Eskorten


Schwerer Duvqu´Zerstörer K6


 

Der "Duvqu´Zerstörer" ist ein Veteranen-Raumschiff der KVS, also nur einem Lifetimer (einmalige Zahlung / lebenslanges ABO) oder Veteranen (über 1.000 Tage ein monatliches ABO bezahlen / Gold-Spieler) zugänglich.

Er ist die moderne K6-Variante des Schweren Peghqu´-Zerstörers (ebenfalls ein Veteranen-Raumschiff).

Gegenüber dem Peghqu verfügt der Duvqu als K6-Schiff natürlich über eine 5. Stufe der Raumschiff-Meisterschaft, welche später noch vorgestellt wird.

 

Er ist ein "Führungs-Zerstörer", da er über eine Spezial-Brückenstation im Rang eines Commanders für Technik und Führung verfügt.

 

Der Duvqu hat eine Universal-Konsole, das "Verbesserte Dynamische Taktiksystem", welches nur auf dem Duvqu eingesetzt werden kann.

 

Als Zerstörer ist der Duvqu etwas weniger wendig wie eine Eskorte, doch gleichso bewaffnet. Der Zerstörer hat einen Geräteplatz mehr und verfügt in der Regel über mehr Hüllentrefferpunkte und eine größere Mannschaft als eine Eskorte, doch sind diese Unterschiede eher gering zu bewerten.

Im Grunde ist der Duvqu eine Kreuzung aus einem leichten Führungskreuzer, einer Eskorte und einem Wissenschaftsschiff. Was am stärksten ausgeprägt sein wird, hängt in erster Linie von der Besetzung der Brücke ab.

 

 

Das Schiff ermöglicht eine vielfälltige Ausstattung und Nutzung, wie später auch die Schiffsbrücke darlegen wird.

 

Mit der 4/3 Schiffbewaffnung und den fünf Taktikkonsolen finden wir eine klassische Eskortenausstattung vor.

 

Der Zerstörer opfert etwas Wendigkeit gegenüber einer Eskorte und erhält dafür einen zusätzlichen Geräteplatz.

Dazu gesellen sich noch 3 Technik- und 2 Wissenschaftsslots.

Alles in allem lässt sich viel aus dem Schiff rausholen.

 

Die Brücke des Duvqu verfügt über eine Universal-Station-Lt.Commander. Dazu kommt noch eine Fähnrich-Universal-Station.

Dies macht das Schiff sehr flexibel verwendbar. Es kann sowohl taktisch,  technisch als auch wissenschaftlich verwendet werden.

Die Lt. Commander-Technik-Station ist auch für Führungs-BOFF-Fähigkeiten offen !

 

In diesem Beispiel hat ein Taktik-Captain die Brücke auf seine Bedürfnisse angepasst.

5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

 

Die "Waffensystemsynergie" wendet sich an alle Torpedo-Liebhaber. Wer keine Torpedos  nutzt, braucht sich mit dieser Raumschiff-Eigenschaft gar nicht erst zu beschäftigen!

 

 

Energiewaffen (vor allem also Strahlenwaffen und Kanonen) lösen mit jeder Aktivierung einen Stapel aus, bis 10 Stapel erreicht sind.

Danach werden alle Projektilwaffenangriffe (Torpedos und Minen) besonders wirkungsvoll, da Schilde sie nur noch mit halbierter Effektivität abwehren können und dazu noch 25 % mehr Schaden verursacht wird.

Kombiniert mit einem verstärkten Angriff, z.B. "Torpedo Großflächig III", ist dies natürlich außerordentlich interessant.

 


Die Spezial-Konsole des Duvqu,

deren Auswirkungen und ihre Spezialangriffe ...



 

Diese Universal-Konsole, nur für den Duvqu, hat viele Eigenschaften. Grundsätzlich bringt sie +3,3% Hüllentrefferpunkte und eine Erhöhung von 12% auf den kritischen Trefferschaden. Gerade dieser letztere Bonus ist eine nette Sache, da er sich auf das gesamte Schiff auswirkt !

 

Die Konsole versetzt das Schiff in den "Regenerationsmodus" (+5 auf Schild- und Hilfsenergie) und kann mit der neuen Raumfähigkeit "Taktischer Modus" vom Regenerationsmodus in den "Taktischen Modus" und wieder zurück versetzt werden. Während des Raumkampfes kann man schon mal zu der Frage kommen, welcher Modus nun gerade aktiv ist, besonders, wenn das Gameplay wieder einmal einen Befehl verschluckt. Es gibt nur ein kurzes akustisches Signal, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird und kann somit auch im Kampflärm untergehen.


Der "Disruptor Lotus" würde durch entsprechende Taktikkonsolen (Disruptorinduktionsspule) profitieren bzw. verstärkt werden, doch dann sollte auch die Hauptbewaffnung hierauf ausgerichtet werden. Oder man ignoriert dies und nutzt jenen Waffentyp, den man bevorzugen möchte oder bereits in hochwertiger Qualität hat.

 

In den "Taktischen Modus" versetzt:

 

-5 auf Schild- und Hilfsenergie (diese wurden zuvor als Zusatzbonus durch die Konsole gewährt)

 

+5 auf Waffenenergie

+30 auf die Zielsysteme (Genauigkeit)

Im "Taktischen Modus" verfügbar :

Der "Disruptor Lotus" ist ein frontaler Spezialangriff mit 240-Grad-Schussfeld gegen bis zu 3 Ziele.

Er kann viel Schaden verursachen, hat jedoch zwei "Haken". Von der Auslösung bis zur Aktion vergeht etwas Zeit, was das Timing im Flug erschwert, besonders bei sehr schnellem Flug. Dazu wirkt er über 8 Impulse, was wiederum eine gewisse Zeit verstreichen lässt.

In der Praxis lässt sich der Angriff am besten mit stehenden Raumschiff frontal auf die Ziele ausgerichtet ausführen, ggf. sogar im Rückwärtsflug, damit sich die Gegner nicht so leicht aus dem Schussfeld bewegen können.

Im "Regenerationsmodus" verfügbar :

Dieser Spezialangriff (Raumfähigkeit / aktivierbar) greift Ziele im 90-Grad-Winkel vorm Bug und Heck des Schiffes an. Dies betrifft maximal 5 Gegner und entzieht diesen mit jedem Impuls Energie von allen Schilden und führt diese dem eigenen Schiff zu !


So könnten die Schiffswerte aussehen ...


Natürlich sollte ein solches TOP-Schiff nicht der Grund für den Kauf eines Lifetimer-ABOs sein, doch es ist schön zu wissen, dass dieses Veteranenschiff tatsächlich eine sehr lohnenswerte Belohnung darstellt. Prima STO !