Captain-Spezialisierungen


 

Mit der 51. Stufe wird der Bereich "Spezialisierung" beim Captain als weitere Skill-Möglichkeit zur Verwendung freigeschaltet.

 

 

Mit jeder abgeschlossenen Stufe des Captains erhält dieser nun einen Spezialisierungspunkt, mit dem er eine besondere Fertigkeit in einem Spezialisierungsbereich freischalten kann.

 


Hauptmenü:

 

In der Charakterübersicht (Taste U) wählt oben den Reiter "Spezialisierungen". Links sind die Buttons der derzeit vier verschiedenen Spezialisierungen (es werden vermutlich im Laufe der Zeit weitere von STO eingeführt)

  • Führungsoffizier
  • Pilot
  • Spionageoffizier
  • Kommando
  • Zeitagent
  • Stratege

Die erwerbbaren Fertigkeiten der einzelnen Spezialisierungen werden in Klassen unterteilt. Je höher die Klasse, desto "höherwertig" ist die Fertigkeit. Alle haben 4 Klassen, außer Kommando, welches nur 2 Klassen hat.

 

Man kann eine "Primäre" und eine "Sekundäre" Spezialisierung auswählen. Zur Aktivierung wird einfach der Schalter im kleinen Kreis rechts oben anklickt. Bei der Primären Spezialisierung wirken alle Fertigkeiten von Klasse 1 bis 4. Bei der Sekundären Spezialisierung sind nur die Fertigkeiten der Klasse 1 und 2 aktiv! Alle Fertigkeiten der nicht aktivierten Spezialisierungen haben keine Auswirkung im Spiel!

 

Ganz rechts ist ein gelber Kreis um ein kleines Quadrat auf dem "Entwicklungsbalken" der Spezialisierung. Klickt man hier drauf, werden in der ganz rechten Spalte Infos zu der Spezialisierung angezeigt.

Ganz unten rechts wird die Zahl der zur Vergabe noch offenen Spezialisierungspunkte angezeigt. Mit diesen Spezialisierungspunkten können nun die Fertigkeiten in der Spezialisierung gekauft werden.

Jede gekaufte Fertigkeit bedeutet dabei auch, dass ein Punkt vergeben wurde. In der Info rechts kann man nun erkennen, welche besondere Sonderbonusse nach Vergabe von wievielen Punkte freigeschaltet wird!

So wird nach Vergabe von 5 Punkten im Fertigkeiten-Skillbaum die Fertigkeiten der Klasse 2 zum Kauf freigeschaltet. Bei 10 Punkte die Klasse 3 und bei 15 Punkte die Klasse 4. Doch zu den Sonderbonussen später mehr.

 

Bei den Buttons zur Auswahl der Spezialisierung wird rechts mit den römischen Ziffern angegeben, welche Spezialisierung "Primär" bzw. "Sekundär" aktiviert wurde.

Im Beispiel Pilot als Primär und Spionageoffizier als Sekundär.

Dies ist der Fertigkeiten-Skillbaum. Um eine zu kaufen, muss man sie nur anklicken und dann ganz unten rechts mit dem Button den Kauf bestätigen.

Durch das Anklicken wird links in der Spalte eine Info zur Fertigkeit angezeigt.

 

Die kaufbaren Fertigkeiten sind meist passiver Art, werden also im Spiel ausgelöst, wenn die angegebene Bedingung erfüllt ist.

Es gibt aber auch Fertigkeiten, die eine neue Raum- oder Bodenkampffähigkeit freischaltet. Diese müssen dann vom Spieler zum gewünschten Zeitpunkt aktiviert werden.

 

Wurden genügend Punkte vergeben, werden Sonderbonusse freigeschaltet. Die Freischaltung der einzelnen Klasse wurde ja bereits erwähnt. Es wird jedoch auch eine zusätzliche Captain-Raumschiffeigenschaft freigeschaltet. Bei 15 Punkte die einfache Form und bei 30 Punkte (alle Fertigkeiten wurden freigeschaltet) die verbesserte Form der Raumschiffeigenschaft. Sobald die verbesserte Form freigeschaltet ist, ersetzt sie die einfache Form.

 

Weiterhin gibt es bei den Brückenoffizieren (BOFF) auch Spezialisierungen der gleichen Art wie beim Captain. Mit 10 Punkten können die BOFFs nun die freigeschaltete Spezialisierung erlernen und künftig auch mit neuen Fähigkeiten versehen werden. Natürlich muss man das passende Schiff mit einer entsprechenden BOFF-Station für diese Spezialisierung haben, damit der BOFF sie nutzen kann.

 

Mit 22 Punkten schaltet der Captain in dieser Spezialisierung die Möglichkeit zur Herstellung von BOFF-Lehrbüchern des Rang III über das F&E-System frei.

 

Mit 13, 18 und 27 Punkten werden die verschiedenen Qualitäten der Kit-Module für den Bodenkampf zu dieser Spezialisierung zur Benutzung freigeschaltet. Man kann diese Kit-Module nun kaufen und im Bodenkampf verwenden.

 


Die verschiedenen Spezialisierungen werden in den entsprechenden Untermenüs im Detail vorgestellt ...


Die Spezialisierungen machen aus einem Captain erst einen "Wahren Helden", denn die diversen freigeschalteten Fertigkeiten wirken sich in ihrer Summe massiv auf das Standing des Captains im Kampf aus.

Mit der Wahl der aktiven Spezialisierungen gibt man seinem Captain eine bestimmte Richtung, wo seine ganz besonderen Stärken zu finden sind.

Dies ist der Grund, weshalb ein 80. Stufe Captain (die Stufe drückt sich nur über die erhaltenen Spezialisierungspunkte aus / ein Punkt pro Stufe ! ) so viel mächtiger ist, als ein "Frischling" auf der 50. Stufe !


Der gesamte Bereich

Captain-Spezialisierung

befindet sich derzeit im Aufbau.

Deshalb sind noch nicht alle Inhalte

aktiv geschaltet

bzw.

ggf. noch nicht vollständig !