Antriebsspule



RAUM Captains-Fähigkeiten Skillbaum /

Technische Systeme

Dies ist eine Fähigkeit des 1. Rangs bzw. 1. Stufe bzw. "Lieutenant" und ist von Beginn eines Charakters an verfügbar.

Jeder Skill-Punkt kostet 1.000 Fähigkeitspunkte.

Sie wird von STO so beschrieben ...

   


Diese Captain-Fähigkeit ist gleich für diverse Verbesserungen des Raumschiffs verantwortlich.


Im Raum (Ebene des Raumkampfes bzw. nahe der Planeten bzw. Orbit) erhöht die "Antriebsspule" die Volle Impuls-Geschwindigkeit und die Wendigkeit des Raumschiffs während der Vollen Impuls-Geschwindigkeit.

Außerdem saugt die Volle Impulsgeschwindigkeit weniger Energie aus den anderen Subsystemen, was dazu führt, dass die Rückübertragung der Energie auf diese anderen Subsysteme schneller erledigt ist
(weil weniger zurück übertragen werden muss).


Im Sektorraum (Ebene der Reise von Planetensystem zu Planetensystem) erhöht sich die Warpgeschwindigkeit und die Wenderate. Allerdings ist Warp 10 immer noch das Maximum. (Somit profitieren von der Geschwindigkeitserhöhung im Prinzip nur Raumschiffe niedriger Klasse mit einem Warpantrieb unter Warp 10!)

Diese Einschränkung gilt jedoch nicht für den Slipstreamantrieb und Spezialantriebe.

Im Slipstream sind Geschwindigkeiten bis über Warp 34 möglich !!! Und wer im Slipstream schneller ist, kommt auch weiter, da er in der begrenzten Zeit des Slipstreams eine größere Strecke zurücklegen kann.
(Die "Odyssey" ist eins dieser extrem schnellen Raumschiffe im Slipstream, u.a. dank ihrer besonderen Bauart. Außerdem hat sie eine längere Slipstream-Zeit. Doch auch die Breenschiffe sind hier gut.)


Wie sollte also geskillt werden?

Wer nur sehr wendige Raumschiffe (z.B. Eskorten) fliegt und somit keine Erhöhung der Wenderate benötigt, könnte auf eine Skillung theoretisch komplett verzichten.
Da der Skill jedoch mit 1.000 Fähigkeitspunkte recht günstig kommt, sind 3 bis 6 Skillpunkte sicher kein Fehler.

Wer eher unwendige Raumschiffe fliegt (Schlachtschiffe, Kreuzer, ...) und dringend mehr Wenderate braucht, sollte auf jeden Fall auch diese Möglichkeit der Verbesserung nutzen und volle 9 Punkte skillen.


Es sei noch angemerkt, das der Verteidigungswert eines Raumschiffs mit der Geschwindigkeit steigt. Eine Steigerung der Endgeschwindigkeit erhöht also auch den Verteidigungswert.


.