Detaillierte Schiffs-Vorstellungen


Schwerer Zerstörer K6-X

Manticore

im Jahr 2022

mit einem TOP-Technik-Captain


Hier stelle ich Euch einen Beam-Tank-Zerstörer vor, der sich in die Mitte der feindlichen Schiffe begibt, dort seine Kreise zieht, in alle Richtungen Schaden austeilt und die Agro des Gegners massiv auf sich zieht, weshalb er auch als "Tank" ausgelegt wurde. 

Als Basis benötigt solch ein Schiff idealerweise einen TOP-Technik-Captain, weit über die 65. Stufe hinaus ausgebaut (dieser Captain ist rechnerisch etwa auf der 275. Stufe! Bei ihm sind ALLE Spezialisierungen VOLL aufgelevelt und sämtliche RUF-Arten auf höchster Stufe).

Das erlaubt ihm, auf viele besondere Fähigkeiten und Skills zurückzugreifen, was für einen guten Tank-Captain extrem hilfreich bzw. nötig ist!

 

Das gewählte Raumschiff, der "Schwere Zerstörer K6 / Manticore" ist ein Veteranen-Raumschiff der Förderation, also nur einem Lifetimer (einmalige Zahlung / lebenslanges ABO) oder Veteranen (über 1.000 Tage ein monatliches ABO bezahlen / Gold-Spieler) zugänglich, ist hier die gewählte "Raumschiff-Basis".

Er ist die moderne K6-Variante des Schweren Chimera-Zerstörers (ebenfalls ein Veteranen-Raumschiff).

Gegenüber der Chimera verfügt der Manticore als K6-Schiff natürlich über eine 5. Stufe der Raumschiff-Meisterschaft.

 

Er ist ein "Führungs-Zerstörer", da er über eine Spezial-Brückenstation im Rang eines Commanders für Technik und Führung verfügt, hier jedoch keinerlei Führung-BOFF-Fähigkeiten einsetzt. Der Schwerpunkt wurde auf Pilot (1. Rang) und Spionage (2. Rang) gesetzt.

 

Der Manticore hat eine Universal-Konsole, das "Verbesserte Dynamische Taktiksystem", welche nur auf diesem Schiff eingesetzt werden kann.

 

Der Manticore ist weniger wendig als eine Eskorte, doch ebenso bewaffnet. Er hat einen Geräteplatz mehr und verfügt in der Regel über mehr Hüllentrefferpunkte und eine größere Mannschaft als eine Eskorte, doch sind diese Unterschiede nicht entscheidend.

Im Grunde ist der Manticore eine Kreuzung aus einem leichten Führungskreuzer, einer Eskorte und einem Wissenschaftsschiff. Was am stärksten ausgeprägt sein wird, hängt in erster Linie von der Besetzung der Brücke ab.

 

Es war beim Aufbau mein Versuch, einen wendigen TANK zu konzipieren und es ist gelungen ...

 

PS:

Wer sich über die Optik in "Lila" wundert ... dies wird erreicht über "Aussehen" bei der Raumschiffkonfiguration mit der Verwendung des Prestigeschild der Gamma-Verteidigungsinitiative im Slot "Schild". Es dient ausschließlich der optischen Außengestaltung eines Raumschiffes.



Wie sieht nun das Waffen-Setup des Manticores aus?

 

Mit 4 Front- und 3 Heckwaffen kann der Zerstörer in alle Richtungen Schadenoutput verursachen.

Da hier ein Strahlenwaffen-Tank entwickelt wurde (Beam-Tank), müssen Waffen mit hohen Schussbereich Verwendung finden.

 

Mit vorne 4 Strahlenwaffen mit 270 Grad Schussfeld und hinten 2 Beams mit 360 Grad Rundumschussfeld und einer ergänzenden 270 Grad Strahlenbank, kann der Manticore fast in jede Position um sich herum jedes Ziel mit dem gesamten Waffenpotential bekämpfen.

Deshalb wurde auf eine Torpedoergänzung verzichtet, was weniger Taktik-BOFF-Plätze erfordert, als mit Torpedos.

 

Unter den Konfigurationsspeicherplätzen erkennbar, gibt es ein weiteres Waffen-Setup, bei dem dann mit Dualstrahlenbanken und Torpedo vorne und hinten eine andere Auslegung jederzeit aktivierbar ist. Dann wird dieser Manticore zur Frontal-Eskorte, die eben in erster Linie nach Vorne kämpft. Doch um diese Alternative geht es hier nicht, obwohl der Manticore auch diese Kampfweise vorzüglich beherrscht.

 

Die Wahl zugunsten eines Antiprotonen-Waffensets lag für mich auf der Hand. Hierfür verfüge ich über die besten Taktikkonsolen, welche erhältlich sind. Und mit 5 Taktikkonsolen entsteht ein extrem brutaler Beam-Tank aus dem Manticore!

 

Dazu kommt, dass es für Antiprotonen die Möglichkeit gibt, zwei 360 Grad Strahlenwaffen zu erhalten. Neben der normal erhältlichen ("rundstrahlende") gibt es noch die "Uralte Weitwinkelstrahlenbank" aus einer der Missionsepisoden.


Raumschiffs-Meisterschafts-Stufen der Kumari-Eskorte ...


Belegung der technischen und wissenschaftlichen Konsolenplätze sowie der Geräte:


Nun zu den weiteren Schiffsbauteilen, dem Deflektor, Antrieb und Co.:


Doch alle diese Waffen und Bauteile machen noch kein gutes oder standfestes Raumschiff aus. Erst in Zusammenwirkung mit allem was der Captain und seine BOFFs (Brückenoffiziere) an Fähigkeiten mitbringen, kommen wir zur Gesamtleistung eines Raumschiffs im Raumkampf.

 

Folgende Faktoren sind hier besonders hervorzuheben ...

  • Rasse des Captains ("Persönliche Raum-Eigenschaften des Captains" / wird hier nicht näher betrachtet, da nicht veränderbar)
  • Skillung des Captains
  • Spezialisierungen des Captains
  • Raumschiffeigenschaften (welche auf aktiv gesetzt wurden)
  • Raum-RUF (aktivierte Fähigkeiten)
  • Aktiver RUF (aktivierte Fähigkeiten)
  • Passive Eigenschaften der BOFFs im Raumkampf (durch deren Rasse)
  • Besetzung der Raumschiffstationen (BOFF-Plätze des Schiffs) und die gewählten Raumkampffähigkeiten der BOFFs, damit diese für den Raumkampf verwendbar sind

Auf die Rasse des Captains, seine Skillung und die verwendeten Spezialisierungen gehe ich nicht näher ein, denn dies könnt Ihr bei der detaillierten Vorstellung der Kumari-Charal-Eskorte (zuvor) nachlesen, denn es ist der gleiche Captain und nichts wurde in diesen Punkten verändert.


Von den freigeschalteten Raumschiffeigenschaften (5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft) wurden diesmal beim Captain unter Eigenschaften folgende aktiviert ...

 

Zuerst hierzu noch ein kleiner Hinweis. Inzwischen hat dieser Captain 6 Slotplätze für Raumschiffeigenschaften. Deshalb kann ich in 2022 nachfolgend beim Manticore auch entsprechend mehr aktivierte Eigenschaften aufführen!

 

 

Notenergie-Waffenzyklus

Vollgas geben verbessert (Pilot-Spezialisierung)

Reziprozität

Ruhe vor dem Sturm

Gefechtsbereit

Bereitschaft


30 Sek. Reduzierung der Waffenenergiekosten ist der absolute Hammer!  Je höher die Waffenenergie, desto höher der Schaden durch die Energiewaffen. Werden also die Kosten der benötigten Waffenenergie reduziert, bedeutet dies gleichzeitig, dass die Waffen aus weniger Energie höheren Schaden erbringen können. EXTREM wichtig!

Doch auch die 20 % Schussfrequenz-Erhöhung bringt Schadenspotentail.

ABER, nicht vergessen, es muss unbedingt die Auslöser-BOFF-Raumkampffähigkeit des Technikers "Notenergie zu den Waffen" vorgewählt werden. Dies ist der AUSLÖSER für diese Fähigkeit!!!


Diese Raumschiffeigenschaft ist über die Pilot-Spezialisierung freischaltbar.

Wer diese Eigenschaft aktiviert, muss deren Anforderungen auch im Raumkampf berücksichtigen, also den ständigen Flug unter vollem Schub und keine Kollisionen während des Flugs.

Nach 20 Sek. unter maximalen Schub liegt dann der volle Bonus von 20 % Bonus auf jeglichen Schaden im Raumkampf an. Aber auch bei geringeren Zeiten unter Vollschub skaliert bereits dieser Schadensbonus nach oben.


Gerade sehr schnelle Raumschiffe, also vornehmlich Eskorten, profitieren maximal von "Reziprozität", da besonders die schnellen Raumschiffe oft von den Waffen des Feindes verfehlt werden.

"Reziprozität" verringert besonders dann die Aufladezeiten der bezogenen BOFF-Fähigkeiten, wenn das Schiff im heißen Gefecht besonders viel beschossen wird und die BOFF-Fähigkeiten möglichst schnell wieder benötigt werden. Der Manticore zieht zwar nicht das Maximum aus dieser Eigenschaft, doch ist es schnell genug, um einen guten Nutzen zu erhalten.


"Ruhe vor dem Sturm" dient der Widerstandserhöhung im Raumkampf.

Alle zwei Sekunden baut sich ein Stapel von max. 10 Stapeln auf mit je +5 auf alle Wiederstände, also in Summe dann +50 auf den Widerstand, welcher dann 20 Sekunden anhält ... eine ordentliche Zeit.

Doch das ist nicht alles, denn nach Auslösung bei 10 Stapeln werden zwei weitere, sehr nützliche Effekte aktiviert, die jeder Captain zu schätzen weiß ...

Erhöhung der Feuerrate um 33 % (auf alle Waffen des Beam-Tank) und die BOFF-Fähigkeiten auf der Brücke laden sich 33 % schneller auf (und zwar alle!). Das ist für jedes Raumschiff also insgesamt eine sehr feine Sache!


Diese Eigenschaft macht dann besonders viel Sinn, wenn die Auslöser-BOFF-Fähigkeiten auch oft während des Raumkampfs ausgelöst werden können. Also ist sowohl die Bestückung der Brücke mit solchen Fähigkeiten wichtig, als auch die Auslösung dieser im Raumkampf. Je mehr Auslösungen, desto sinnvoller ist "Gefechtsbereit". Bei diesem Raumschiffsetup sind alle Technik-BOFF-Fähigkeiten auf der Brücke, also kommt es recht oft vor!

Mit 15 Sek. Laufzeit nach Auslösung besteht auch eine gute Chance, dass diese Eigenschaft während eines Kampfes fortwährend aktiviert ist. Ob es dann für eine Stapelung reicht, wird sich zeigen ...