Die unterstützenden DOFFs


2. Die unterstützenden DOFFs

 

Damit die Energieerhöhung durch Aux2Bat möglichst durchgehend bzw. oft eintritt, gilt es, die Abklingzeiten der BOFF-Fähigkeiten zu verkürzen.

Doch wie schafft man das?

 

Hierzu benötigt der Captain besondere Dienstoffiziere, nämlich Techniker mit der besonderen Eigenschaft ...

"(Raum) Reduzieren der Wiederaufladezeit für Brückenoffiziersfähigkeiten"

 

Je nach Qualität wird ein fester %-Satz gewährt ...

Weiss = 4 %  (an der Tauschbörse ca. 50.000 bis 100.000 Cr.)

Grün = 6 %   (an der Tauschbörse ca. 120.000 bis 200.000 Cr.)

Blau = 8 %    (an der Tauschbörse ca. 800.000 bis 1,5 Mio Cr.)

Lila = 10 %    (an der Tauschbörse ca. 7 Mio bis 20 Mio Cr.)

 

Hiervon können maximal 3 DOFFs eingesetzt werden. Sie Summe der %-Sätze der verwendeten DOFFs sollte mindestens 20 % ergeben, damit eine anständige Wirkung bei der Verkürzung der Abklingzeiten erreicht wird.

Optimal ist natürlich 30 % Verkürzung durch 3 Techniker der Qualität Lila !!!

Doch die Sache mit der Verkürzung der Abklingzeiten hat mehr als einen Haken!

  1. Die DOFF-Techniker müssen "Aktiv im Raum" eingesetzt werden !
  2. Die Wirkung der Verkürzung der Abklingzeiten wird nur durch die Verwendung der Techniker BOFF-Fähigkeit "Hilfsenergie zu Batterie ..." ausgelöst! Weshalb sich auch die logische Verbindung zu Aux2Bat ergibt. (Siehe hierzu die rote Markierung beim Bild zum Lila-Techniker weiter oben!)
  3. Die "Aktiv im Raum" eingesetzten DOFF-Techniker stehen nicht mehr für die normalen DOFF-Aufträge zur Verfügung.
  4. Jede BOFF-Fähigkeit hat eine "Mindest-Abklingzeit", die nicht weiter verkürzt werden kann. So kommt es z.B. beim "Taktikteam" trotz Einsatz von 2 "Taktikteams" mindestens zu 5 Sekunden ungeschützte Zeit. Beim Taktikteam beträgt die Mindest-Abklingzeit 15 Sekunden und die Fähigkeit schützt für 10 Sekunden. Daraus ergibt sich mindestens 5 Sekunden ungeschützte Zeit. Doch besser 5 Sekunden als 20 Sekunden ohne Aux2Bat mit einmal "Taktikteam".
  5. Bestimmte BOFF-Fähigkeiten "beißen" sich untereinander. Wird eine davon ausgelöst, bekommt die andere Fähigkeit eine kurze Abklingzeit aufgebrummt. So löst z.B. "Notenergie zu Hilfsenergie" bei "Notenergie zu Schilden" eine 15 Sekunden Abklingzeit aus und andersherum geschieht das Gleiche!


Trotz dieser Einschränkungen macht ein funktionierendes Aux2Bat einen Kreuzer bzw. ein Schlachtschiff zu einem richtigen Spass-Schiff.


Doch ein Aux2Bat-Tank-Schiff kann weiter mit DOFFs optimiert werden. Es gibt hierfür einige sinnvolle DOFFs, die jedoch je nach Nutzung und Ausstattung des Raumschiffs in ihrer Sinnhaftigkeit varieren. Doch besonders interessant für jeden ist der "Warpkerningenieur" ...

 

Der "Warpkerningenieur" (optimal natürlich in Lila-Qualität) kann die Waffen-, Schild- und Antriebsenergie zusätzlich erhöhen.

Hierfür muss er "Aktiv im Raum" eingesetzt werden. Dann besteht bei jedem Auslösen einer "Notenergie ..."-BOFF-Fähigkeit eine 20 % Chance, dass das Energieniveau in den drei Systemen um je +25 erhöht wird.

Bei einem Standard Aux2Bat-Tank wären das also mindestens die BOFF-Fähigkeiten "Notenergie zu Hilfsenergie ..." und "Notenergie zu den Schilden ..." !!!

Leider kann immer nur ein "Warpkerningenieur" Aktiv im Raum eingesetzt werden.