Kurz-Leitfaden zur Captain-Skilling


ACHTUNG !!!

Mit der Veröffentlichung des NEUEN Skillbaum des Captains im April 2016 haben sich der nachfolgende Beitrag praktisch erledigt.

Ich lasse ihn jedoch derzeit noch stehen,

damit man noch nachschauen kann,

wie es einmal war.

Eine überarbeitete Version wird es erst geben,

wenn ich mir über die Auswirkungen des neuen Skillbaums ein Bild gemacht habe.



(Das Muster zeigt eine Wissenschaftler-Skillung - nicht für PVP gedacht - sie erhebt auch nicht den Anspruch TOP oder PERFEKT zu sein - dafür aber sehr flexibel und soll dem Captain Spass bereiten)

Bitte orientiert Euch NICHT an dieser Skillung für einen Eurer Captains !!!  Die Skillung ist zu "speziell", um als Vorlage zu dienen!

 

Wer mehr Wissen über die einzelnen Captain-Fähigkeiten wünscht, schaut in den Guide "Fähigkeiten des Captains".

 

 

Bei der Captain-Skilling sollte folgenden Grunderfordernissen bzw. Faktoren Rechnung getragen werden ...

1. Grüne Skillpunkte sind am effektivsten, sie geben die höchsten Bonusse für den geringsten Einsatz an Fähigkeitspunkten

2. Gelbe Skillpunkte bringen noch passabel nach vorne, sind aber im Verhältnis zur Wirkung schon "teuer"

3. Rote Skillpunkte lohnen sich ausschließlich in Fähigkeiten, die von extrem hoher Bedeutung sind UND trotzdem auch noch einen spürbaren Effekt erzielen ODER weil man eine persönliche Vorliebe für die Fähigkeit hat.

Der letzte Beweggrund trifft am häufigsten zu. Und wenn er der Grund für die Vergabe der Skillpunkte war, ist diese Skillung "nicht zu tadeln"!

Von der reinen Logik her müsste man folgendes zu den Roten Skillpunkten sagen ...
wenn eine Erhöhung nur noch einen Zahlenwert erhöht, dieser aber im Gameplay nicht wirklich einen spürbaren Effekt hätte, dann ist es sinnvoller, seine Erfahrung in andere Fähigkeiten zu packen, die noch für Grüne oder Gelbe Skillpunkte offen sind UND zu den eingeplanten Fähigkeiten gehören.

4. Benutze ich bei meiner Spielweise, dem Schiff-Setup und der Brückenbelegung mit Brückenoffiziers-Fähigkeiten überhaupt die Captain-Fähigkeit, welche ich gerade betrachte?

Hierzu sollte man die Beschreibung sorgfälltig studieren und dann für sich entscheiden - ob und wenn, wie hoch ist hier eine Skillung sinnvoll! Das setzt leider etwas vertiefte Spielerfahrung voraus.

5. Je höher sich eine Fähigkeit im Rang befindet, desto mehr Fähigkeitspunkte kostet ein Skillpunkt.
Also kann man in niedrigen Rängen eher einen "uneffektiveren" Roten Skillpunkt vergeben, als im höchsten Rang!
Die Kosten je Skillpunkt steigen in den Rängen von 1.000 (Rang Lieutenant) hoch bis auf 3.000 im höchsten Rang (Admiral).

6. Während der Entwicklung des Charakters muss ich in die Zukunft schauen und dem Rechnung tragen, was der Beruf und die vermutlich künftig benutzten Schiffe erfordern! Deshalb - vergebe die Skillpunkte in Ruhe - Kein Schnellschuss aus der Hüfte, denn eine spätere Umskillung kostet in der Regel 500 ZEN.

7. Bin ich ein Boden-Kampf-Liebhaber bzw. brauche oder will ich dort mehr als das vorgeschriebene Minium an Skillpunkten vergeben?!!
Wo steht denn etwas von einem Minimum für Boden-Fähigkeiten? - Nirgendwo, SONDERN ich kann nicht mehr als 300.000 Punkte in Raum-Fähigkeiten verteilen, somit bleiben von den 366.000 zu vergebenen Fähigkeitspunkten zwangsweise 66.000 für die Boden-Fähigkeiten über!!



Wer mehr über die Skillpunkte und deren Auswirkungen in der "Realität" erfahren möchte, kann hierfür recht gut das "Eskorten-Kompendium" verwenden (http://www.sto-center.de/forum/showthrea...mpendium). Beachtet aber dabei, dass das Eskorten-Kompendium schon älter ist und nicht mehr alles so sein muss, wie es dort beschrieben wurde!


Dort werden unter "Punkt 3 - Der Skillbaum" alle Fähigkeiten der Captain-Skillung in Augenschein genommen und eine Auswirkung der Skillpunkte-Vergabe dargestellt. Mir hat dies zu Beginn bei STO geholfen, mein PERSÖNLICHES Gefühl für die Captain-Skilliung zu entwickeln.

(Die Abhandlung ist SEHR lang - Ihr müsst eine ganze Weile nach unten scrollen, bevor Ihr im  richtigen Bereich landet)


Hierbei muss letztlich jeder seine eigene Präferenz festlegen und dabei ist nicht gerade unwichtig, was ich so spiele (PVE oder auch PVP).


Gerade die Entscheidung für ODER gegen PVP ist sehr entscheidend für eine Skillung.

Wer kein PVP spielt, muss also die Skillung in keiner Fähigkeit auf die Spitze treiben.




Neu-Skillung des Captains / Trainingsgutschein:


Der für 500 ZEN im C-Store käuflich erhältliche Trainingsgutschein kann dazu genutzt werden, EINEN Captain EINMAL neu zu skillen.

Dies wirkt sich ausschließlich auf den Skillbaum aus. Der Trainingsgutschein ist accountgebunden, also nicht an der Tauschbörse handelbar bzw. erhältlich.


Wer für eine Gold-Mitgliedschaft monatlich bezahlt oder ein Lifetime-ABO erworben hat, erhält mit jeder Beförderung (10.-Stufe, 20.-Stufe, etc.) einen Gratis-Gutschein für die Neu-Skillung. Ein sehr wertvolles Geschenk !