Der Brückenoffizier / BOFF


 

Taktikteam

 

Fähigkeit des BOFF-Taktikers

 



Das "Taktikteam" gehört zu den wichtigen BOFF-Fähigkeiten und ist dem Taktik-BOFF zugeordnet.

Es ist eine erstklassige Defensivfähigkeit, die dafür sorgt, das die Schilde dort gut darstehen, wo sie gerade durch Beschuss benötigt werden.


Die Alternative zu Taktikteam wäre das manuelle Schildausgleichen durch den Spieler. Ist also der Bug-Schild runter, dann schnell auf das Symbol für Schild-Vorne mit Energie versorgen klicken - eine "halbe Stunde" später baut sich dann auch dort mehr Schildenergie auf. Nur Pech, wenn nun der Beschuss von hinten kommt, weil eine 180-Grad-Wende geflogen wurde!


Das Taktikteam bringt nun mehrere Vorteile ...

  • Es werden immer jene Schilde mit viel Energie versorgt, die tatsächlich beschossen werden. Wechselt der Beschuss auf eine andere Schildseite, reagiert das Taktikteam auch hierauf.
  • Das Taktikteam baut die Energie extrem schnell bei den beschossenen Schildseiten auf.
  • Es entfaltet über 10 Sekunden lang seine Wirkung.
  • Der Spieler wird im heißen Gefecht erheblich entlastet, weil er sich nicht ständig um den Schildausgleich kümmern muss.
  • Die niedrigste Version von Taktikteam reicht aus und verschwendet somit keine höherstufigen BOFF-Fähigkeiten-Plätze auf der Raumschiffbrücke.
  • Wird nach dem Aktivieren von Taktikteam mit etwas Verzögerung eine Schildheilfähigkeit ausgelöst und die Schildheilung hat eine begrenzte Heilung an Trefferpunkten pro Schildseite, dann hilft das Taktikteam dabei, mehr aus dieser Heilung herauszuholen. Dies wird dadurch erreicht, das durch Taktikteam die beschossenen Schildseiten mit Schildenergie aufgefüllt werden und die nicht betroffenen Schildseiten einen "ausgeglichenen" Energiemangel haben und somit "Platz haben", die Heilung auch aufzunehmen. Wäre nur eine Schildseite stark beschädigt, würde die Schildheilung bei allen 100%-gefüllten Schildseiten einfach verpuffen. Dieser "Nebeneffekt" von Taktikteam sollte nicht unterschätzt werden!


Schiffe mit nahezu durchgehend laufenden Taktikteam (2x auf der Brücke eingesetzt und Abklingzeitenverkürzung genutzt) sind unglaublich widerstandsfähig. Bevor der Gegner an die Raumschiffhülle herankommt, muss praktisch die gesamte Schildenergie aufgebraucht sein, auch auf den nicht beschossenen Schildseiten!




Beitrag noch in Arbeit !!!!!!!!!!