Gegenmaßnahmesysteme



RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /

Wissenschaft u. Operationssystem

Dies ist eine Fähigkeit des 5. Rangs bzw. 5. Stufe bzw. "Admiral" und muss durch Vergabe von ausreichend Fähigkeitspunkten erst freigeschaltet werden!

Jeder Skill-Punkt kostet 3.000 Fähigkeitspunkte.

Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Diese Captain-Fähigkeit verlängert die Dauer der Wissenschafts-BOFF-Fähigkeiten "Sensoren täuschen" und "Zielsensoren blockieren".

In der deutschen STO-Beschreibung zu dieser Fähigkeit wird fälschlich "Sensoren stören" verwendet, obwohl hier wohl eindeutig "Zielsensoren blockieren" gemeint sein muss. Es gibt keine weitere passende Fähigkeit, die zuordbar wäre!


"Zielsensoren blockieren" hindert den anvisierten Gegner eine gewissen Zeit daran, auf Euch zu schießen, zumindest bis Ihr einen gewissen Schaden an ihm verursacht habt. Wenn Ihr die Fähigkeit auf ihn anwendet und danach das Ziel wechselt, könnt Ihr die volle Zeit ausschöpfen (in einem Gefecht gegen diverse Gegner sinnvoll einsetzbar, um z.B. sehr bedrohliche Feinde ruhig zu stellen, bis einige der Begleitschiffe vernichtet wurden).
"Gegenmaßnahmesystem" vergrößert die Anzahl an Trefferpunkten, die Ihr dem Ziel verpassen dürft, bevor der Angriff die Fähigkeit "Zielsensoren blockieren" abbricht.
Eine volle Skillung dieser Fähigkeit bringt etwa 50 % Bonus auf die Anzahl der Trefferpunkte. Ist das soviel Fähigkeitspunkte wert ???


"Sensoren täuschen" verwirrt bis zu 10 Gegner in einem knappen Radius. Dadurch feuern sie während der Dauer dieser Fähigkeit gegenseitig auf sich und nicht mehr auf Euch.
"Gegenmaßnahmesystem" verlängert die Dauer dieses Effektes. Eine volle Skillung gewährt etwa 50 % Bonus auf die Dauer.


Nur wer mindestens eine dieser Wissenschafts-BOFF-Fähigkeiten gerne einsetzt, sollte also "Gegenmaßnahmesysteme" auch skillen.
Trotzdem erscheint eine Skillung über 3 Skillpunkte hinaus weniger sinnvoll.



Wer die Fähigkeiten nicht benutzt, sollte "Gegenmaßnahmesysteme" auf keine Fall skillen !!!


Es ist hier generell zu bedenken, dass diese Fähigkeit der Stufe 5 mit 3.000 Fähigkeitspunkten pro Skillpunkt extrem teuer ist und dafür nur sehr begrenzten Nutzen bietet !!!



Wer mindestens 6 Punkte hier vergeben hat, kann mit seinem Wissenschafts-Captain Lehrbücher der folgenden Fähigkeiten über F&E herstellen
(sobald freigeschaltet) ...


Sensoren täuschen III