Eskorten


Mat´Ha-Raptor K6


 

Der "Mat´Ha-Raptor K6" ist eine hochmoderne klingonische K6-Eskorte der Extraklasse. Diesen Raptor zeichnen seine fünf Bug-Waffen kombiniert mit fünf Taktikkonsolen aus, was zu einem extremen Frontal-Schadensoutput führt.

 

Seine Raumschiff-Meisterschaft der 5.Stufe "Überwältigende Macht" lässt Captains mit einer Vorliebe für Strahlenbänke und Torpedos aufhorchen!

Dies könnte ein Grund zur Wahl von Strahlenwaffen kombiniert mit Torpedos sein, doch da sich die höchste Stufe der Raumschiff-Meisterschaft zur Captain-Raumschiffeigenschaft nach erreichen umwandelt, gibt es unter dem Strich keine Bindung zum Schiff. Jeder Captain ist also frei in der Waffenwahl.


Seine Universal-Spezial-Konsole "Schwere Disruptor-Spinalkanonen" mit der daraus resultierenden zusätzlichen Spezial-Kanone wird durch Disruptor-Taktikkonsolen (Disruptorinduktionsspulen) verstärkt. Die Konsole selbst gewährt einen Bonus von 15 % auf Disruptorschaden.

Dies empfiehlt zwar eine Disruptorbewaffnung, damit die Taktikkonsolen beidem dienen können, doch eine Prüfung mit fünf Taktikkonsolen in MK XIV in Qualität "sehr selten" ergab bei der Spezial-Kanone nur eine Anhebung des Schadens um 41 %.

Ein Grund für Disruptor-Bewaffnung, aber nicht zwingend, da der Hauptschaden des Raumschiffs immer noch durch die Basisbewaffnung verursacht wird!

 

Der Mat´Ha hat eine Lieutenant-Universal-Station auf der Brücke und bietet eingeschränkten Einsatz für Spionagefähigkeiten.

 

Insgesamt bestehen also viele Gründe, sich dieses Schiff anzuschaffen.

 

Viele Captains werden über die  5er-Frontbewaffnung begeistert sein.


Seine 5/2 Bewaffnung steht für brutalen Frontalangriff.

Dazu kommen die 5 Taktikkonsolen, was dem Ganzen die Krone aufsetzt.

 

Mit 3 Technik- und 2 Wissenschafts-Konsolen sind ausreichend Slots für wichtige Konsolen gegeben.

Durch eine Universal-Station im Rang Lieutenant besitzt der Mat´Ha eine relative Flexibilität in der Ausrichtung dieser Eskorte.

So ist eine extreme Taktik-Ausrichtung möglich (wie hier von einem Taktik-Captain). Doch auch eine technische Variante mit dann 5 Slots für Technik-Fähigkeiten ist realisierbar, was die Eskorte stabiler darstehen lassen könnte.

Für eine verstärkte wissenschaftliche Ausrichtung ist sowohl die Basis-Station wie auch die Universal-Station einfach zu schwach aufgestellt.

Wer es jedoch will, hat zumindest eine Möglichkeit hierzu.


5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

 

Wie zu Beginn erwähnt, empfiehlt diese Raumschiff-Meisterschaft zwar eine Strahlenwaffen-Ausrichtung mit Torpedounterstützung für den Mat´Ha-Raptor, doch es zwingt niemanden den Captain, diese Raumschiffeigenschaft zu aktivieren und an das Schiff zu binden.

Doch Liebhaber von Strahlenbänken und Torpedos finden hier eine erstklassige Raumschiffeigenschaft vor!

 

 

Wer diese Raumschiffeigenschaft einsetzen will, muss dabei zweierlei beachten:


Als Waffen müssen Strahlenbänke und/oder Torpedos  und als BOFF-Fähigkeiten der Taktiker "Strahlenbank Überladung" und/oder "Torpedo Verstärkte Wirkung" eingesetzt werden.


Dann wird jeder Angriff dieser Waffen mit diesen Taktik-BOFF-Fähigkeiten einen zusätzlichen Schaden bewirken ...


Die Strahlenbänke (selbst und Verbündete)  bewirken eine Explosion geladener Partikel, welche die Schilde des Gegners zusätzlich schwächt und getarnte Gegner für mindestens 7 Sekunden sichtbar macht.


Die Torpedos erhalten einen zusätzlichen kinetischen Schaden. Außerdem stösst dieser Angriff den Gegner zurück.

Die Stufen der Raumschiff-Meisterschaft:

 

I. Stufe  "Präzise Waffenssteme"  =  +5 % Genauigkeit der Waffen

II. Stufe  "Taktische Manöver"  =  +5 % Verteidigung

III. Stufe  "Verstärkte Waffensysteme"  =  +10% auf Kinetischen Schaden und Gesamter Energieschaden

IV. Stufe  "Verheerende Waffensysteme"  =  +2,5 % kritische Trefferchance

 

 

Die Spezial-Konsole des Mat´Ha-Raptors K6 ...

 

Die Spezial-Konsole gibt dem Raptor eine zusätzliche Waffe an die Hand, die "Schwere Disruptor-Spinalkanone".

 

Positiv ist natürlich ihr Bonus von 15 % auf Disruptorschaden, der allerdings nur etwas bringt, wenn auch entsprechende Waffen Verwendung finden.

 

Der Angriff mit 45-Grad vom Bug aus ist nicht einfach durchzuführen, da der Kanonenbeschuss über einen gewissen Zeitraum (7 Sekunden) auf engen Frontalbereich erfolgt.

Dies muss man im Gefecht erst einmal optimal ins Ziel (bis zu 5 Gegner) bringen, um das maximale Schadenspotential aus der Waffe herauszuholen.

Also muss man beim Beschuss auf viele Gegner vorm Bug achten, die noch möglichst eng beieinander "stehen" sollten, und darf sich nun auch nicht zu schnell bewegen, sonst fliegt man sein Schiff selbst aus der idealen Schussposition heraus - mal ganz abgesehen davon, was die Gegner in

dieser Zeit machen!


Außerdem ist eine Abklingzeit von zwei Minuten eher deprimierend, wenn auch im Vergleich mit anderen Spezial-Konsolen eine vergleichsweise geringe Zeit.


Dies führt dazu, dass so mancher Captain auf den Einsatz dieser Konsole verzichten wird, da in vielen Gefechten nur ein Bruchteil des Schadenspotential abgerufen werden kann.

(Die Schadenswerte bei der Konsole sind nicht korrekt, da Modifikationen durch den Captain und dem Schiff nicht berücksichtig werden. Im unteren Bild ist der Wert der BOFF-Fähigkeit im Raumkampf angezeigt - wie zu sehen, fällt dieser deutlich höher aus!)


So könnten die Werte aussehen ...


(hier bei einem frischgebackenen Dahar-Meister mit teilweise auf MK IV "Lila" aufgewerteter Ausstattung)