Forschungsschiffe


Breen-Sarr-Theln-Träger K6

- Event-Raumschiff -


 

Der Breen-Sarr-Theln-Träger K6 kam als Belohnungsschiff des Winter-Events 2014 zu STO. Bei dieser Gelegenheit konnte auch noch das Breen-Chel-Grett-Kriegsschiff K5-U und der Schwere Plesh-Brek-Raider der Breen als Belohnung abgegriffen werden. Nur wer sich auch den "Raider" geholt hat, kann nun das maximale aus dem Träger herausholen. Dieser Raider ist Voraussetzung, um die besten Hangarschiffe für den Träger kaufen zu können!

 

Die Breen-Raumschiffe haben ein völlig eigenständiges, abgefahrenes Design. Mir gefallen sie außerordentlich gut, obwohl ich anfangs von dem asymethrischen Design irritiert war. Doch heute gefällt mir gerade dies besonders gut.

 

Der Breen-Träger ist als Wissenschaftsschiff konzipiert. Trotzdem verfügt es über vier  Taktikkonsolen, was für ein Wissenschaftsschiff einmalig ist. Er ist ein Träger, der im Verhältnis zu seiner Schiffsart gut Schaden auszuteilen vermag, vor allem, wenn nun noch die starken Hangarschiffe dazu kommen!

 

Das gesamte Raumschiff-Konzept ist stark auf Energieentzug ausgelegt, weshalb es Sinn macht, bei den BOFF-Fähigkeiten unbedingt den "Energieentzug"einzusetzen.

 

Jedes der drei genannten Breen-Raumschiffe hat eine eigene Spezial-Universal-Konsole. Sie dürfen jedoch auf jedem der Breenschiffe eingesetzt werden. Zwei dieser Konsolen sind besonders interessant, der "Energiesauger" und die "Resonante Dissipationsmatrix" (Original vom Träger).

Das Winter-Event 2015 legt nun noch den "Breen-Rezreth-Dreadnought-Kreuzer K6" nach, welcher wiederum eine Universal-Konsole bringen wird und alle anderen Konsolen verwenden darf.

 

Die Resonante Dissipationsmatrix erhöht für 15 Sekunden erheblich den Widerstand und den Schaden an den Schutzschilden. Außerdem bringt sie eine 33 % Reduzierung aller Abklingzeiten von Brückenoffizieren! Zusätzlich gibt sie einen passiven Bonus auf Schildheilung und eine kleine Erhöhung auf die Exotik-Fähigkeiten.

Der Energiesauger ist eine starke Unterstützung beim Angriff, wenn er zuvor auf den Gegner gefeuert wurde. Er entzieht dem Gegner massiv Energie aus allen Systemen und hat eine 40 % Chance, ein Subsystem für 10 Sekunden zu deaktivieren!

 

Die 5.Stufe Raumschiff-Meisterschaft sorgt für Hüllenheilung bei den Hangarschiffen, wenn eine Hüllenheilung beim Träger durchgeführt wird.

 

Die "Plesh-Brek-Fregatten" als Hangarschiffe sind bestens ausgestattet und können für Hangarschiffe prächtig Schaden austeilen und haben auch gute Steherqualitäten.

 

Einzig die Wenderate ist wie bei allen Trägerschiffe sehr mäßig, um nicht schlecht zu sagen. Das Beispiel-Raumschiff hat mit Bonus durch den Captain (komplette Pilot-Spezialisierung) und einer Konsole gerade mal 17 Grad Wenderate. Hier muss man schon so einige Male das "Ausweichmanöver" zur Verbesserung der Wendigkeit in Anwendung bringen. Das ist auch OK, denn fliehen muss dieser Träger sicher nur äußerst selten, denn er hat extrem viele Hüllen-Trefferpunkte und einen mächtigen Schild.

 

Für mich ist der Breen-Träger der beste seiner Art, den ich je geflogen bin.

 

 

Der Breen-Träger in Begleitung einer Plesh-Brek-Fregatte (Hangarschiff) ...

Eine 3/3 Bewaffnung ist Standard bei einem Träger- bzw. Forschungs-schiff.

Außerordentlich, fast schon einzigartig sind die 4 Taktikkonsolen.

 

4 Geräteplätze sind normal für einen Träger, doch eine mehr als bei einem normalen Forschungsschiff.

 

3 Technik- und 4 Wissenschaftsslots lassen viel Platz für die gewünschten Konsolen.

 

2 Hangardecks - das zeichnet den echten Träger aus!

Der Breen-Träger mit seinen vier Hangarschiffen (Plesh-Brek-Fregatten) ...

Die Commander Wissenschafts-Station bestimmt die Hauptausrichtung des Trägers als Forschungsschiff. Verstärkt wird dieser Effekt natürlich durch die Wissenschafts-Station im Rang des Lieutenants.

Die Lt.-Commander Taktik-Station ist für ein Forschungsschiff richtig gut! Deshalb bietet sich hier auch die Nutzung von Torpedos an.

Die Technik-Station im Rang Lieutenant hat eine Spionage-Spezialisierung.

Die Lieutenant-Universal-Station erlaubt dann noch eine Feinabstimmung!

 

5. Stufe Raumschiff-Meisterschaft:

 

Grundsätzlich möchte man meinen, dass für einen Träger die Reparatur der Hangar-Raumschiffe durch Heilungen des Trägers selbst gut ist. Doch betrachten wir das mal im Detail.

Die Reparatur wird in Höhe von 33 % der Hüllenheilungen beim Träger auch an den Hangarschiffen vorgenommen. OK.

Aber die Hangarschiffe müssen sich innerhalb eines Radius von 5 km um den Träger herum befinden. In den vielen Gefechten, die ich mit dem Träger absolviert habe, musste ich feststellen, dass sich die Hangarschiffe sehr oft viel weiter entfernt befinden, vor allem, wenn der Träger sich ständig unter vollem Impuls bewegt.

Besonders wenn die Hangarschiffe den Gegner angreifen trifft dies zu. Benutzt man sie jedoch zur Verteidigung des Trägers, hat man eine deutlich höhere Chance, dass die Hangarschiffe mitgeheilt werden.

Also hängt der Nutzen dieser Captain-Raumeigenschaft stark von der eigenen Taktik ab. Außerdem muss man abwägen, was man an weiteren Raumeigenschaften bereits freigeschaltet hat.

Bei meinen TOP-Chars würde "Reaktive Reparaturnaniten" nicht mehr zur Aktivierung beim Captain kommen, da bessere Eigenschaften wählbar sind.

 

Die anderen Stufen der Raumschiff-Meisterschaft sind:

Stufe I ...

 

 

Stufe II ...

Stufe III ...

Stufe IV ...

 

Die Spezial-Konsolen der Breen-Schiffe ...

 

Jedes Breen-Raumschiff hat seine eigene Spezial-Universal-Konsole, welche jedoch in jedem der anderen Breen-Schiffe eingesetzt werden darf, auch alle gleichzeitig.

Doch nicht alle dieser Konsolen sind gleich interessant. Dazu muss auch noch berücksichtigt werden, dass Platz für andere Konsolen bleibt.

Beim Träger und dem Kriegsschiff nutze ich gerne zwei der Konsolen, die "Resonante Dissipationsmatrix" und den "Energiesauger".

Das "Sensorenstörfeld" kommt bei mir nur sehr selten zum Einsatz, da ich inzwischen über bessere alternative Konsolen verfüge.

Wer zwei bzw. drei der Breen-Konsolen verwendet, erhält auch jeweils einen SET-Bonus hierauf.

 

Diese Konsole bringt passiv einen guten Bonus auf die Schildheilung und ein wenig auf die Exotik-Fähigkeiten.

 

Doch das besondere ist die Raumkampf-Fähigkeit, welche die Konsole zur Verfügung stellt.

Sie wirkt auf das eigene Schiff und auf bis zu 20 Teammitglieder!

Ihre Abklingzeit beträgt 2 Min. und ist damit, für eine Spezialfähigkeit, recht oft einsetzbar.

Die Fähigkeit wirkt für 15 Sekunden und bringt ...

 

50 % Widerstand gegen alle Schäden

 

50 % Reduzierung von Schildschäden

 

33 % Reduzierung der Abklingzeiten aller

BOFF-Fähigkeiten (also nicht vom Captain oder sonstigen Fähigkeiten)

 

 

 

Diese Konsole stellt die Raumkampf-Fähigkeit "Breen-Energiesauger" zur Verfügung.

Auch hier beträgt die Abklingzeit nur 2 Minuten.

Sie schwächt einen Gegner durch Entzug von Energie aus allen Subsystemen!

Dies geschieht über einen sofortigen Energieentzug von -14,5 für 15 Sekunden.

Dann wird noch jede Sekunde weitere 2,4 aus den Subsystemen entzogen, ebenfalls für 15 Sekunden.

Am Ende wurden 50,5 den Subsystemen entzogen. Damit lassen sich stärkere Gegner schon gut schwächen, z.B. ein Borg-Würfel.

Zusätzlich besteht die 40% Chance, ein Subsystem für 10 Sekunden komplett abzuschalten!

SET-Bonus für 2 eingesetzte Breen-Konsolen ...

 

Die dritte, jedoch NICHT verwendete, Breen-Konsole ...

 

Natürlich wäre es schon interessant, einen Gegner für 10 Sekunden zu besänftigen (greift nicht an) bzw. bis er 12.628 Trefferpunkte kassiert hat.

Nett ist auch die Reduzierung des Widerstandes auf alle Schadensarten für 10 Sekunden beim Gegner.

 

Doch man kann nicht alles haben. Ich verzichte in der Regel auf diese Konsole.

 

Die Hangar-Schiffe des Breen-Trägers ...

 

Natürlich könntet Ihr auch weitere Hangarschiffe als hier vorgestellt kaufen, doch diese stelle ich nicht vor. Hier sind nur jene aufgeführt, die der Schiffsausrüster in der Förderationsschiffswerft für Credits anbietet. Alle kosten sie pro Hangar 25.355 Credits.

Falls Ihr diesen Träger zu Eurem Liebling machen wollt, prüft die weiteren Einkaufsquellen:  Dilithium-Laden, Flotte, RUF-System, etc.

 

Der Dilithium-Laden bietet jeweils die "Verbesserte"-Variante und der Flotten-Laden die "Elite"-Variante der Breen-Hangarschiffe.

 

Diese Hangarschiffe können mit den besseren Hangarschiffen vom Schiffsausstatter mithalten (verwendbare).

Sie sind jedoch nicht die beste Wahl.

Diese Fregatten sind erstklassig bewaffnet und verfügen über viele Fähigkeiten.

Sie verursachen guten Schaden und halten auch einiges aus.

 

Allerdings können sie nur dann beim Schiffsverkäufer erworben werden, wenn man selbst auch den Plesh-Brek-Raider der Breen in der Schiffswerft hat.

Wer es versäumt hat, den Raider 2014 freizuschalten, wird vermutlich nie wieder einen Zugang zu den Hangar-Fregatten haben!

 

Die Plesh-Brek-Fregatte ...


Der Breen-Träger in Begleitung einer Breen-Fregatte ...

So könnten die Werte aussehen ...

 

 

 

(hier bei einem hochrangigen Flottenadmiral, Techniker, mit teilweise auf MK IV "Lila" aufgewerteter Ausstattung)