Universal-Konsolen / -Bauteile


Eine feine Sache sind die "Universal-Konsolen", welche in jedem Schiff in jeden Slot (technisch, wissenschaftlich oder taktischer Slot) gepackt werden können. Sie ignorieren das Problem, das ein Raumschiff bei technischen, wissenschaftlichen oder taktischen Konsolen nur die vorbestimmte Anzahl an Plätzen hat.

 

Doch auch andere Universal-Bauteile können sehr interessant sein, wie z.B. eine Quad-Kanone oder ein besonderer Warp-Kern mit außergewöhnlichen Zusatzeigenschaften.

 

Viele Raumschiffe, meist für ZEN (aber auch für Dilli) kaufbar, bringen eine dieser speziellen Schiffskonsolen mit, doch oft sind diese an ein bestimmtes Schiff oder eine "Schiffsart" gebunden. Einige jedoch sind Universal-Konsolen und können auf jedem Schiff eingesetzt werden.

Mit diesen Konsolen befasst sich diese Rubrik und natürlich einigen sonstigen Universal-Bauteilen.

 

Übrigens bringen auch oft die Event-Raumschiffe solche Universal-Konsolen oder manchmal auch andere Universal-Bauteile hervor.

 

Allerdings können solche Konsolen auch über Verschlusskisten zu einem Spieler kommen. Da man leider nicht weiß, was beim Öffnen solch einer Kiste droppt, macht es keinen Sinn, auf diese Weise an eine bestimmte Konsole zu kommen.

Jedoch setzen andere Spieler nicht benötigte Universal-Konsolen, die sie auf diese Weise erhalten haben, in die Tauschbörse ein. Also ist der alternative Weg der Kauf über die Tauschbörse. Das ist aber nicht billig und kann schon mal ein paar Millionen Credits kosten.

Kein Wunder, denn so ein Hauptschlüssel zum Öffnen einer Verschlusskiste kostet einiges an ZEN oder an der Tauschbörse so 4 bis 5 Mio Credits. Da will ein Spieler auch wieder etwas zurückbekommen.

 

Oft sind es die Raumschiffe niedriger Stufe, die gute Universal-Konsolen (und manchmal auch Waffen oder andere Bauteile) mitbringen. Deshalb werde ich hier nach und nach Konsolen, aber auch einige andere Schiffsbauteile, auflisten und aus welchem Schiff sie stammen, damit sie gezielter gesucht werden können bzw. man sich deren Eigenschaften betrachten kann, denn in der Schiffswerft wird bei den Raumschiffen zwar auf spezielle Konsolen / Bauteile hingewiesen, jedoch können dort nicht die Eigenschaften eingesehen werden. Außerdem ist oft nicht klar erkennbar, ob sie frei verwendbar sein werden, also universal.

 

Die Auflistung wird sich also mit der Zeit Stück für Stück erweiteren ...