Captain Boden-Skillbaum
Die Skillung des Bodenbereichs ist nicht fest in die drei Berufsbereiche "Technik", "Taktik" und "Wissenschaft" unterteilt.
Man könnte die 4 Bereiche grob unterteilen in:
Waffe
Körper & Personenpanzer
Personenschutzschild
Captain-Kit
Das Menü (Aufruf über Taste "U" und dann der Reiter "Fähigkeiten" und "Boden") stellt sich so dar ...
GELB: "Waffe"
ROT: "Körper & Personenpanzer"
GRÜN: "Personenschutzschild"
BLAU: Captain-Kit
Jeder Captain, gleich welchen Beruf er hat, kann hier also die gleichen Fähigkeiten auswählen und seinen Captain somit im Bodenbereich skillen.
Einen Unterschied gibt es erst, wenn die Fähigkeitenleiste ganz unten im Fenster betrachtet wird ...
Es gibt 10 Boden-Fähigkeitenpunkte im Laufe der Karriere, welche auf die Auswahl der Fähigkeiten Verwendung finden. Da es deutlich mehr Fähigkeiten als Punkte zur Freischaltung gibt, können also nicht alle Fähigkeiten aktiviert werden.
Der Fähigkeitenbalken unten im Menübild hat 10 Schritte, welche mit je einer freigeschalteten Fähigkeit eine Auswahl aktivieren.
Die Auswahl 2, 4, 6, 8 und 10 sind für alle Berufe der Captains gleich.
Die Auswahl 1, 3, 5, 7 und 9 jedoch ist auf den Beruf bezogen, also entweder technisch, taktisch oder wissenschaftlich ausgerichtet ! (oben in dem Bild ist die "Auswahl 1" mit rotem Kreis versehen)
Die ungeraden, berufsbezogenen Auswahl-Punkte entscheiden darüber, welche BOFF-Lehrbücher der Stufe III über das F&E-System später vom Captain hergestellt werden können !
Da immer zwei BOFF-Lehrbücher zur Auswahl stehen, ist also klar, dass jeder Captain nur 50 % der möglichen BOFF-Lehrbücher SEINES Berufes später herstellen kann. Wer also gerne alle Lehrbücher Stufe III mit seinen Captains selbst herstellen möchte, benötigt mindestens 2 Captains aus jeder Berufsart und muss dann bei der Auswahl genau darauf achten, jenes Lehrbuch zu wählen, welches er noch nicht freigeschaltet hat.
Wer auf diesen "Affentanz" keine Lust hat, kauft jene Lehrbücher, die nicht freigeschaltet sind, einfach an der Tauschbörse ein. Dort verkaufen etliche Captains Lehrbücher der Stufe III aus allen Bereichen. Einzig der Preis kann Einsteigern gesalzen vorkommen. Doch ein gutes Stufe III Lehrbuch zur Qualifizierung der Brückenoffiziere ist diese Investition sicher wert, wenn die Fähigkeit später auch tatsächlich auf der Brücke des Raumschiffs Verwendung findet.
Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit den Mitspieler (z.B. aus der Flotte) einen Handel
abzuschließen und Lehrbücher gegen Credits oder andere Waren zu tauschen !
Betrachten wir nun die Boden-Fähigkeiten näher, sortiert nach den vier Bereichen ...
Waffe:
"Waffenkenntnisse"
Die erste wählbare Fähigkeit aus dem Bereich Waffe.
Eine Erhöhung des Waffenschadens ist natürlich nahezu jedem Captain herzlich willkommen.
"Kritische Waffen"
Auch gerne gesehen, Erhöhung der Chance und der Höhe eines kritischen Treffers der Bodenwaffe.
"Kritische Waffen (Verbessert)"
Auch die Steigerung wird sicher manchen Captain reizen.
Allerdings gibt es ja auch noch andere Fähigkeiten und einige müssen deshalb unter den Tisch fallen - leider.
Also heißt es grundsätzlich bei "Steigerungen", ob nicht die Basis ausreicht und man anstatt einer Steigerung nicht eine andere Fähigkeit wählt.
"Waffenexperte"
Die Steigerung der Fähigkeit Waffenkenntnisse.
"Waffendurchdringung"
Natürlich kann der Waffenschaden auch derart erhöht werden, indem der Schutz der Gegner herabgesetzt werden. Eure Entscheidung ...
"Waffendurchdringung (Verbessert)"
Die Steigerung von Waffendurchdringung.
Körper & Personenpanzer:
"Ausdauertraining"
Mehr Trefferpunkte für Deinen Captain gewünscht ?
Dann bitte hier wählen ...
"Panzerexperte"
Die Fähigkeit erhöht die Bonuseigenschaften des getragenen Personenpanzers. Somit kann der Effekt vielfältig ausfallen, je nach Art und Ausrichtung des Panzers.
"Panzermeister"
Steigerung von Panzerexperte.
"Ausdauertraining (Verbessert)"
Steigerung von Ausdauertraining.
"Regeneration"
Automatische, allmähliche Wiederherstellung verlorener Trefferpunkte des Captains.
Allerdings NUR außerhalb eines Kampfes, somit weniger nützlich, als im ersten Moment anzunehmen ist.
Die meisten Bodenteams haben ausreichend Heilungs-möglichkeiten zur Verfügung, die außerhalb eines Kampfes den Trupp und somit den Captain wieder fit machen können.
"Regeneration (Verbessert)"
Die Steigerung von Regeneration.
Personenschutzschild:
"Personenschutzschild-Experte"
Der Personenschutzschild ist der erste Schutz eines Charakters gegen Schaden. Somit ist es durchaus sinnvoll, diesen Schutzschild zu erhöhen.
"Personenschutzschild-Meister"
Steigerung von Personenschutzschild-Experte.
"Personenschutzschild-Belastbarkeit"
Macht den Personenschutzschild widerstandfähiger, wodurch er weniger Schaden wegstecken muss.
"Personenschutzschild-Belastbarkeit (Verbessert)"
Steigerung von Personenschutzschild-Belastbarkeit.
Captain-Kit:
"Kitleistung-Experte"
Die Fähigkeit erhöht die Leistung der verschiedenen Kit-Module, welche derzeit im Kit des Captain verwendet werden.
Also durchaus interessant, da dies ja in der Regel 5 Module sind.
"Kiteffizienz"
Wer den Cooldown bzw. die Wiederaufladezeit der Kit-Module bzw. deren Fähigkeiten wünscht, kann dies hier bewirken.
"Kiteffizienz (Verbessert)"
Steigerung von Kiteffizienz.
"Kitleistung-Meister"
Steigerung von Kitleistung-Experte.
Auswahlmöglichkeiten auf der
Fähigkeitenleiste
Wahlmöglichkeit für ALLE Captain-Berufe:
Nach 2 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 6 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 10 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 4 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 8 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Wahlmöglichkeit für einen TECHNIKER-Captain:
Nach 1 vergebenen Fähigkeitspunkt ...
Nach 5 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 9 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 3 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 7 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Wahlmöglichkeit für einen TAKTIKER-Captain:
Nach 1 vergebenen Fähigkeitspunkt ...
Nach 5 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 9 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 3 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 7 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Wahlmöglichkeit für einen Wissenschafts-Captain:
Nach 1 vergebenen Fähigkeitspunkt ...
Nach 5 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 9 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 3 vergebenen Fähigkeitspunkten ...
Nach 7 vergebenen Fähigkeitspunkten ...