 EPs in der Spitze. Dafür muss man jedoch auch einiges an Zeit aufwenden.

 

Mit diesem Auftrag kann der Captain so ganz nebenbei 14.500 EPs bei normalen Erfolgt und deutlich mehr bei einem kritischen Erfolg erzielen. Das reicht, dass ein sehr hochstufiger Captain (weit über der "80.-Stufe") bei regelmäßiger Auftragserteilung praktisch mindestens alle 2 Tage ohne Aufwand EINEN Spezialisierungspunkt durch Stufenaufstieg erlangt !

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das AdSys speziell für diesen Zweck erschaffen wurde!

 

Die 720 Kampagnen-EPs dienen der Auflevelung innerhalb des AdSys. Die beiden Kampagnen, "Vereinte Förderation der Planeten"  und "Klingonisches Reich", haben eine EP-Fortschrittsanzeige und einen Level-Anzeiger. Anzusehen im Button der entsprechenden Kampagne. Die EPs werden jedoch auch über der Liste der Aufträge angezeigt ...

 

 

Wofür ist das Aufleveln nun wichtig?

Es schaltet die Auftrags-Slots frei, also die mögliche Anzahl von laufenden Aufträgen. Zu Beginn kannst Du nur 3 Aufträge erteilen. Doch mit Aufleveln steigt die Anzahl der Slots deutlich an!

Eine Vielzahl von Slots erfordert allerdings auch eine Vielzahl an Raumschiffen, um die Aufträge bestücken zu können.

 

Kommen wir zu "Erfordert" ...

Die geforderten Technik-, Taktik- und Wissenschafts-Punkte sind die Anforderungen an die Mini-Flotte.

Jedes Raumschiff, je nach seiner Art (Technik-, Taktik- oder Wissenschaftsschiff), verfügt über eine fest definierte Anzahl an Punkten aus jedem Bereich.

Auf der englischsprachigen STO-Wiki existiert hierzu eine Liste aller für das AdSys verfügbaren Schiffe mit deren Eigenschaften!


Durch die richtige Kombination der Raumschiffe für den Auftrag, max. 3 Schiffe, muss man nun möglichst die erforderlichen Punkte der einzelnen Bereiche abdecken!

 


Auftrags-Slots freischalten:


In dem folgenden Bild siehst Du, was zum Freischalten der Auftrags-Slots erforderlich ist. In dem Beispiel wurden bereits einige Slots zur Nutzung geöffnet, einige warten jedoch noch darauf ...

 

 

Dieser Captain hat als nächste Aufgabe zur Slotfreischaltung "in einer beliebigen Kampagne die Klasse 5 (Level 5) zu erreichen", u.s.w. !


Die Slots sind im Menüpunkt "In Arbeit" zu sehen.

 

 

Unvorhergesehende Ereignisse !

 

So wie bei einem Spaziergang ein plötzlich auftretendes Gewitter die geplante Situation schlagartig verändert, so gibt es auch bei Aufträgen für jeden Admiral Ereignisse, die den Auftrag positiv oder negativ (oder beides in Kombination) beeinflussen können.

 

Diese Ereignisse sind teilweise lästig, doch oft führen sie zu ganz besonderen ZUSATZ-Belohnungen!

Betrachten wir das Ganze mal näher ...

 

 

Hält man den Mauszeiger etwas länger über einen Auftrag, taucht ggf. ein Ereignis auf (roter Rahmen rechts). Es wird angezeigt, wie "Erfordert" vom Ereignis beeinflusst wird, in diesem Fall "+10 Punkte auf kritische Trefferrate" und ob es dadurch ggf. zu einer Zusatzbelohnung kommt, hier "Großes Paket mit Dilithiumerz" !

 

Doch auch beim Auftrag selbst, geht man in dessen Detailanzeige mit "Planen", erhält man diese Informationen.

Schauen wir nun auf die Details des Auftrags, "Planen" ihn also ...

 

 

Bei den Auftragsdetails wird nun aus "Erfordert" der Begriff "Anforderungen". Direkt unter ihnen steht der Vermerk "Kritische Trefferrate ... 10", was auch unter "Ereignis" als Auswirkung aufgeführt ist.

Unten steht "Ereignisbelohnungen:" (roter Rahmen unten links) und es werden 2.000 Dilithiumerz angezeigt. Eine wahrlich nette Zusatzbelohnung!

 

Rechts sehen wir bei "Schiffe" die drei Schiffs-Slots, wo nun über den "Wählen"-Button ein Schiff nach dem anderen ausgwählt werden kann.

Unten rechts wird "Dauer: 4 Stunden" als Auftragslaufzeit angegeben und der Button "Auftrag bestätigen" ist noch grau und inaktiv, da mindestens ein Raumschiff pro Auftrag ausgewählt sein muss.

 

Betrachen wir noch ein Beispiel zum Thema "Ereignis", da diese recht oft auftreten ...

 

Dieses Ereignis erhöht die Anforderung an Technik um +30 Punkte, wodurch dort nun 130 Punkte gefordert werden. In der Vorankündigung waren es noch 100 Punkte. Außerdem steht vor der Punktezahl ein roter Blitz, der auf eine Beeinflussung durch ein Ereignis hinweist.

 

Zusätzlich beinhaltet das Ereignis eine Erhöhung der Kritischen Trefferrate von +30 Punkte. Dies erhöht jedoch NICHT die Kritische Trefferchance um 30 %, sondern nur um einen Bruchteil.

Ein kritischer Erfolg beim Abschluss des Auftrags erhöht jedoch alle Belohnungen. Also ist eine Chancenerhöhung unterm Strich eine willkommende Beeinflussung.

 

Diesmal gibt es für das Ereignis KEINE Zusatzbelohnung. Die erhöhte Chance auf "kritisch" ist die Belohnung.

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Wir können sehen, das 10 Punkte Kritische Trefferrate die Kritische Trefferchance (gelber Kreis) gerade mal um 2 % erhöht.

 

Dies geht deutlich besser mit der richtigen Raumschiffauswahl bzw. mit einer "Überfüllung" der Anforderungen !



Auftragsplanung :


Planen wir nun einen Auftrag. Als Beispiel hatten wir vorhin den Auftrag mit der Dilli-Zusatzbelohnung ...



Wählen wir ein Schiff mit Button "Wählen" aus ...


 

Obwohl links in der "Schiffsliste" 22 Schiffe ausgewiesen werden, stehen mir im Schiffsauswahlfenster für diesen Auftrag nur 7 Schiffe zur Verfügung. Was ist los?

 

Ebenfalls links im Button "Wartung" wird 15 ausgewiesen. Dies sind 15 Raumschiffe, die zuvor für Aufträge verwendet wurden und nun zur Reparatur in der Schiffswerft verbleiben müssen. Betrachten wir kurz die Wartungsliste ...

 

Unter jedem Schiff ist die Restdauer der Wartungszeit aufgeführt.

 

Viele der Schiffe vermisst man nun bei der Auftrags-planung bitterlich.

 

Ganz rechts stehen alle Details zum jeweils angeklickten Schiff. Das Schraubenschlüssel-Symbol gibt die Wartungsdauer des Schiffs an.

 

Schauen wir uns einige Beispiel-Raumschiffe mit Details an, denn jedes Raumschiff hat eine Spezialfertigkeit, die sich auf die Auftrags-Erfordernisse und die kritische Trefferchance auswirken kann.

An der Schriftfarbe der Schiffsbezeichnung und dem Rahmen um das Schiffsbild erkennt man die Schiffsqualität im AdSys ...

 

Die Odyssey gibt +20 Punkte Bonus auf die Technikpunkte, JEDOCH nur dann, wenn sie alleine den Auftrag ausführt !

Dies ist ihre Spezialfertigkeit.

 

Gut, wenn es sich um einen Auftrag mit geringen Punkteanforderungen handelt und ein Schiff dies bewältigen könnte.

 

Ihre Wartungsdauer nach Abschluss des Auftrags beträgt jeweils 12,5 Stunden. Ganz unten steht die Rest-Wartungsdauer bei "Aktueller Status".

 

Wie bekannt, ist die Odyssey ein Klasse 5 Schiff. Im AdSys hat es 3-Sterne-Qualität (Lila / Sehr selten).

Der Wächterkreuzer, obwohl gegenüber der Odessey von höherer Klasse und weit moderner, hat eine geringere Qualität im AdSys!

 

Seine Spezialfertigkeit "2,5x Kritische Trefferrate von TAKT" nimmt Einfluss auf die Kritische Trefferchance, welche durch ausgewählte Taktikschiffe verursacht wird. Schade, wenn man nun kein Taktikschiff auswählt. In diesem Falle geht der Bonus des Wächterkreuzers verloren.

Allerdings ist solch ein Verzicht manchmal erforderlich, z.B. wenn die Technik-Punkte-Anforderung derart hoch ist, das man 3 Technik-Raumschiffe einsetzen muss!

Die Risianer-Korvette gibt jedem Raumschiff aus dem Wissenschaftsbereich einen Taktik-Punkte-Bonus von +10. 

Für meist schwache Taktikwerte von Wissenschaftsschiffen eine feine Sache!

 

Sie hat die 4-Sterne-Qualität (Extrem selten / Lila-Blau), wie alle Event-Raumschiffe.

Man bemerkt recht schnell, dass STO besonders schwer bzw. nur zu bestimmten zeitlich gebundenen Gelegenheiten (Event) erhältliche Schiffe eine besonders große Bedeutung im AdSys gegeben hat ! Weshalb wohl ... !

Sie haben auch besonders interessante Werte!

 

 

Der Schwere Kreuzer Nachrüstung aus dem Spiegeluniversum, im normalen Spiel ein eher schwaches Raumschiff und hier auch nur mit Qualität 1-Stern (grün) bewertet, hat mit +50 auf Technik einen eher hohen Wert.

Auch seine Spezialfertigkeit ist durchaus nütztlich.

 

Dies wird dazu führen, dass die Spiegel-Universums-Raumschiffe nachhaltig teuer an der Tauschbörse gehandelt werden!

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Guides werden die verschiednen Modelle für über 2,5 Mio Credits gehandelt. Viele kosteten früher gerade mal 200.000 Credits und meist nur STO-Einsteiger waren an ihnen interessiert.

 

 

Es macht also durchaus Sinn, sich näher mit den Fertigkeiten der Raumschiffe seiner eigenen persönlichen Flotte auseinanderzusetzen.

Doch kommen wir zu unserem Auftrag zurück. Wir stellten fest, dass durch vorhergehende Aufträge die nun zur Verfügung stehende Schiffsauswahl sehr eingeschränkt ist ...

 

Das erste Schiff ist ausgewählt und die Zahlenreihe "Ausgewählt" direkt hinter "Benötigt" hat sich gefüllt.

Die Werte der Phantom wurden eingepflegt, doch reichen sie noch nicht aus.

Schnell zu erkennen, wenn man weiss, das ein voll abgedeckter Bereich mit einer gelben Zahl versehen wird.


Holen wir den Rest aus der Schiffsauswahl heraus ...

Selbst mit den drei besten Raumschiffen der derzeitigen Auswahl kommen wir auf keine 100%-tige Erfolgschance für diesen lukrativen Auftrag !!!


Es bleiben 3 mögliche Entscheidungen ...


1.) den Auftrag trotzdem starten

2.) den Auftrag später beginnen

3.) den Auftrag ablehen mit Hilfe eines Auslass-Gutscheines

89 % stellt eine annehmbare Chance da.

Bei sehr interessanten Aufträgen macht es jedoch durchaus Sinn zu warten, da ein Misserfolg zum Verlust des Auftrags führt !



Mit Hilfe der Schiffsliste, alle im AdSys vorhandenen Raumschiffe, lässt sich sehr gut ein Überblick verschaffen ...


 

Mit Hilfe des Filters oberhalb der Schiffe lässt sich eine spezielle Liste erstellen, zum Beispiel einer Liste aller Technikschiffe!

 


Auftragslogbuch:


Sobald zu einem abgeschlossenen Auftrag die Belohnung eingefordert wurde, verschwindet der Auftrag aus der "In Arbeit"-Aufstellung.

Wer noch einmal einen Blick auf den Auftrag machen möchte, kann hierfür das "Auftragslogbuch" verwenden. Hier stehen für eine kurze Weile die letzten Aufträge zur Einsicht ...

 

 

Einsatztouren / Spezialaufträge:

 

Kommen wir zum Schluss des Guide noch auf eine besondere Belohnung zu sprechen, die mit ganz besonderen Aufträgen erreicht wird.

Es handelt sich um die Auftragskette "Einsatztour". Jeder Auftragsanbieter, also FÖD, KVS und Romulaner, hat solch eine Einsatztour ...

 

 

Das Ergebnis liefert hohe EPs für beide Bereiche und die Belohnungen fallen teils auch sehr gut aus.

Doch hier geht es in erster Linie um "Einsatztour-Schritte", welche zur Erfüllung dieser Tour bei Erreichen von 10 von 10 benötigt werden.

Betrachten wir die Belohnungen der beiden derzeitigen Einsatztouren ...

 

Die FÖD-Einsatztour bringt zwei Spezialisierungspunkte als Belohnung.

Acht von zehn Aufträgen sind bereits erledigt.

Hält man den Mauszeiger über das Symbol im gelben Kreis, öffnet sich das Info-Fenster.

Das Klingonische Reich setzt auf Dilithiumerz als Belohnung für den Abschluss einer Einsatztour.

 

Um an solch einen Auftrag zu kommen, muss man etliche Aufträge abarbeiten oder mit Auslass-Gutscheinen überspringen.

Am Ende der Einsatztour (10) erhält man von der Romulaner Republik 4 Universelle Tech-Upgrades.

 

Einsatztouren können nach Abschluss immer wieder neu gestartet werden. Somit kann auch die Belohnung (FÖD = 2 Spezialisierungspunkte, KVS = 30.000 Dilli und bei den Romulanern = 4 Universelle Tech-Upgrades) immer wieder für den Einsatztouren-Abschluss eingefordert werden !

 


 

Sonderbelohnung für Level 10:

 

Wer den Link zur STO-Wiki genutzt hat und den dortigen Beitrag bis ganz an das Ende anschaute, wird dort drei sehr interessante Raumschiffe als Belohnung für gute Leistungen im AdSys gesehen haben!

 

Um diese zu erhalten müsst Ihr die drei Kampagnen (von FÖD, KVS und Romulaner) auf Level 10 gebracht haben.

Diese Schiffe sind NUR für das AdSys, also nicht zur normalen Nutzung mit dem Captain gedacht. Dafür sind sie außergewöhnlich gut, doch schaut selbst ...

 

Förderation-Belohnungsschiff ...

Man beachte die 78 Wissenschafts-Punkte und den 3-fach Modifikator für Kritische Chance auf alle Bereiche.

KVS-Belohnungsschiff ...

Ein Technikschiff mit hohen Werte für Taktik und Wissenschaft, dazu +20 Punkte für Wissenschaft durch jedes Raumschiff ist natürlich optimal!


Romulaner-Belohnungsschiff ...

Mitte 2016 von STO nachgeschoben, liefert auch die Kampagne der Romulaner natürlich am Ende ein Belohnungsschiff für den Abschluss von Level 10.

Sehr willkommen mit dem hohen Wert für Wissenschaft.

Ferengi-Belohnungsschiff

Neuestes Belohnungsschiff für die "Ferengi-Tour"


 

Raumschiffe für das AdSys aktivieren:

 

Natürlich sind alle derzeit in der Schiffswerft vorhandenen Raumschiffe aktiv im AdSys. Ist ein Raumschiff erst einmal im AdSys drin, verbleibt es hier auch, gleichgültig, ob es in der Schiffswerft gelöscht wird!!!

 

Das bedeutet, man kann über einen freien Schiffswerftplatz eine unbegrenzte Anzahl (derzeit ist keine Begrenzung bekannt) Raumschiffe in das AdSys transferieren.

Dazu wird ein Raumschiff, welches nur dem AdSys dienen soll, in der Schiffswerft ausgepackt und anschließend wieder gelöscht.

 

Inzwischen gibt es auch das Trockendock. Dies ist für die Einlagerung von wertvollen Schiffen gedacht, die nicht so einfach wieder besorgt werden können. 

ZEN-Schiffe haben den Vorteil, dass sie auf dem Account so oft wie gewünscht neu eingefordert werden können, wenn sie einmal freigeschaltet wurden. Allerdings nur  von der passenden Fraktion.

 

Prüft auch, ob Ihr noch Shuttles aktivieren könnt, denn manchmal fehlt nur noch ein kleiner Tick an Werten. Diesen könnte ein Shuttle liefern.

Auch haben die Shuttles oft besondere Eigenschaften, für die sich das Zufügen eines Shuttles bei einem Auftrag lohnen kann!

 

Weiterhin sind die Schiffe aus dem Spiegeluniversum durchaus interessant, wenn auch seit Einführung des AdSys oft völlig überteuert (wird wohl auch nicht mehr bessern) sind. Sie verfügen teilweise über einmalige Eigenschaften.

Zum Beispiel können einige Schiffe der Romulaner die Aufschläge von Ereignissen neutralisieren! Zum Beispiel gilt dann wieder 100 Tech, anstatt 100 Tech + 100 Zuschlag = 200 Tech erforderlich.

Auftrag mit Takt-Zuschlag auf einem Ereignis ...

Der selbe Auftrag wie im Bild zuvor, jedoch beim Einsatz eines Raumschiffs aus dem Spiegeluniversum der Romulaner

 

Event-Raumschiffe können jederzeit erneut eingefordert werden, wobei dies im RUF-System über den "Laden" unter "Account-Belohnungen" geschieht.

Sobald ein Charakter einmal an einem Event teilgenommen hat, ist der RUF-Laden für Events (im Bereich "Ereignis"-RUF) mit den Account-Belohnungen freigeschaltet. Es können dann alle jemals durch ein Event gewonnenen Raumschiffe von diesem Char eingefordert werden, auch wenn er nie an dem entsprechenden Event teilgenommen hat. Alles was der Accountbesitzer (also DU) jemals an Raumschiffen in Events gewonnen hat, sind hier für alle Charakter des Accounts verfügbar! Dabei spielt die Fraktion keinerlei Rolle ...

 

Dieser Charakter hat sich 12 Raumschiffe der Qualität "Extrem selten" aus dem RUF-Laden abgeholt !

Ist ein Raumschiff noch nicht eingefordert worden, hat es einen blauen anstatt eines grauen Hintergrund.

 

 

Besondere Belohnung "Einmal verwendbare Raumschiffe" :

 

Gar nicht selten wird als Auftrags-Belohnung ein einmal verwendbares Raumschiff gewährt. Wird dieses bei einem Auftrag eingesetzt, ist es nach Abschluss verbraucht !

Trotzdem ist es eine feine Belohnung!

 

Folgendes Bild zeigt solch ein "Einmal-Raumschiff", ein Baratan-Führungsschlachtkreuzer !

 


Nun ist es an Dir,

alles aus dem AdSys rauszuholen.